Verletzt in der ersten Woche (Bursitis)

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von kaptain_goerk, 10. Juni 2014.

  1. kaptain_goerk

    kaptain_goerk Frischling

    Hallo zusammen!

    Ich hätte mal eine Frage zu euren Erfahrungen. Ich bin letzte Woche gestartet mit Freeletics und habe mal die MAX Übungen absolviert, die es gab. Entweder dabei oder bei einer anderen sportlichen Betätigung, habe ich mich am Knie verletzt. Der Arzt sagte, es sei eine Schleimbeutelentzündung (Bursitis) und verordnete Schmerzmittel und Kompressen. Trotz der Bursitis habe ich gestern die Aphrodite absolviert. Nun möchte ich eigentlich in die zweite Woche starten und bin aber unsicher. In der Woche Zwei stehen mit HERA und DIONE Sprungübungen an, welche mit verletztem Knie eher ungünstig sind. Da ich aber bereits vorher viel Sport gemacht habe und nun richtig in Fahrt bin (angefixt), wäre eine Pause für mich eher eine Qual.

    Hat vielleicht jemand von euch einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange sollte man nach einer Bursitis mit Sport zuwarten. Reicht es, wenn ich eine Woche warte und etwas Krafttraining und schwimmen mache? Ganz aufhören will ich nicht. Vielleicht ist auch leichtes joggen möglich? Was glaubt Ihr? Soll ich stattdessen andere Übungen machen, welche das Knie nicht belasten?

    Besten Dank für eure Tipps! Grüss euch!
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Hey kaptain_goerk,

    hatte ich auch am Anfang, allerdings im Ellenbogen.
    Ich würde das nicht unterschätzen.
    So schwer es auch fällt, unbedingt schonen. Bei mir hats länger gedauert, als eine Woche. ;)
    Ich wüde da an Deiner keine Risiko eingehen.
    Also:
    - Krafttraining (außer Übungen, die das Knie belasten) ja
    - Schwimmen, - ja
    - Joggen - nein
    - Aphrodite - NEIN !! :D

    Es gibt soo viele Übungen, ohne Kniebelastung.
    Nimm das Warnsignal zur Kenntnis und handle danach. ;)
     
  3. kaptain_goerk

    kaptain_goerk Frischling

    Hoi Marco!

    Der Kopf sagt du hast Recht! Der Bauch sagt was ganz anderes... :? :|

    Nein du hast natürlich recht. Schöner Mist das. Ich werde nochmals beim Doktor anfragen wie lange ich pausieren muss. Freeletics schreibt, dass sie mit ärztlichem Attest die Wochen verlängern können. Werde ich mich also etwas schonen, Umschläge machen und das Beste hoffen.
     
  4. Shmendric

    Shmendric Hades

    Hör lieber auf den Kopf, bevor Dein Knie dauerhaft mit Dir zu reden beginnt! :twisted: Denn wenn Du die Entzündung nicht kurierst, kann es zu einer schon fast chronischen Verletzung kommen - ich kenn das von meiner Ferse...

    Bei Entzündungen ist das Entlasten des entsprechenden Gelenks oder Körperpartie äußerst ratsam, was ja nicht bedeutet, dass Du gar keinen Sport und FL machen kannst. Ich würde die vom Arzt verschriebenen Dinge nehmen und machen und statt 'ner Aphrodite alles in Richtung Rumpf aufwärts trainieren - und davon gibt es eine Menge:

    • *Pushups + OH Pushups + HS Pushups
      *Pullups
      *Jackknives
      *Situps
      *Leg Lever
      *etc.
    Ganz lassen solltest Du WOs wie High Jumps, Burpees, Split Lunge, Squats etc., selbst Laufen würde ich nicht.
     
  5. kaptain_goerk

    kaptain_goerk Frischling

    Hallo

    Wie lange würdet Ihr mir dann empfehlen zu pausieren? Der Arzt meinte, solange es schmerzt. Das ist aber etwas ungenau. Denn mit den Schmerzmitteln schmerzt es nicht mehr... er wusste natürlich nichts von Freeletics. Das habe ich Ihm nicht gesagt. Ist auch kein Sportarzt und ich wollte Ihm nicht alles erklären müssen. Sagte, es sei vom joggen. Sind aber glaub die Burpees. Am Anfang hatte ich noch keine weiche Matte benutzt.

    - Glaubt Ihr, eine Woche ist zu kurz oder sollte das hinkommen?
    - Wenn ich jetzt Oberkörper mache, sollte ich irgendwann die Beine kompensieren. Sonst wird das dann eine unsymmetrische Sache?
     
  6. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Zunächst mal solltest Du auf die Schmerzmittel verzichten.
    Das hält man auch ganz gut ohne aus. ;)

    Wie lange es dauert, ist bei jedem verschieden. Geh mal von 3 - 4 Wochen aus.
    Je nach Schonung. ;)
    Unsymetrisch wird in dieser kurzen Zeit nichts. Versprochen.
     
  7. kaptain_goerk

    kaptain_goerk Frischling


    3-4 Wochen!!! F...!! :shock: :shock: :shock:

    Dachte eher an eine, viellleicht zwei. Ich muss mal Kontakt mit meinem Arzt aufnehmen und das klären.
    Danke dir!
     
  8. MauMel

    MauMel Frischling

    Servus,
    um die Entzündungszeit zu verkürzen kann ich dir folgende Dinge empfehlen:
    - Kein Alkohol
    - Keine Zigaretten
    - Ingwerwasser
    - Gelenk schonen, aber nicht völlig stillhalten

    Wenn du zu früh wieder mit dem Sport anfängst, dann kann es sein, dass sich das Ganze in eine chronische Geschichte entwickelt und dann kannst du regelmäßig zum Punktieren gehen bzw. früher oder später über eine OP nachdenken.

    Gute Besserung
     
  9. kaptain_goerk

    kaptain_goerk Frischling

    Bedanke mich! Das mit dem Ingwerwasser werde ich gleich ausprobieren.
    Ich hoff, es bessert sich rasch. Kommt mir so vor, wie in der ersten Runde eines 15 Runden Rennen mit Motorschaden hängenzubleiben. Da Sport bisher immer wichtiger Teil von meinem Leben war, fällt es mir nicht leicht, darauf zu verzichten. Dankbar sollte ich sein, dass es nichts schlimmeres ist! :oops:
     
  10. kaptain_goerk

    kaptain_goerk Frischling

    Ein kurzes Update zu diesem Tread. Nach 3 Wochen Pause bin ich jetzt wieder gestartet mit Freeletics und am Ende der zweiten Woche. Dem Knie geht es wieder gut. Ich spürte es gestern während des Workout etwas, ist heute aber bereits nochmals besser. Ich bin überzeugt, dass die Bursitis durch Schläge auf das Knie während den Burpees entstand. Leider hatte ich in der Ersten Woche keine Trainingsmatte zur Verfügung und machte die Übungen auf dem harten Parkett :? Ich bin froh, kann ich nun wieder wie vorher weitermachen. Freeletics macht einfach Laune! :D
    Von Freeletics habe ich nach einsenden eines ärztlichen Attest eine Verlängerung des Coach erhalten. Super!! Nun hoffe ich, alles sauber durchziehen zu können. Gerne werde ich mich auch einmal mit einem Erfolg melden! ;)
     

Diese Seite empfehlen