Trotz Sport 7kg zugenommen

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Buschi, 26. August 2015.

  1. Buschi

    Buschi Frischling

    Hallo zusammen,

    Seit 4 Wochen mache ich 3 mal pro Woche meine Workouts. Zugegeben, ich fühle mich fitter. Aber nachdem ich mich gestern auf die Waage gestellt habe, musste ich feststellen, dass ich 7 kg in den 4 Wochen zugenommen habe.
    Mich würde interessieren woran das liegt, da vor allem der Bauchumfang abgenommen hat. Meine Ernährung habe ich seitdem ebenfalls umgestellt. (Keine süßen Getränke, weniger Zucker, viel Obst und Gemüse).


    Mfg
    Buschi
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    hi buschi, was für workouts? wie lange? wie viel wiegst du jetzt? wie hoch ist deine kalorienaufnahme? wie alt bist du? was für sport machst du noch, außer dreimal pro woche "workouts"? wolltest du zunehmen, oder abnehmen, oder dein gewicht halten? das alles müsstest du uns noch schreiben, sonst kann man wenig zu deiner gewichtszunahme sagen.

    so ganz grob von außen gesehen würde ich sagen, selbst wenn dein training sehr effektiv war, kannst du in einem monat nicht mehr als 2kg muskulatur aufbauen, und das wäre mega-viel. dann sind die restlichen 5 kg energiespeicher, also fett. 5 kg fett, das sind etwa 35.000 kcal. du hast also einen kalorienüberschuss von knapp 10.000 kcal pro woche produziert, das ist stattlich. das sind pro tag 1.400 kcal zu viel. leg dir mal eine app zu, mit der du täglich jede einzelne nahrungsaufnahme trackst. da wirst du dir sicherlich schnell auf die schliche kommen.
     
  3. Buschi

    Buschi Frischling

    Mist...hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Also

    197 cm
    Vor 4 Wochen 112kg
    Jetzt 119kg
    29 Jahre alt.

    Ich mache die Freeletics Workouts mit dem App-Coach. Trainiere Mo, Mi und Fr zwischen 15 und 60 Minuten, je nach Workout.
    Habe die App "Fat Secret", die mir sagt, dass ich täglich 3000 kcal zu mir nehmen soll. Die 3000 erreiche ich nichtmal im Ansatz. Komme mit viel Mühe auf 2600 kcal pro Tag.

    Mein Ziel ist unter 100kg zu kommen, also abnehmen. Wie gesagt, seit Trainingsbeginn vor 4 Wochen, verzichte ich komplett auf süße Getränke und Süßkram jedweder Art.
    Mein "Ernährungsplan" sieht momentan wie folgt aus:
    8:00 Uhr: 2 Scheiben Eiweißbrot
    11:00 Uhr: Smoothie mit 3 Teelöffeln Haferflocken
    14:00: Mittagessen
    18:00: Frischkäse oder Yoghurt

    Zwischendurch esse ich Obst und Gemüse und versuche 3 Liter Wasser pro Tag zu trinken.


    Hoffe das sind jetzt alle Infos. Danke schonmal

    Buschi
     
  4. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Hast du starken Muskelkater? Wassereinlagerungen danach können schonmal bis zu 5kg oder so auslösen (hab ich zumindest gelesen), bei deinen 2 Metern vlt noch mehr. Ich tippe jedenfalls auf Wasser als primären Gewichtsauslöser... Gerade auch da dein Bauchumfang gesunken ist, vermutlich dann in Arm und Bein größere Umfänge?
     
  5. LORDVADER

    LORDVADER Hera

    Das liest sich schon merkwürdig.

    Bei mir als Vergleich ist das Gewicht konstant bei ca. 93 KG und bin jetzt knapp 5-6 Wochen dabei.
    Ich liege unter meinen Kaloriengrundumsatz (wie viel müsste ich schätzen) und verliere Bauchumfang.
    Das Gewicht bleibt gleich da ich auch Muskelaufbaue.

    Würde hier su-ele´s Aussage unterstützen, da sich meine Daten mit deinen in etwa decken.
    Ggf. solltest du deine Nahrungszufuhr überdenken und noch weiter abändern.

    Zusätzlich ggf mal 3-4 Wochen zusätzlich 2 mal die Woche Joggen gehen.
     
  6. donos69

    donos69 Hera

    Wichtig für's Abnehmen ist erstmal die Berechnung deines Grundumsatzes. Das ist die Energiemenge, die du in völliger Ruhe zur Aufrechterhaltung deiner Lebensfunktionen brauchst. Das ist auch das, was du auf jeden Fall am Tag an Kalorien zu dir nehmen solltest. Wenn du weniger zu dir nimmst, baut dein Körper Muskelmasse ab und verbrennt somit weiniger Fett. Da du ja aber nicht den ganzen Tag faul in der Ecke rumliegst, verbraucht dein Körper mehr Kalorien, als den Grundumsatz. Baust du Muskulatur auf, erhöht sich dein Grundumsatz, allerdings nimmst du auch an Gewicht zu, da Muskelmasse schwerer ist als Fettmasse. Wichtiger als die Kilos zu zählen, wäre also der Körperfettanteil. Und wenn dir deine Hosen noch passen, hast du vielleicht einfach etwas an Muskulatur zugenommen, obwohl ich 7 kg in 4 Wochen doch recht viel finde.
     
    LORDVADER gefällt das.
  7. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ich würde dir raten einfach weiter zu machen, evtl noch ne Trainingseinheit mehr. Mit der zeit sollte der Trend sicher wieder nach untn gehen, so wie ich das sehe machst du nichts grundlegend falsch, das sind einfach noch Anpassungsmechanismen des Körpers durch den Wasserhaushalt. Weder Muskeln noch Fett kann in der Zeit so schnell hochgehen...
     
  8. holger.eckert

    holger.eckert Frischling

    Oder einfach mal die Waage prüfen ;-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen