Ungesunde Übungen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von whyper, 3. März 2015.

  1. whyper

    whyper Frischling

    Hallo zusammen,

    ich habe mich diese Woche bei Freeletics angemeldet. Ich bin im großen und ganzen fit, habe nur ab und zu Probleme mit dem Rücken und spüre manchmal ein Ziehen in den Knien, ohne dass dies bisher ein Problem gewesen wären. Genrell finde ich die Vorgehensweise von Freeletics super.

    Bei einigen der Übungen bin ich mir aber nicht so ganz sicher, ob diese für die Gesundheit wirklich unbedenklich sind. Dazu gehören die Kniebeugen sowie die Übung, bei der man aus dem Liegen aufsteht (weiß gerade den Namen nicht mehr) sowie die Crunshes, bei denen man mit der Hand vor die Füße greift.

    Die ersten beiden Übungen gehen auf die Knie, die letzte auf die Wirbelsäule. Das sind eigentlich genau die Übungen, von denen ich dachte, dass sie inzwwischen definitiv nicht mehr empfohlen werden. Bei Crunshes geht man normalerweise nur mit dem Oberkörper leicht nach oben und nicht bis ganz vor, um eben die Wirbelsäule zu schonen.

    Daher meine Frage: hat jemand jenseits der 40 die Übungen schon einmal mit seinem Arzt besprochen? Oder Probleme mit den Übungen bekommen, wo vorher noch keine Probleme bestanden haben?

    Viele Grüße
    Holger
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Bin zwar nicht jenseits der 40, aber mal ernsthaft: der Körper wächst an seinen Aufgaben. Muskeln wachsen durch Reize, Knochenstrukturen passen sich (wenn auch sehr langsam) auch an.
    Vor allem bei Kniebeugen: natürlich benutzt man da seine Knie. Aber bloß weil man Gelenke belastet gehen sie doch nicht gleich kaputt... Leben ist sterben ;) Ich kenn mehr Läufer mit Knieproblemen als Kraftsportler die Kniebeugen ausführen...
    Richtige Technik ist natürlich das O und A, auch bei Burpees/Standups, weiß nicht genau was du davon meintest.
    Crunches/SitUp Problem kann ich selber nicht so recht einschätzen, ich hab da kein Problem mit, manche vlt schon...
     
  3. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Ja. Ich bin zwar noch keine 40, aber ich habe dank Kniebeugen, Knieprobleme bekommen....lag aber an der falschen Ausführung. Bei korrekter Ausführung, sollten Kniebeugen etc auch im wirklich hohen Alter kein Problem darstellen..genauso wie Kreuzheben...also ich will meinen Eltern nicht verbieten ihre Schlüssel vom Boden aufzuheben, wenn der runtergefallen ist (ok..ist ein Extrembeispiel..aber ein Kasten Bier tut es auch zur Verdeutlichung für Kreuzheben). Genauso wie aufstehen vom Sofa (entspricht letztendlich einer Kniebeuge) ;)

    Achte immer auf die Ausführung, aber auf Sport und für den Körper eigentlich vollkommen normale Bewegungsabläufe zu verzichten, bringt auf Dauer eher das Gegenteil!
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Also, mit 43 gehöre ich noch nicht in die Betriebssportgruppe Hockergymnastik und muss auch meinen Arzt nicht fragen, ob ich Kniebeugen machen darf... (Sofern keine Vorbelastung durch Verletzungen vorhanden sind)
    Sowohl Kniebeugen als auch Situps / Standups liegen im normalen Bewegungsraum des Körpers und sollten von nicht vorbelasteten Personen ohne Bedenken absolviert werden können. Voraussetzung ist eine korrekte und kontrollierte Ausführung.
    Bei Kniebeugen z.B. Knie nicht vor die Füße bringen, Rücken gerade, Becken nach vorn gekippt.
    Bei Situps mit rundem Rücken hoch kommen, kein Hohlkreuz bei Aufwärts- und Abwärtsbewegung usw.
    ..

    Wie bei jeder Übung gibt es mehr Meinungen als "Experten" und damit auch immer diejengen die hier ein Verletzungsrisiko sehen. Klar gibt es das, wie bei jedem Sport - wenn man es übertreibt (wie Richie sagt) oder die Übungen nicht richtig ausführt.
    Ich halte z.B. auch Laufen mit den ansdauernden Stoßbelastungen für viel belastender für die Knie, als Squats, die langsam und kontrolliert durchgeführt werden.

    Ich mache FL seit über einem Jahr und mittlerweile einen Mix aus FL, Crossfit und anderen Übungen und habe durch den Sport eher weniger Probleme, z.B. mit dem Rücken, als ohne. Rückenschmerzen bekomme ich immer nur, wenn ich mal keinen Sport machen kann :lol:

    Aber: FL ist ein High Intensity Training und die Belastung ist neu für deinen Körper.
    Wenn du als Anfänger merkst, dass es während oder nach dem Workout weh tut (ich meine nicht Muskelkater! ;)) dann solltest du da ein Auge drauf haben. Dein Körper braucht länger, um Sehnen und Gelenke anzupassen, als er für die nuskuläre Anpassung braucht, also beobachte genau, was mit dir passiert und setzt lieber einen Tag mehr aus, wenn du so was feststellst.

    Train safe, have fun. :mrgreen:
     
  5. weselaner

    weselaner Metis

    Den letzten dem ich Fragen bezüglich einer Übung oder einer Sportart stellen würde, wäre meinem Arzt oder generell einem Arzt. Vorurteil? Mag sein, aber ich kenne nicht viele Mediziner die sich in diesem Bereich wirklich auskennen.
     
  6. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Zumindest ohne Kenntnis seiner sportlichen vergangenheit würd ich da auch nie 100% drauf geben ;)
     
  7. whyper

    whyper Frischling

    Was genau war denn bei Dir das Problem bzw. was hast Du falsch gemacht?

    Vielen Dank schon mal für die restlichen Tipps. Ich werde auf jeden Fall erst mal alle Übungen probieren und jemanden die korrekte Ausführung kontrollieren lassen.

    Viele Grüße
    Holger
     
  8. mbare

    mbare Frischling

    Wenn das ungesunde Übungen sind dann höre ich mit den Sport auf
     

Diese Seite empfehlen