Verhalten bei Muskelversagen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Svensson89, 9. Januar 2015.

  1. Svensson89

    Svensson89 Frischling

    Hallo Freeletics-Freunde =)

    Habe am Montag den Coach gekauft und abends gleich mal den Testdurchgang mitgemacht. Bei den pushup max in 1:30min war ich bei 17...allerdings hatte ich noch 40 sekunden Zeit. Ich konnte zwar runtergehen, kam aber dann nicht mehr hoch.

    Wie verhaltet ihr euch in diesem Fall? Bleibt ihr liegen bis die 1:30 bzw. die Übung vorbei ist, oder wie läuft das bei euch ab? Freeletics ist ja darauf ausgerichtet, den eigenen Schweinehund zu überwinden. Aber irgendwann ist auch der mal Ende :D

    Ich habe vom Coach einen Plan bekommen, der erstmal auf Ausdauer ausgelegt ist. Aber irgendwann wird es ja auch auf die Kraft zugehen. Und ich denke, zumindest am Anfang, werde ich starke Probleme haben eine Übung komplett durchzustehen. Und das meine ich in Bezug auf meine Kraftreserven und nicht auf meinen Willen.

    Kurz zur Info was über mich:

    109kg schwer, 194cm groß, zu hoher Körperfettanteil

    Persönliche Ziele: Fit sein und ein definierter Körper

    Danke für eure Antworten und Grüße
     
  2. Guido

    Guido Hera

    Hallo Svensson89,

    bei den MAX Übungen solltest Du nur absolut korrekt ausgeführte Wiederholungen machen, keine halben, keine schlampigen und auch keine vereinfachten. Du musst hier keine Rekorde brechen, es geht darum, dein Fitnesslvl einzuschätzen. Das bedeutet, wenn Du noch 40 Sekunden Zeit hast, dann kannst Du versuchen in der Zeit noch ein oder zwei Wiederholungen zu machen. Falls nicht, dann ist das nunmal Dein Fitnesslvl. So nebenbei, 17 saubere PU sind doch für den Start gar nicht übel :). Das gilt für alle MAX Übungen.

    Bei den Workouts hast Du ja fast immer die Möglichkeit eine Übung in leichterer Variante zu machen, wenn Dir die Kraft ausgeht. Das ist dann auch in Ordnung. Deshalb gibt es bei perfekter Ausführung auch den Stern als Belohnung, der will hart erarbeitet sein :)

    Viel Erfolg :!:
     
  3. Svensson89

    Svensson89 Frischling

    Hallo Guido

    danke für deine Antwort.

    Also ich habe schon darauf geachtet das ich die Übung so sauber wie nur möglich ausführe...die letzten 2 Wiederholungen waren vielleicht ein wenig krum und schief ^^

    Bei den Squats war ich in 5 Minuten bei 75. Danach ging aber garnix mehr. Bin danach runter in Keller um Wäsche hochzuholen...joa was soll ich dazu sagen...HOCH LEBE DAS TREPPENGELÄNDER :D ohne das hätte ich mich nämlich übel auf die Schnauze gelegt, da die Beine nicht mehr so wollten wie ich ^^

    Aber noch einmal kurz zum Verständnis:

    Beim Workout bekomme ich einen Stern wenn ich die vorgegebene Übung in Anzahl und Ausführung genauso wie gewollt absolviere.

    Bsp.: Runde 1 = 40 pushups
    Runde 2 = 30 pushups
    Runde 3 = 20 pushups
    Runde 4 = 10 pushups

    Alles genauso absolviert = Stern!

    KEINEN STERN gibt es sobald ich bei einem Workout auf die leichtere Variante umsteigen muss

    Liege ich da richtig?

    Grüße
     
  4. mr_proper

    mr_proper Dione

    Oder die Ausführung nicht sauber ist. Bei Pushups z.B. kein HR oder Hüfte oder Oberschenkel liegt während der Übung am Boden, keine oder ungenügende Körperspannung, Arme in oberer Position nicht durchgestreckt usw.
     
  5. Guido

    Guido Hera

    Und du kannst in einem Workout natürlich stückeln. Sprich, Du musst die 40 Pushups z.B. nicht am Stück machen. Wenn Du nach jeweils 10 eine Verschnaufspause brauchst, um dann alle in korrekter Ausführung zu machen, ist das ok.

    Meine Priorität gilt der korrekten Ausführung. Die persönliche Bestleitung zu erzielen sollte an 2. Stelle stehen. Außerdem kommt die sowieso recht schnell ;).

    Jaja, die guten Beinmuskeln :D ... freu Dich auf deinen ersten MAX Lunges, wenn Du die (wie ich damals) noch nie gemacht hast, kommen Dir die sooo einfach vor. Nach 5 Minuten wird's mit dem Laufen schwer und am nächsten Tag wird das Hinsetzen auf dem Klo zur Qual :mrgreen:
     
  6. Rico1408

    Rico1408 Hera

    Ist bei mir ähnlich. Erstmal mit der korrekten Ausführung das Workout schaffen. Auch mit vereinfachten Varianten.

    Dann den Stern verdienen.

    Dann erst in den Wettkampf um die PB einsteigen. ;)
     
  7. Oldskull

    Oldskull Hades

    Absolut richtig, wie alle Vorschreiber schon sagten: Die korrekte Ausführung hat Priorität. Persönliche Bestzeiten und Zeitvergleiche mit anderen solltest Du Dir für geraume Zeit am Anfang nicht zum Richtmaß machen.

    Schau Dir vor allem immer mal wieder die Videos zur korrekten Ausführung der Übungen an und achte auf die Details.

    Ich persönlich finde es sogar sehr viel motivierender, mir einen Stern NICHT zu geben, statt ihn mir leichtfertig ans Revers zu heften.

    Gruß
    Harald
     

Diese Seite empfehlen