Hallo zusammen, ich bin in meiner ersten Coachwoche - also noch neu und brauche einen Rat. Ich habe eine Entzündung im Handgelenk und kann es nicht richtig bewegen ohne, dass es schmerzt. Die letzten beiden Tage habe ich dennoch alle Workouts komplett durchgezogen und die Burpees und Push-ups einfach auf den Fäusten trainiert. Die Schmerzen sind seit heute aber schlimmer, und mein Physiotherapeut hat mich eindringlich drauf hingewiesen, dass ich es jetzt schonen muss. Ich möchte die Coachwoche aber nicht beenden, weil ich echt gut in Fahrt bin gerade - bis eben auf mein Handgelenk. Kann ich Burpees oder Pushups durch irgendetwas ersetzen, um das Workout trotzdem absolvieren zu können? Oder lass ich das einfach aus und lass die Zeit dann länger laufen? Aber so tricksen will ich eigentlich nicht. Danke schonmal für eure Hilfe.
Hmmm, bei Pushups wird es schwierig. die Pushbewegung ohne Einsatz der Handgelenke durchzuführen ist fast unmöglich. Burpees könntest du vielleicht durch dieselbe Anzahl Jumps+Situps ersetzen, dann gibts halt keinen Sterm. Generell würde ich am Anfang deines Trainings aber davon absehen, weiter zu machen, wenn was im Argen ist. Auch wenn du die entsprechenden Übungen auslässt oder ersetzt, tust du deinem Körper keinen Gefallen, zu trainieren, wenn der gerade versucht, Schäden zu reparieren. Gerade bei FL-Anfängern ist der Sehnen- und Bänderapparat noch nicht auf die Belastung eingestellt und braucht Zeit, sich anzupassen. Dafür braucht der Körper vor allem Eiweiss, also viiiel Eiweiss futtern, Daumenregel sind ca. 1-1,5g/kg Körpergewicht. Also wenn du mich fragst, mach Pause für das Handgelenk und hör auf deinen Physio.
Danke für deine schnelle Antwort. Also meinst du, ich soll komplett pausieren? Dann müsste ich meine Coachwoche beenden und dann wieder starten, wenn ich halt keine Schmerzen mehr habe, richtig? Das mit dem Eiweiß setze ich schon so um. Auch mein Muskelkater hält sich in Grenzen (ok... Treppen runterlaufen war zwei Tage schwierig, aber noch auszuhalten ). Ich komm sonst echt gut klar, deswegen find ich es ja so schade mit der Pause.
Naja, zumindest der akuten Verletzung würde ich mal 2-3 Tage Zeit zur Heilung geben. Die Woche musst du nicht beenden, lass sie weiter laufen und steig wieder ein, wenn du wieder fit bist. Coachwochen können auch mal 3 Wochen dauern..
Heisst ja auch nicht das du gar kein Sport mehr machen darfst oder sollst. Ist auch ne feine Gelegenheit andere Sachen einfach mal zu üben die man noch nicht beherrscht... natürlich ohne Coachwoche. Laufen, Pistols, Standups eben so ziemlich alles wofür man seine Hände nicht braucht. Kaputt ist meistens schnell was aber bis es dann wieder heile ist... das kann dauern wenn man zuviel falschen Ehrgeiz entwickelt.
Ich würde halt mit so einer Sache nicht Vollgas geben. Wenn man sein Immunsystem mit HIIT stresst, sollte der Körper nicht gerade mir Reparatur beschäftigt sein. Moderat Sport ist OK aber ich würde halt nicht auf Zeit trainieren. Exercises trainieren finde ich ne gute Idee.
Ok, super! Danke euch beiden. Dann setze ich die Coachwoche ein paar Tage auf Eis (wusste nicht, dass die länger als 7 Tage sein kann ) und mache nur einzelne Exercices und gehe laufen... Da fällt mir ja gleich noch was ein: Ich paddel noch zwei mal pro Woche... also ich fahre Drachenboot. Das kann ich bei FL nirgends mit angeben oder? Liebe Grüße
Wenn du das Paddeln irgendwie trackst z.B. mit ner App mach einen Screenshot und füge ihn einfach deinem nächsten FL Workout hinzu mit passendem Kommentar. Was anderes geht meines wissens nach nicht.
Ok, schade. hatte gehofft, das irgendwo eintragen zu können um Punkte dafür zu bekommen. Aber dann tracke ich das... auch eine gute Idee. Vielen Dank nochmal, jetzt fühle ich mich schon sicherer