Vegan und High Carb

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von NIWO, 13. Juni 2013.

  1. NIWO

    NIWO Frischling

    Hallo Leute,

    es ist bestimmt für einige Interessant, wie Freeletics sich mit einer veganen Ernährung verträgt.
    Ich habe mich von Karl Ess inspirieren lassen und bin von der vegetarischen Denkweise mittlerweile auf Vegan umgestiegen.

    Die bisher beste Entscheidung meiner Ernährungkariere!

    Freeletics und meine Umstellung auf Vegan hat fast zum gleichen Zeitpunkt angefangen.
    Zum Veganer bin ich ein paar Tage vorher mutiert. ;)

    Ich habe einen gewaltigen Leistungs und Motivationsschwung gespührt.
    Ich habe mich voher schon besser gefühlt, als ich auf vegetarisch umgestiegen bin, aber vegan lässt mich echt abheben.

    Ich kann essen bis ich platze und beim Training habe ich jedesmal volle Energiereserven.
    Regelmäßiges gähnen war vorher normal beim Training, doch nun bin ich wacher denn je.

    Leider war ich faul mit der Kalorienzählerei, aber da ich einen Fettverlust spühre, hatte ich wohl einen Kaloriendefiziet, trotz der Fressorgien.

    NIWO
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Hallo NIWO,

    klasse, dass Deine Ernährungsumstellung (bzw. weitere Veränderung) Dir nochmal so einen Schub gibt !
    Ich finde es generell immer gut, wenn Menschen auf eine ordentliche Ernährung achten.
    Wie sicher alle schonmal gehört haben, ist die Ernährung die Grundlage zu guten sportlichen Leistungen und Erfolgen.
    Ansätze gibt es da ja viele. Leider haben sich die unterschiedliche herangehensweisen
    in leider letzter Zeit immer mehr in "Glaubenskriege" verwandelt. ;)

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Freeletics !
    Und natürlich auch mit der veganen Ernährungsweise. Hoffentlich hält der Schub lange an !!! :)

    Beste Grüße
    Marco
     
  3. hia

    hia Frischling

    Hallo,

    Ich bin jetzt nachdem ich echt viel Sport mache zu einer veganen Ernährung umgestiegen und ich fühle mich fantastisch.
    Ich hätte nie gedacht, dass es so einfach ist. Milch ist mir egal, aber ich dachte der Käse würde schwer fallen. Allerdings hab ich so viel Energie, dass mir der Käse jetzt auch egal ist. :lol:

    Vielleicht können wir uns ein bisschen austauschen
     
  4. Rokahn

    Rokahn Frischling

    Hallo NIWO und hia!

    Ich bin erst seit Sonntag hier im Forum unterwegs und habe mich sehr darüber gefreut, auf Gleichgesinnte zu treffen!

    Ich bin seit ca. 1,5 Jahren Veganer und kann Eure Meinung nur bestätigen!

    Ich habe seitdem eine deutliche Leistungssteigerung gespürt und fühle mich darüber hinaus wesentlich wohler. Ein weiterer toller Nebeneffekt ist die Tatsache, daß das hartnäckige Körperfett einfach nur so dahinschmilzt, trotz daß ich mehr futtere als zu meinen "Allesfresser-Zeiten".

    Die Nahrungsumstellung fiel mir eigentlich nicht so schwer. Und ich habe nicht das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen. Ganz im Gegenteil: Mein Speiseplan ist seitdem wesentlich abwechslungsreicher und vielseitiger!

    Würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen!

    Go vegan! :D
     
  5. panta

    panta Hades

    hi,

    ich bin seit frebuar vegetarier und möchte dann bald auch ganz vegan leben.
    ich habe bei der umstellung auf fleischlos auch eine verbesserung des wohlbefindens festgestellt.
    allerdings habe ich dabei auch ratz fatz 3-4gk verloren, die ich eigtl. nicht verlieren wollte und hab etwas angst, dass wenn ich auf das eiweiß aus eiern, quark etc. verzichte noch mehr gewicht verloren geht... (ich will eigtl. zunehmen)

    ob es meinen körper leistungsfähiger gemacht habe, kann ich nicht sagen...
     
  6. Rokahn

    Rokahn Frischling

    Hi Panta!
    Du brauchst Dir um einen Eiweißmangel im Rahmen einer abwechslungsreichen veganen Kost keine Sorgen machen. Pflanzen sind die idealen Eiweißlieferanten. Als Eiweißquellen können Soja, Seitan, grünes Gemüse, Saaten, Nuesse, Hülsenfrüchte oder Lupinen auf den Tisch. Tolle Rezepte und Tips kannst Du im Internet finden. Besonders in den entsprechenden Foren (z.B. vegan.de) lohnt es sich mal reinzuschauen.

    Bestes Beispiel dafür, daß man Muskeln und Kraft als veganer aufbauen und halten kann ist "Strongman" Patrik Baboumian (seit 2011 stärkster Mann Deutschlands) ;)


    Go vegan! :mrgreen:
     
  7. panta

    panta Hades

    hi,

    ja... ich weiss, dass das pflanzliche eiweiß wohl um einiges hochwertiger ist als das tierische... allerdings fehlt mir hierfür noch das irgendwie das gefühl für...

    das mit strongman wusste ich nicht... aber echt cool!!!! :D
     
  8. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    An dieser Stelle noch kurz was betreffend Soja..

    Gerade als Mann soll wenn möglich auf zu viel Soja verzichtet werden, da es Östrogene enthält (um korrekt zu bleiben: nicht direkt Östrogene, aber Stoffe die schlussendlich den gleichen Effekt haben können).
     
  9. Rokahn

    Rokahn Frischling

    Das ist richtig, bzw. wird kontrovers diskutiert. Daher spreche ich ja auch von einer ausgewogenen und abwechslungsreichen veganen Ernährung. Einseitigkeit ist ja auch bei anderen Ernährungsformen nicht empfehlenswert (zuviel Schwein, Geflügel, etc.).
    Ich denke die Mischung machts und wer sich - egal ob vegan, vegetarisch oder omnivor - bewusst ernährt, ist schon einen grossen Schritt weiter!

    Ich bevorzuge übrigens Seitan, den man super und vor allem günstig selbst herstellen kann!

    Rezept folgt die Tage! ;)
     
  10. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Geht mir auch so, Seitan finde ich um Meilen besser als Soja ;)

    Ausserdem gut gewürzt mit Basmati-Reis und Curry schmeckt man da nicht mehr wirklich einen Unterschied zu Curry mit Fleisch (ist aber imo besser als das mit Fleisch :D )
     

Diese Seite empfehlen