Unterer Rücken

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Vanoncam, 6. September 2013.

  1. Vanoncam

    Vanoncam Frischling

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin mit Freeletics seit einer Woche dabei und es gefällt mir sehr gut. Macht mir unglaublich Laune und ich interessiere mich nun auch verstärkt für bewusste und massefördernde Ernährung und versuche mehr darauf zu achten.
    Nun arbeite ich viel im Büro und merke von Zeit zu Zeit meinen unteren Rücken. Ich weis, dass ich hier unbedingt aktiv werden muss. Bei den Freeletics Workouts Aphrodite und Zeus habe ich festgestellt, dass hauptsächlich der Oberkörper sowie die Arme, jedoch der untere Rücken nur wenig beansprucht wird. Meine Frage ist, ob es auch ein Workout mit Schwerpunkt unterer Rücken gibt. Oder sollte ich dies durch Zusatztraining ausgleichen?

    Liebe Grüße Vanoncam
     
  2. känguruh

    känguruh Hades

    Ich glaube es werden immer zuerst die schwächsten Muskeln primär beansprucht. Ich habe auch erst nach einer Weile festgestellt, dass Burpees sehr effektiv für den Po und die untere Rückenpartie sind :)
    Insgesamt denke ich, Freeletics ist perfekt, um den gesamten Körper zu trainieren. Am Anfang habe ich aber auch nur Schmerzen in meinen Armen gemerkt!
     
  3. Nik3200

    Nik3200 Hera

    Welchen Guide benutzt du oder machst du gerade ein paar Freie - Trainingseinheiten durch?

    Ich habe mir mal alle Übungen vom C&S Guide durchgesehen, hier ist nichts speziell für deine Problemzone (unterer Rücken) dabei (wenn ich mich irre bitte korrigieren).
    Wenn du aber Rückenschmerzen bekommst vom sitzen, weil die Muskulatur nicht gestärkt ist dann würde ich jene Übung machen (wenn Zuhause):

    Rückenstrecker:
    [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=UF2Z1rZKMPQ[/youtube]
     
  4. Mex M

    Mex M Herakles

    die burpees zb richtig unter spannung ausgeführt, trainieren den ganzen körper, aber besonders den rumpf und beine.
    die liegestützen trainieren sowohl schultern brust und den rücken. ebenso die sqats. usw usw
     
  5. DerBene

    DerBene Ares

    Stimme Mex zu, pushups und pullups benötigen Spannung im Rücken. Burpees, squats und situps trainieren sogar gezielt den unteren rücken
     
  6. Master D

    Master D Frischling

    Burpees, Liegestütze (in der Sternausführung vor allem!) und Kniebeugen sind hervorragend für den unteren Rücken. Hatte "früher" ab und an Rückenschmerzen, wenn ich zu lange/falsch gesessen hab. Das ist jetzt Vergangenheit. ;) Was aber meiner Meinung nach auch oft unterschätzt wird ist eine wirklich gerade Körperhaltung beim Gehen. Achtet mal darauf... 80% unserer Mitmenschen laufen gebückt durch die Welt!
     
  7. Ilo62

    Ilo62 Frischling


    Danke für den Link, die Übungen sind wirklich gut, hab sie gestern mal alle hintereinander versucht, heute merkt mein Rücken, dass er was getan hat. Obwohl ich regelmäßig Krafttraining mache. Grad in meinem etwas fortgeschrittenen Alter ist Rückentraining ganz schön wichtig, find ich.

    Gruß Ilo
     
  8. Nik3200

    Nik3200 Hera

    Re: AW: Unterer Rücken

    Freut mich zu hören. Habe meine Rückenschwäche auch so wegbekommen

    Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 4
     

Diese Seite empfehlen