Und so beginnt es

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Karretto, 15. Juni 2015.

  1. Karretto

    Karretto Frischling

    Huhu!

    Nachdem ich vor einer Weile Metis probiert habe, habe ich eines gemerkt. Mir fehlt Kondition

    Also bin ich kurzerhand in meine Laufschuhe und 4,7km gelaufen..oder sollte ich sagen..gestolpert?

    Jedenfalls ist das für mich ein kleiner erfolg, da ich sowas schon ewig nicht mehr gemacht habe. Man muss aber bemerken dass ich nicht durchgehend gelaufen bin.. Leider macht die Lunge und auch meine Beine das noch nicht mit.
    In den letzten fünf Minuten schmerzte mir allerdings das linke Knie. keine Ahnung ob es die ungewohnte Belastung war oder ob ich irgendwie falsch aufgekommen bin..:/
    Das war echt n Dämpfer für meinen kleinen süßen Kampfgeist..aber ok! In zwei Tagen vorsichtshalber n Stützdings.

    Ich bin ein wenig stolz auf mich, möchte mich aber verbessern, so viel zum kleinen süßen Kampfgeist :D
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      106,1 KB
      Aufrufe:
      35
    kielerkoenig gefällt das.
  2. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Hi,

    Wenn das Knie beim Laufen schmerzt Versuch es mit Fahrrad fahren für den Anfang falls es möglich ist.
     
  3. Karretto

    Karretto Frischling

    Das muss ich noch reparieren..hatte vor einer Weile einen Unfall.

    Das Knie schmerzte ja nicht die ganze Zeit, sondern erst auf dem letzten Rest. Hätte ich aufn Laufband nie und da bin ich 45-60 Minuten drauf gewesen..
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Jupp, von null auf fast sechs Kilometer, das ist kein Wunder, wenn dir da die Knie schmerzen. Woher sollen die so eine Belastung aushalten, wenn du sie nicht daran gewöhnst??
    Mach bei sowas langsam, gerade laufen - noch dazu, wenn dein Stil eher auf der Hacke landend ist - ist extrem belastend für die Knie. Fang mit 1-2km locker laufen an und mach sofort stop, wenn es weh tut,sonst hast du ratz fatz eine Reizung im Knie.
    Es bringt bei allem Ehrgeiz nichts, sich im ersten Anlauf gleich zu killen und dann 2xwochen pause machen zu müssen.
    Rad fahren ist da wie Mirko sagt deutlich sanfter und man kann sich genauso platt machen damit.
    Auch bei Freeletics schau gerade am Anfang was dein Körper sagt.
    Außer Atem? Keine Luft mehr? OK weiter machen.
    Schmerzen oder andere Probleme? STOP.
     
    SvenjaR und Karretto gefällt das.
  5. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    @ Kieler: warst schneller

    Wenn das Knie schmerzt mit dem Fahrrad die Grundfitness und vor allem die Muskulatur rund ums Knie trainieren.

    Wie ist denn deine sportliche Vorgeschichte?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. Karretto

    Karretto Frischling

    Sport habe ich eigentlich immer irgendwie gemacht. Und seit Anfang des Jahres war ich regelmäßig im Fitnessstudio, weswegen mich das ganze mit dem Knie sehr überrascht hatte und ich eigentlich auch nie Probleme damit hatte..
     
  7. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Bedeutet du hast im Fitnessstudio regelmäßig Beine trainiert mit verschiedenen Übungen oder nur Laufband laufen?

    Waren die Laufband Runs von der Länge ähnlich dem run draußen?

    Passen die Schuhe von der Unterstützung her? (Damit meine ich nicht die Größe)

    Schmerzen im Knie sind immer doof da das Knie sehr komplex aufgebaut ist. Meine Frau Doktortitel da schon 3 Monate mit rum und an Sport ist nicht zu denken. Hatte sich beim Warmup einmal das Bein verdreht.
     
  8. Karretto

    Karretto Frischling

    Hab Ganzkörper Trainiert.. Im Splittraining. Laufen von der Distanz auch..

    Wegen den Schuhen war ich extra beim Fachmann, da ich am laufen langsam spass bekommen habe.
     
  9. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Tja,

    Dann wohl nochmal probieren und wenn es wieder schmerzt aufhören und eventuell mal zum Doc.

    Hoffe es schmerzt nichts mehr und du kann bei FL richtig durchstarten.
     
  10. Karretto

    Karretto Frischling

    Danke :)..ich werde morgen nur die Hälfte der Strecke laufen und schauen ob es dann Auftritt.

    Will mir da echt nichts irgendwie kaputt machen. Danke für den Rat! Ich berichte morgen :)
     
  11. su-ele

    su-ele Zeus

    läufst du denn straße oder park/wald? ich kann ohne probleme 10k waldwege laufen, aber bei 5k straße muckelt so einiges, vor allem wenn ich nicht einfach nur joggingmäßig vor mich hinschluffe sondern gas gebe. obwohl ich gut gedämpfte laufschuhe habe. da habe ich mein limit und keinen verschärften ehrgeiz, mir nen dauerschaden zu holen.
     
  12. Karretto

    Karretto Frischling

    Stadt. Der nächste Wald ist ca. 15 Minuten entfernt.. Aber ich weiß worauf du hinauswillst. Kann natürlich auch sein, dass der Waldboden einfach viel mehr abfängt
     
  13. Karretto

    Karretto Frischling

    Sooo..das war der zweite Trainingstag. Aufgrund meines Knies habe ich nur die halbe stecke genommen.. Nun traten keine Beschwerden auf.

    Irgendwie fiel mir das laufen heute leichter. Entweder Motivation durch neue Laufhose oder einfach fitter als vorgestern.

    Gut gefühlt habe ich mich auch, aber auch dieses Mal beobachtet. Scheinbar gehen in Bremerhaven nicht so viele laufen oder nicht zu dieser Uhrzeit.

    Nun kommt die warme Dusche und Ruhe. :)
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      103,4 KB
      Aufrufe:
      15
  14. Karretto

    Karretto Frischling

    Gestern war Trainingstag 3..

    Lief irgendwie nicht gut. Ca 2,5 km, aber ich bin gefühlt mehr gegangen als gelaufen.. Bin ein wenig von mir enttäuscht, hoffe aber dass es morgen besser läuft l..:/
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      108,3 KB
      Aufrufe:
      5
  15. Karretto

    Karretto Frischling

    Hatte aufgrund meiner Erkältungserscheinungen pausiert.. Länger als gewollt.

    Also hab ich mich heute zum Wiedereinstieg erneut Medis gestellt :D!

    Muss aber zugeben dass es dieses Mal besser klappte:

    Ich habe die Übungen in einer Zeit von 17:02 vollführt. Hab zwischendrin oft Luft schnappen und Kraft tanken müssen, damit ich die Übungen richtig ausführe!

    Danach hab ich eine Stunde lang gedacht ich sterbe. Hab mir dann einfach Melone aufgeschnitten und sie halbtot im Bett gemampft.. Danach ging es mir etwas besser :).

    Ich werde mit metis morgen oder übermorgen weitermachen.
     
  16. su-ele

    su-ele Zeus

    melone hat ja nun null proteine. wenn du nach einer anstrengenden metis gern möchtest, dass sich deine muskeln gut erholen und aufbauen, dann mampf dir lieber eine schüssel magerquark, koch dir ein ei oder löffel eine dose thunfisch aus (wenn du keine lust und kraft mehr hast, dir ne richtige mahlzeit zuzubereiten). langfristig sind überlastungen und verletzungen vorprogrammiert, wenn du bei einem hiit-programm wie freeletics nicht genug eiweiß isst. und genug - das heißt mal mindestens 1g pro kilo körpergewicht. mindestens. mehr ist besser.
     
    kielerkoenig gefällt das.
  17. Karretto

    Karretto Frischling

    Vielen Dank für den Tipp! Ging dabei aber um Flüssigkeitszufuhr :).

    Komme gerade vom laufen wieder und muss zugeben dass es heute konditionell gut funktioniert hat, aber ausbaufähig ist.. Eher die Beine sagen konditionell nein :(..
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen