Unterer Rücken und seitliche Bauchmuskeln

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Bastian K., 19. Oktober 2014.

1. Bastian K.

Bastian K. Hades

Hallo Free Athletes,

viele Übungen im FL beanspruchen Rücken und Bauch - was mir aber fehlt sind spezielle Übungen für den unteren Rücken oder die seitlichen Bauchmuskeln. Reichen die vorhandenen Übungen tatsächlich für einen starken unteren Rumpfbereich?

Meine Frage zielt darauf ab, dass ich beruflich den ganzen Tag nur sitze und mein Rücken dadurch verkommt.

Sollte ich zusätzlich zu FL noch den Rücken und seitliche Bauchmuskeln trainieren - und wen ja womit am besten?

Danke für eure Meinungen.

lg
    Bastian

2. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Also Burpees, froggers, auch Pushups trainieren den core.
    Wenn dir das zu wenig ist, kannst du dir ja eine kettlebell kaufen und Swings machen, die sind prima gerade für den unteren Rücken. Russian twists für die seitlichen Bauchmuskeln.
    Aber Achtung, such dir jemanden, der die die richtige Technik zeigt, sonst kann man sich da auch schnell was kaputt machen.

Spezielle Übungen für einzelne Muskeln (wie z. B. die isolierten Übungen an Geräten im Studio) wirst du bei FL nicht finden, das sind alles Kombinationen, die mehrere Bereiche ansprechen. Das ist aber auch der Witz daran, denn nur so trainierst du wirklich auch die unterstützende Muskulatur mit.

3. Bastian K.

Bastian K. Hades

Genau das kann ich nicht abschätzen - ist es zu wenig oder reicht es aus?

Mein Rücken gibt z.B. bei den Pushups auf, bevor die Arme und Brust aufgeben --> es kommt dann fast zum Durchhängen (Hintern zu tief) nach 100 Pushups (nicht am Stück sondern immer 10-20er Sätze).

Ist es nun wichtig den Rücken extra und gezielt (isoliert) zu stärken, oder kommt das mit der Zeit automatisch?

4. mr_proper

mr_proper Dione

Ich würde sagen, das kommt automatisch.

5. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

?? Aaaalso, wenn du schon merkst, dass der Rücken schon bei Pushups aufgibt, dann wird er ja über seine Leistungsfähigkeit hinaus belastet. Wieso willst du dann einen Muskel, der schon aufgibt, noch weiter trainieren??

Klar kannst du den Rücken noch mehr quälen, aber viel hilft ja bekanntlich nicht viel beim Muskelaufbau.
    Wachstum erfolgt in der Ruhephase...

Wenn du da gezielt was tun willst, kannst du halt an FL freien Tagen so Sachen wie Supermans oder Kettlebell Swings machen, oder dir einen TRX TRainer kaufen. Aber ehrlich gesagt - wie proper schon sagte - das kommt mit der Zeit.

:mrgreen:

6. dernick91

dernick91 Metis

Muss ehrlich zugeben, dass ich auch der Meinung bin, dass die seitlichen Bauchmuskeln und der untere Rücken ein bisschen im Stich gelassen werden bei FL. Und ich mach das nicht erst seit gestern.
    Ich ergänze mit einigen Übungen um auch diese beiden Muskelpartien zu kräftigen. Hier ein kleine Auswahl für dich, die man schön ins Training integrieren kann.

Unterer Rücken:
    Deadlifts
    Supermans
    Bridge/ Die Brücke

Seitliche Bauchmuskeln:
    Criss-Cross
    Windmill
    seitliches Knieheben hängend

gibt natürlich noch viel viel mehr Übungen. Such dir einfach ein paar raus und fang an sie in dein Training zu integrieren. Schaden kann es nicht ;)

Diese Seite empfehlen