Verteilung

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von DiLa, 27. Juni 2018.

  1. DiLa

    DiLa Frischling

    Hallo,
    ich bin gerade in meiner 4. Woche.
    Im Moment mische ich Mo/Di Candition/Strength (Bodyweight App), Mi laufen (Run App), Do Candition/Strength (Bodyweight App), Fr laufen (Run App), Sa/So Candition/Strength (Bodyweight App).

    Macht es sinn Condition in der Bodyweight App mit Laufen zu mischen?
    Oder wäre eine Verteilung: Mo, Mi, Fr, So nur Strength und Di, Do, Sa Laufen da angebrachter/zielführender?

    Muss ich auch wenn ich mich mit der Verteilung wohl fühle RestDays einlegen, weil es "gesünder" ist?

    Soooo viele Fragen als Anfänger

    Gruß
    DiLa
     
  2. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Guten Morgen,

    das kann man so ja üüüüberhaupt nicht beantworten.

    Erstmal verstehe ich den Unterschied zwischen:
    und
    überhaupt nicht. Das ist doch fast gleich :confused:
    Also wenn ich es recht verstehe: Mo./Di./Do./Sa./So. und Mi. und Fr. laufen

    Wie dem auch sei. Fangen wir mal vorne an:

    Mehr Infos:
    Alter
    Größe
    Gewicht, BMI oder KFA
    Sportliche Vorgeschichte
    Job/Student/Schule


    Was ist denn dein Ziel???

    Fragen die aufkommen: Wie sportlich bist du? Wie alt bist du? Wie viele Trainingsminuten hast du pro Einheit? gehstdu immer ans Limit? Was ist dein Ziel? Hast du vor längerfristig zu trainieren, Was treibt dich an (Motivation)?

    Siehst du... Jetzt hast du noch mehr Fragen als Anfänger ;)

    Sportliche Grüße,
    Pascal

    P.S Wenn ich mal vorsichtig Tippen darf :): "Durchschnittsfigur", kaum sportliche Vorerfahrung und "Jung" (Schüler), Motivation: Mindestens Strandfigur besser noch 15 Week Bodytransformation.
     
  3. DiLa

    DiLa Frischling

    Hallo Pascal,
    da habe ich ja Glück gehabt.
    Wenn man solch eine unvollständige Frage wie ich stellt, kann man ja von Glück reden, wenn man statt dummer Antworten (wie ich es schon in anderen Foren erlebt habe) intelligente Gegenfragen bekommt (so wie ich von Dir)

    SO nun zu den fehlenden Angaben:
    Dein vorsichtiges Tippen liegt VOLL daneben (auch wenn ich nochmal Schüler nicht schlecht fände):
    Mehr Infos:
    Alter: 47
    Größe: 187 cm
    Gewicht: z.Z. 77 kg
    KFA (Durchschnitt aus 3 Falten, Withings-Wage und Navy-Methode <= alle ungenau, ich weiß aber sie zeigen nen Trend an) 15,76%

    Sportliche Vorgeschichte:
    1989 - 2001: 5-7 Tage / Woche a 2-8h Karatetraining und etwas Hanteltraining zuhause Gewicht ca 70 kg und einer Definition...
    - 2007 geschlampt und nix getan
    2007 - 2012 immer mal wieder einige Fitnesstudios (z.B. ein Jahr Kiesertraining) doch immer wieder schlug Familie, Job und FAULHEIT dazwischen
    2012 - 2013 4-5 Mal / Wochen (anfangs weniger) gelaufen
    2013 Muslkelfaserriss im Oberschenkel der ewig weh tat (NICHT beim Laufen passiert)
    2014 Bandscheibenvorfall (so richtig mit Schmerz und Ausfallerscheinungen, Orthopäde meinte am besten abwarten auskurieren, das war fast 1 Jahr)
    2016 dann Abriss eines Muskels in der Schulter (einfach so, eines Morgens tat es weh und die Schulter funktionierte nicht mehr richtig)

    Job: Softwareentwickler (wer kommt sonst auf die Idee 3 KFA-Methoden zu mitteln)

    kaum sportliche Vorerfahrung: Nee eigentlich nicht, schon einiges an Jahren, aber Du glaubst nicht, was man in 17 Jahren seit dem letzten intensiven Beschäftigen auch mit Gründen und Hintergründen eines vernünftigen Trainings alles vergisst.

    Anfang dieses Jahres 89,9 kg bei einem KFA (nur laut Withings) 25,8%. Das war dann echt ne Nummer zu viel. Schnaufen bei jedem Schritt.
    Also erst Ernährungsumstellung und Körpergewichtsübungen auf eigene Faust (in der Schule hießen die Grundübungen, Liegestütz, Kniebeuge, Rumpfheben)

    Als das zu langweilig wurde, bin ich auf die Suche gegangen und habe Freeletics entdeckt.

    Nun zum Grund meiner Frage (selbst das hat ja oben gefehlt):
    Die erste Zeit war super, Übungen die mich gefordert haben...
    Ich war ja der Meinung, hast ja die ganze Zeit Liegestütz gemacht, passt schon.
    Ja, aber 4 x 15 negative Pushups (schön langsam ;-)) gefolgt von 50 Knee-Pushups, da war ich schon froh, dass es Knee und nicht richtige Pushups waren.
    Das war schwer aber ich habe es durchgezogen. Feedbackangabe im Coach => passt (nicht: ich war total überfordert)
    Die letzten 2 Wochen komme ich mir aber echt verarscht vor.

    Training vorgestern (was mich auch zu der Frage bewogen hat)
    Warmup (ok, muss sein)
    Drill 1:
    * 15 Superman (ok Techniktraining, schön langsam und sauber)
    Drill 2:
    * 10 Side Lunges (5 pro Bein... ooook, ist eben für Übungsbeherrschung gedacht - denke ich)
    Intervall:
    * 3 Incline Pushups (WAAAAAAAS: 1. solche das ist ja nochn einfacher als Knee. Das ist ja nicht für Frauen sondern kleine Mädchen noch dazu nach solchen Sachen wie oben beschrieben und 2. drei??? nein, ich habe keine 0 vergessen, tatsächlich DREI)
    * 10 HH Squats
    1/5 Morpheus
    * 5 Pushups
    * 10 Lunges
    * 20 Jumping Jacks

    Hier kann ich gleich die Frage beantworten:
    Jein. Bei 4 x 15 negative Pushups gefolgt von 50 Knee-Pushups, schon, da wäre nicht mehr viel gegangen bzw. musste ich eh ne zusätzliche Pause machen, um die 50 zu schaffen.
    Da ich aber eigentlich das Programm mache, in der Hoffnung, da hat jemand mitgedacht, habe ich das letzte Training nur zu
    * 10 Incline Pushups und
    * 10 Squats ohne HH
    erweitert, was aber doch recht weit unter Limit liegt.
    Ich glaub, da verschätzt man sich selber oft. Letzte Woche nach so langer Zeit die ersten 3000m in der Run App, Da hätte ich im nachhinein kotzen mögen habe sie aber in 19:xx min durchgezogen (wäre in der Schule ne 5 gewesen)
    Kommt drauf an, für die Einheit mit den Liegestützen oben geschätzt so um die 40 Min. vorgestern geschätzt 20 Min.
    Ich werde natürlich nie wieder an meine Karatezeiten in Form und Figur ran kommen, will ich auch gar nicht, 70 KG ist mir aus heutiger Sicht eh zu mager.
    Aber eine vernünftige Muskulatur die z.B. auch fähig ist einen Bandscheibenvorfall zu verhindern (Laut Orthopäden war damals meine Rückenmuskulatur durch's viele, lange Sitzen, so weg, wie sie nur sein kann, ohne dass man zusammen rutscht. Nächstes Stadium Weichtier :-( ) wäre doch ein erster Schritt. Es können auch gern auf die jetzt 77 KG wieder ein paar Kilo drauf kommen aber dann doch max. bei dem jetzigen KFA, lieber noch etwas drunter. Langfristig? Unbedingt!!! bringt ja nix, wenn ich dieses Jahr ne Strandfigur (die fällt nebenbei mit ab) habe aber nächstes Jahr das nächste Wehwehchen (man wird ja nicht jünger, mal sehen was dann kaputt geht).

    Nun doch endlich zum Grund meiner Frage.
    Ich hatte gehofft, dass dieses LariFari-Training zur Zeit das Ergebnis der Ziel-Einstellung Strength/Condition sei.
    Darum habe ich überlegt aus dem Bodyweigt das Condition ganz raus zu schmeißen, hoffentlich knackigere Trainings zu bekommen und dafür lieger einen Tag mehr Laufen zu gehen.
    Ja, ist FAST das Selbe aber eben nur FAST.




    Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort
    Gruß
    Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2018
  4. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    OK, dann arbeiten wir uns mal durch....

    Sorry für die verspätete Antwort!

    Also zunächst:
    Ich, bilde auch Regelmäßig mean, da ich Biologie bin und auch viel mit Statistik arbeite und auch wenn es ungenau ist hast du Recht, dass man zumindest einen Anhaltspunkt gibt und wenn man immer gleich mist, hat man ja auch immer den gleichen Fehler ermittelt ;)

    Also in anbetracht von "Alter" und vorherigen Krankheitsbildern würde ich dir erstmal ein vernünftiges Aufbauprogramm empfehlen, gerade Schulter ist halt sehr schwierig, da sehr viel mit der Klimmzugstange gearbeitet wird. Seh viele bekommen weil sie zu motiviert sind Probleme mit Bizepssehne und/oder Rotatorenmanschette. Also quasi nach Coachvorgabe arbeiten.

    Dass du Strength/Conditioning gewählt hast ist eigentlich vernünftig, wenn du noch etwas Körperfett abbauen möchtest. Bzw. würde ich bei 77 Kg und 187 cm eher auf strength gehen, allerdings ist mir Rätselhaft wie du mit den Eckdaten > 15% KFA haben kann, ich bin etwas kleiner, bringe 5 Kilo mehr auf die Waage und mein KFA liegt bei maximal 10%.
    Empfehle dir übrigens die 7-Falten Messmethode.

    Spielt aber auch keine Rolle...
    Zu deiner Frage es liegt sicher an der "neunen" Periodisierung der Einheiten, alle paar Wochen kommen Helldays (CW 7) und Hellweeks (CW 15) immer davor und danach kommen 1-2 leichtere Wochen davor und auch dahinter. Das heißt die Trainingsintensität und auch Volumen findet in Wellenbewegung statt. Früher hat dich eine Hellweek fast umgebracht, mittlerweile entspricht Sie etwa ein Volumenplus von etwa 50%, vorher war es das 3-4 Fache meiner normalen Coachwoche. Das hat Körner gekostet, da habe ich anschließend selber das Volumen etwas runter geschraubt, mittlerweile ist es 1. nicht mehr so viel und 2. macht es der Logarhytmus selber.

    Ich hoffe das hilft dir. Also mache mal dein Feedback weiterhin ehrlich und gucke wie sich das entwickelt. Wenn es zu wenig bleibt kannst du dich Via E-Mail beim Support beschweren, dann können Sie wohl von "Breitensportler" auf "Ur-Athlet umstellen.

    Viele Grüße,
    Pascal
     
  5. DiLa

    DiLa Frischling

    Hallo Pascal,
    vielen Dank für Deine Antwort und kein Grund für eine Entschuldigung ob der Zeit.

    Viele Grüße
    Dirk
     

Diese Seite empfehlen