Unterleibsschmerzen und Training..

Dieses Thema im Forum "Freeletics für Frauen" wurde erstellt von motivationistin, 19. Februar 2014.

  1. motivationistin

    motivationistin Frischling

    Heidiho.

    Ja, ich habe meine Tage. Und bin motzig. Ich hab total Schmerzen im Unterleib und überhaupt keine Lust mit Schmerzen zu trainieren. Aber natürlich mache ich es trotzdem! ich ziehs voll durch, später ist Metis dran.

    Mädels, wie gehts euch damit wenn ihr eure Tage habt?
    Hindernis für euch?
     
  2. Also ich war die letzten Tage extrem müde deswegen. Sonntag wollt ich eigentlich Apollon machen, ging nicht. Montag hab ich dann doch trainiert obwohl ich gar keine Lust hatte. Heute ist es gottseidank schon besser und bin motivierter.

    Wir Frauen haben es echt nicht leicht... :(
    Ich hab zb. Probleme mit dem Eisprung. Da ist mir total schlecht und hab Verdauungsprobleme. Weiß nicht ob da Training richtig sinnvoll ist, aber zieh das durch.
     
  3. Mone

    Mone Hera

    Hey ihr,
    Ich hab da auch Schwierigkeiten beim Training, mich plagen zwei Tage lang wirklich starke Schmerzen im unterem Rücken Bereich und Steiß! :twisted:
    Vor allem bei den Burpees und Situps hab ich da echt Schmerzen, zieh es aber immer durch jedoch brauch ich dafür auch viel länger wie sonst!
    Dazu kommt noch das ich so gar keine Lust hab Sport zu machen ;)

    Alles in allem einfach sch…!
     
  4. Happy

    Happy Metis

    Bei mir ist dann immer ein Tag oder auch 2 Tage Pause. Kommt halt darauf an, wie schlimm es mich erwischt hat. Ich esse auch so gut wie am ersten Tag nichts, wenn ich esse werden meine Unterleibsschmerzen schlimmer :cry:
    Naja und Workout oder Training sind in dieser Zeit sehr anstrengend. Bin dann immer total Kraftlos :evil:

    Das ist die einzige Zeit wo ich es hasse eine Frau zu sein ;)
     
  5. Stöpsi

    Stöpsi Frischling

    Ich vermeide es in den ersten 2 Tagen meiner Periode überhaupt irgendwelche Workouts zu machen. Zum einen wäre das eh nur eine diesen Qual mit den kontinuierlichen Schmerzen und zum Anderen bin ich da eh total kraftlos und zittrig in der Zeit. Ab dem 3. Tag kann ich wieder problemlos loslegen.

    Viel schlimmer finde ich die Woche vor der Periode. Ab und zu merk ich da schon stellenweise ein leichtes Ziehen in der Bauchregion und wenn ich Pech habe bekomme ich dann durch die Anstrengung mitten im Workout eine ganz böse Attacke und ich rolle mich für etwa 10 Minuten in die Embryonalstellung bis es wieder abklingt :x . Danach mach ich meistens total schwach und demotiviert weiter und die Zeit ist auch total versaut :roll:

    Allgemein werden die Schmerzen bei mir durch Sport/Anstrengung/Bewegung viel schlimmer oder setzen dadurch erst ein obwohl ich schon öfter gelesen habe, dass es gegen die Krämpfe helfen soll.
     
  6. motivationistin

    motivationistin Frischling

    interessant zu lesen, wie unterschiedlich es bei jedem ist. Ich hab die Woche hinter mir, habs überstanden.

    Können wir ja froh sein dass wir nur ein mal im Monat damit zu kämpfen haben! Wobei ich mir das auch gern schenken würde :D
     
  7. esmeraldaesk

    esmeraldaesk Frischling

    Ahoi ihr Lieben,

    seid ihr deswegen vielleicht mal zum Arzt/Ärztin? Würde ich mal machen. Mein Arzt hat mir geraten, mich einfach mit Ibuprofen oder Paracetamol durch den ersten Tag zu bolzen und ich mach das auch und es ist ein Tag wie jeder andere. Paracetamol kann pro Tag 6 nehmen. Schon bevor ich Schmerzen kriege, droge ich mich zu. Macht meine Freundin auch so. Problematisch kann es natürlich werden, wenn man es beim Sport übertreibt und es durch das Paracetamol nicht merkt. Aber wenn man weiß wie lange man sonst so braucht, sich sonst so fühlt, den Puls im Blick hat etc. und nicht von 0 auf 200 Burpees geht, passt das.
    Auch ziemlich hilfreich war eine Übung bzw. Haltung, die mir mein Physiotherapeut gezeigt hat. Also wie beschreibe ich das... Ihr legt euch auf die Seite, das untere Bein ist lang gestreckt, Körper auch. Mit der Oberschenkelunterseite des oberen Beins drückt ihr gegen eine/n Freund/in oder etwas, das sich nicht weg bewegt. Die Person, gegen die ihr drückt, hält den Widerstand und massiet am unteren Rückenbereich wo es weh tut (ihr werdet die Stelle finden, trust me). Oft krampft nämlich der Rücken und das zieht nach vorne und das macht dann die Beschwerden. Hat mir (und meiner Freundin) geholfen.

    Tüdelü!
     
  8. Happy

    Happy Metis

    Der Rücken? Das verstehe ich nicht. Denn der Unterleibsschmerz kommt doch vom Muttermund,zumindest da die Richtung.

    Paracethamol hilft z.B. bei mir nur bei Grippe ähnlichen Symptomen. Ich muss wenn 1-2 Thomoparin nehmen und im schlimmen Fall habe ich immer noch schmerzen nur nicht so schlimm.

    Ich finde es z.B. nicht tragisch wenn dann einmal Training ausfällt. Ich könnte an dem Tag auch nicht trainieren, denn was ich an diesem Tag esse ist so gut wie nichts. Da hätte ich für mein Training 0 % Power ;)
    Naja und mich mit Tabletten zu pumpen damit ich trainieren kann, das ist nichts für mich. Reicht schon das ich das für die Arbeit machen muss. Kann schließlich nicht mit einer Wärmflasche am Bauch am Arbeitsplatz rum laufen :lol:
     
  9. esmeraldaesk

    esmeraldaesk Frischling

    Also ganz genau weiß ich das nicht, bin weder Medizinerin noch Physiotherapeutin. Oft ist es so: Wenn's irgendwo im Körper autsch macht, ist bestimmt irgendwo der Rücken betroffen. Ist nur ein Tipp.

    Ich will mich nicht unnötig wiederholen, aber mal zum Arzt/zur Ärztin würde ich mir überlegen, wenn mich das immer so außer Gefecht setzen würde. Es gibt ja auch pflanzliche Mittel die da helfen können.

    Die Rechnung "kein Training und wenig essen" mag vielleicht rechnerisch von den Kalorien her auf den ersten Blick stimmen, allerdings gibt es ohne (High Intensity)Training keinen Nachbrenneffekt, der Wochenplan kommt durcheinander, Training macht Endorphine, etc. etc.

    Das einzige Training das du bereust ist das, das du nicht gemacht hast. Man kann ein Training nicht nachholen. Nie. Selbst wenn du nicht heute Metis machst sondern morgen, verloren ist es trotzdem.
     
  10. Happy

    Happy Metis

    Ich bereue das nicht, ich sehe das nicht so eng. ;)


    Also nur weil mich mein Magen ein oder manchmal auch 2 Tage ausnockt, gehe ich nicht zum Arzt. Es gibt schlimmeres ;) und bei mir hilft die Wärmflasche :mrgreen: Da brauch ich kein Arzt. Da kenne ich meinen Körper besser :cool:

    Ps.Vielleicht habe ich das vergessen zu erwähnen, ich esse meistens am ersten Tag nichts. Das hat nichts mit den Kalorien zu tun(ich zähle diese nicht) sondern ganz alleine das durch das Essen meine Unterleibsschmerzen schlimmer werden. Umso weniger ich esse umso weniger schmerzen habe ich ;)
     
  11. esmeraldaesk

    esmeraldaesk Frischling

    Da haben wir wohl einfach andere Sichtweisen aufs Training und die Trainingspläne ;)

    Ich habe beim Lesen dieses Threads den Eindruck bekommen, dass alle, die hier was reingeschrieben haben, Regelschmerzen haben, die sie stark beeinflussen; dabei werden diese zwar als nervig, aber auch als normal angesehen - keine kommt auf die Idee, das mal abchecken zu lassen. Warum? Weil gar nicht in Frage kommt, die Normalität von Regelschmerzen zu hinterfragen. Seit langer langer Zeit wird der weibliche Körper als mit Schmerz verbunden konstruiert: Der weibliche Körper leidet bei der Periode, bei der Schwangerschaft, bei der Geburt (davon, dass er generell schwächer sei, will ich jetzt gar nicht anfangen). Ich will mich da gar nicht rausnehmen, ich dachte auch, gut, dann hab ich halt diese oder jene Symptome einmal pro Monat. Bis dann mein Arzt meinte, ich soll es mal mit Paracetamol oder Ibuprofen probieren. Und sparsam soll ich damit auch nicht sein. Gesagt, getan - heute trotz Tag 1 und mit 3 Paracetamol den Hellday durchgezogen - lief super!

    Da kommt einfach die Soziologin in mir raus :twisted: Biologie ist kein Schicksal!

    Mal eine kleine Rechnung: Ihr seid 25 Jahre alt, werdet mit 50 eure Wechseljahre kriegen, bekommt 1 Kind (für die Statistik), habt also etwa 295 Mal eure Tage und davon ist 1 Tag (oder gar 2) im Eimer. Das ist ein ganzes Jahr eures Lebens! Also mit einem Jahr habe ich besseres zu tun. Z.B. Sport machen, Arbeiten oder Sex haben.

    Auf ein letztes: Liebe Athletinnen, ihr könnt etwas (oder sogar so einiges) gegen Regelbeschwerden machen. Versucht es mal! :idea:
     
  12. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    Was für ein Beitrag ;) aber Recht hast du!

    ich gehöre zum Glück zu den weniger geplagten, habe durch den Hormonabfall aber oft mir relativ heftigen Kopfschmerzen zu kämpfen...wenn ich da nix nehme wird Ruckzuck ne Migräne draus....ich seh das also ähnlich, wenn mir eine Ibu den Tag rettet warum soll ich mich dann quälen?!?

    Sport führt im Allgemeinen wenn ich meine Tage hab auch eher dazu dass es mir besser geht! ;)
     
  13. esmeraldaesk

    esmeraldaesk Frischling

    Vielen Dank! :)
     

Diese Seite empfehlen