Verwirrt bez. der richtigen Ernährung

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Burpee85, 23. Juli 2014.

1. Burpee85

Burpee85 Frischling

Hallo Leute,

ich bin, wie der Titel verrät, etwas verwirrt! :shock: :?

Ich habe mir einige Artikel zur richtigen Ernährung durchgelesen und hoffe nun auf eure Hilfe!

Ich mache seit ein paar Jahren Kraft- und Ausdauersport. Nun habe ich vor wenigen Wochen von Freeletics erfahren und bin von dem Konzept sehr angetan.
    Ich möchte mich nun auch bezüglich meiner Ernährung verändern, um meine Kraft und Leistungsfähigkeit zu steigern.
    Des weiteren esse ich zur Zeit, außer morgens nach dem Aufstehen, keine Kohlenhydrate. Dafür ersetze ich diese mittags und abends hauptsächlich durch Eiweiß wie Rührei, Quark oder Geflügel mit Gemüse.

Ich verspreche mir davon etwas abzunehmen, vor allem da ich abends auf Kohlenhydrate verzichte.

Sport treibe ich mindestens 4x die Woche, meistens öfter, zu unterschiedlichsten Zeiten. Manchmal morgens, manchmal gegen frühen Abend.
    Da ich im Schichtdienst tätig bin, lässt sich das oft nicht anders regeln.

Ich habe mich wie gesagt nun ein wenig bezüglich der richtigen Ernährung belesen und bin darauf gestoßen, dass oftmals abends Gerichte mit Kartoffeln, Reis oder Brot emfpohlen werden.

Ich bin mir nun unsicher, inwieweit ich mich derzeit überhaupt richtig ernähre oder sich meine derzeitige Ernährung überhaupt mit dem Ziel des Abnehmens aber auch der Leistungssteigerung und dem Muskelaufbau vereinbaren lässt.

Ist das überhaupt möglich? Abnehmen und Muskelaufbau? Darüber liest man ja auch oft kontroverse Meinungen.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin ca. 1, 78 m groß und wiege ca. 80 KG ... es ist alles in Ordnung, aber richtig zufrieden ist man ja nie und ein kleines Bäuchlein ist vorhanden. Da ich ziemlich viel Sport mache und sich daran nichts ändert versuche ich es jetzt mit der Ernährung genauer zu nehmen, um so das kleine Fettpolster loszuwerden und noch fitter zu werden.