Und wieder die Schulter

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Christian, 25. Juli 2013.

  1. Christian

    Christian Frischling

    Hey Leute,

    ich habe auch das Problem mit der Schulter. Bin jetzt im Newsletter Woche 2 und habe festgestellt, dass ich Pushups* nur 5-6 hinbekomme und ohne * ca. 20. Das Problem ist nicht unbedingt die Kraft, sondern dass ich mich vor Schmerz nicht wieder hochgedrückt bekomme. Die Schmerzen betreffen nur die linke Schulter und ich merke, dass ich diese zu den Ohren hochziehe um mehr Kraft zubekommen, bevor die Schmerzen anfangen. Teilweise drehe ich meinen Körper sogar etwas nach links und drück mich mit der Schulter weiter hoch. Ich habe jetzt einen Termin bei einem Sportmediziner gemacht und schon mal angefangen die Rotatoren zu trainieren. Habt ihr eine Idee welche Muskeln noch verantwortlich sein könnten? Meine Ausführung zeigt ja deutlich, dass da ein Ungleichgewicht ist.
    Richtig ärgerlich ist, dass ich mir gerade den Strength-Plan gekauft habe und damit ja nun nicht anfangen brauche bis ich vernünftig Pushups machen kann. :cry:
    Früher in der Muckibude hatte ich beim Bankdrücken mit der Langhantel das gleiche Problem, mich dann aber nicht weiter drum gekümmert, da es mit Kurzhanteln keine Probleme gab. Dieses linke Schulter zu den Ohren ziehen ist mir damals aber auch bei anderen Übungen aufgefallen, nur hatte ich nie Schmerzen.
    Wenn ich mir meinen Rücken im Spiegel anschaue und die Schulter- und Rückenmuskulatur anspanne, sieht man auch sehr deutlich, dass die Muskeln um mein und auf meinem rechten Schulterblatt vieeel stärker ausgeprägt sind, dagegen hab ich links fast gar nichts.
    Lohnt es sich vielleicht mit dem Plan doch anzufangen und einfach alles was mit Pushups zu tun hat wegzulassen? Sonst mach ich einfach nur Aphrodite weiter, bis alles geklärt ist. Ich würd so gern anfangen, will es dann aber auch gleich richtig machen, wegen dem Vergleich und nicht jetzt schon andere Workouts ohne Pushups einzuschieben.

    Danke schonmal.
     
  2. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Hallo Christian

    So schlimm es sich für dich anhören muss: ich rate dir zu Geduld! Warte lieber ab was der Arzt dazu meint!

    Um dir das Warten hoffentlich ein wenig leichter zu machen will ich dir noch folgendes sagen: wenn nach dem Arztbesuch rauskommt, dass nix wahr und du normal mit deinem Training beginnen hättest können, hast du die Zeit von jetzt bis zum Termin verpasst - eine vergleichsweise kurze Zeit! Beginnst du jedoch nun mit trainieren und beim Arzt kommt dann raus, dass was ist und du dir unterdessen noch irgendwas kaputt gemacht hast, kann das Wochen bis Monate dauern, bis du wieder richtig anpacken kannst..

    Also warte lieber ein wenig und "verlier" das bisschen Zeit, an Stelle von Übermut möglicherweise sehr viel länger auf den Trainingsbeginn warten zu müssen! ;)
     
  3. Theintercity

    Theintercity Hades

    Das gleiche Problem habe ich seit ca. 2 Jahren. Bei mir kommt es von der Halswirbelsäule...habe ca. 25 Jahre lang im Studio gewuchtet. Meine Hws hat einen Verschleiss, dadurch kommt es zu Muskelverspannungen. Da hilft nur Finalgon forte, Massagen und viele Dehnübungen!

    Alles Gute!
     
  4. Christian

    Christian Frischling

    So, heute war der Termin.
    Der Arzt hat nichts gefunden, er hat ein Röntgenbild und Ultraschall gemacht. Nach seiner Aussage ist eine Sehne etwas gereizt, aber es wär nichts schlimmes und ich könnte alles machen. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, wo es doch so saumäßig weh tut. Ich habe mich jetzt entschlossen erstmal "halbe" Pushups zu machen, also einfach die Brust nicht abzulegen, dann lässt es sich vom Schmerz her aushalten bzw. ich habe keine Probleme...
    Eigentlich sollte ich ja froh sein über die Diagnose, aber irgendwie ist es ein komisches Gefühl.
     
  5. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Du kannst dir immer noch mehrere Meinungen einholen, wenn du der Diagnose von diesem Arzt nicht traust.

    Eine Freundin von mir hatte neulich einen Autounfall, dabei ist ein anderes Auto seitlich in ihres rein gefahren.
    Sie war bei 4 Ärzten, 2 meinten es wäre ein Schleudertrauma, einer meinte es wäre garnichts und der vierte hat dann festgestellt, dass ihre ohnehin krumme Wirbelsäule noch mehr verschoben wurde.

    Es hat 4 Ärzte dazu gebraucht um eine richtige Diagnose zu stellen...
     

Diese Seite empfehlen