Tag zusammen! Ich hab mal eine (vermutlich etwas doofe) Frage: Ich trainiere mit einer Freundin zusammen, allerdings bin ich ihr im Coach etwa 5 Wochen voraus und sie macht reines Cardio, während ich C+S mache. Daher resultieren logischerweise unterschiedliche Workouts, die wir in der Woche machen sollen. Nun treffen wir uns aber 1-2 Mal in der Woche zum gemeinsamen Training, einfach weil es uns mehr motiviert und Spaß macht. Die eigentliche Frage: Wie macht ihr das mit dem Training in der Gruppe, wenn die Leute alle unterschiedliche Workouts zu erledigen haben? Trainiert ihr einfach alle parallel vor Euch hin, oder macht ihr eure Workouts abwechselnd, sodass einer immer zum "Anfeuern" frei ist und einer trainiert? Im Moment machen wir Lösung c), die ich aber nicht als optimal empfinde, weil ich im eigenen Coach dann kaum voran komme: Ich mache mit ihr zusammen ein Workout aus ihrem Coach um sie zu pushen oder wir suchen uns ein Neutrales, das bei uns beiden nicht im Coach ist. Das Problem ist dabei halt, wie gesagt, dass ich an dem Tag dann mit meinem eigenen Coach kaum voran komme. Langer Text, kurzer Sinn: Was tun bei unterschiedlichen Workouts?
Macht das was euch der Coach sagt, dafür ist er da ;-) Sie hat Aphrodite und du hast Hades? Kein Thema.. jeder macht sein Ding.. die Motivation weil man zusammen trainiert ist ja trotzdem da... Wenn du Anfang der Woche Ares hast und sie hat ende der Woche Ares.. na dann ist es kein Problem wenn ihr beide Ares auf mitte der Woche verlegt, weil ihr dann zusammen trainieren könnt. Aber das was ihr gerade macht ist glaube ich nicht so optimal
Das hab ich mir vorhin auch gedacht, und aus dem Grund haben wir einen Kompromiss versucht: Zum "Warmwerden" einmal Hera, und danach haben wir getrennt nacheinander unser Workout laut Coach gemacht. Sie Aphrodite, ich Hades. Scheint aber auch nicht die optimale Lösung zu sein, ich war rund 5 Minuten langsamer als sonst bei Hades, vermutlich weil ich schon platt war von Hera. Aber: Ich wollte es zur Sicherheit nochmal gefragt haben, habe es mir in etwa aber auch schon gedacht. Also schön jeder seinen Coach. Danke Zeno!
Puh Hera zum aufwärmen? :twisted: Ich hab gestern Hera gemacht und lag danach tot auf der Wiese Ja ist denke ich besser.. Aufwärmen kann man zu zweit machen.. Hat einer an dem Tag nen kürzeres Workout kann er den anderen noch motivieren..
Naja, ist jetzt nicht so, dass wir das pushen wie die Bekloppten, wir nutzen das Workout wirklich primär zum Aufwärmen. Wir machen Hera momentan in etwa 24 Minuten, danach zwanzig Minuten cooldown und dann weiter. Angefangen vor drei Wochen haben wir aber mit 27 Minuten Zeit, also wir werden jedes Mal so 1-2 Minuten besser im Moment. Wir sind beide cardiotechnisch relativ fit (sie von Haus aus, ich nach 6 Wochen FL), da geht das grundsätzlich schon.
Okay nach 5 Wochen freeletics ist auch nochmal nen unterschied zu 2 Wochen Ich bin Cardiotechnisch absolut am Nullpunkt und muss da wohl am meisten aufbauen
also wenn du nach dem "aufwärmen" wie du sagst 20 min wartest bis zum eigentlichen workout, macht das aufwärmen keinen sinn. man wärmt ja auf damit man bereit fürs training ist. wenn du nun 20 minuten warten musst bis du weitertrainieren kannst, war das aufwärmen sinnlos. weil du ja bereits wieder kalt ans eigentliche workout gehst... also so zumindest ist mein verständnis vom warmup
Also wir machen unsere Workouts parallel, meistens sind 2-3 Leute mit dem gleichen Workout dabei. Sollte jemand schneller fertig sein, gibt's Hilfestellung, wie zb Beine festhalten bei Situps ... Und natürlich das anfeuern der letzten runden ... Damit auch jeder schön motiviert durchzieht! Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
@Mex: Aufwärmen meinte ich da eher im unkonventionellen Sinn. Einfach ein für uns relativ "einfaches" Workout (ja, ich weiß, dass es das bei FL nicht gibt, dann gebe ich nicht genug Gas!) als Start in den Trainingstag. So war es eher gemeint. @Jaype: Da wir im Moment nur zu zweit trainieren, haben wir leider nicht genug Leute damit es mehrere parallel trifft. Aber die Idee mit dem einfach gemeinsam anfangen und am Ende wird angefeuert finde ich gut. Denke, das probieren wir so mal.
Ich könnte mir gar nicht vorstellen, ein gemeinsames WO zu machen und danach noch abwechselnd zu trainieren während der andere nichts macht...da ist man doch 2 Stunden lang beschäftigt. Das wirft den eigenen Trainingsplan völlig über den Haufen und wenn ich mir vornehme, eine bestimmte PB zu schlagen, dürfte ich auch vorher keine extra-Hera machen In unserer Trainingsgruppe treffen wir uns zur vereinbarten Zeit und jeder trainiert das, was für ihn auf dem Plan steht. FL ist ja kein Mannschaftssport :lol: So steht zwar keiner neben einem, der einen direkt anfeuert, aber mMn muss man die Motivation zur Leistung eh selbst aufbringen. Vor und nach dem Training ist dann immernoch Zeit, um zu quatschen oder mal was Neues auszuprobieren. Insgesamt dauert das Training so selten länger als 75 Min.
Re: AW: Unterschiedliche Workouts in der Gruppe Ich hab mich bisher erst zwei mal zu sowas getroffen und fand es jedes mal etwas merkwürdig, dass man halt da zusammen rum steht und dann doch jeder seinen Stiefel macht. :| Bin wohl auch eher der Solo-Typ :lol:
Re: AW: Unterschiedliche Workouts in der Gruppe Das habe ich am Anfang auch gedacht und möchte sie nicht mehr missen. Mit der richtigen Gruppe holst du nochmal das Maximum aus dir heraus. Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
dafür brauch ich keine gruppe! habs mal mit einer gruppe versucht; die wollen mich alle nicht mehr dabei haben :lol:
Re: AW: Unterschiedliche Workouts in der Gruppe Dann sollte man sich Fragen warum aber natürlich ist es auch Geschmack Sache Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
ich weiss warum! bin denen zu böse. ich will halt trainieren und zwar sauber. wenn ich dann sehe wie jeder alles falsch macht und sich trotzdem zum himmel lobt und sich sterne für müll gibt find ich das dann übel! und was man im netz so alles für ausführungen sieht, muss man fast annehmen dass es überall so ist. dann lieber einsam dafür richtig! dann muss ich mich nur über mich selber aufregen
Re: AW: Unterschiedliche Workouts in der Gruppe Hmm, ja das mit dem Stern ist so eine Sache. Hab nen Kollegen der sich auch für alles einen Stern gibt. Aber muss jeder für sich entscheiden, sieht er halt nicht seine Verbesserungen Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Ich find Gruppentraining toll. Machen wir 1-2 mal die Woche. Klar macht jeder dann sein Workout aber zum Aufwärmen oder zwischen den WO's kann man weng quatschen oder sich austauschen. Nach den WO's machen wir meist noch Gruppen MAX ist ganz witzig. Und wenn jemand ne Ausführung falsch macht (oder besser machen könnte) wird er/sie halt drauf hingewiesen. Da sollte einem doch keiner Böse sein Aber ist wie schon erwähnt wahrscheinlich geschmackssache Ab und zu hat man aber dann doch bock alleine zu trainieren.