Verwirrt - Was jetzt?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Michael_Burton, 29. Juli 2013.

  1. Michael_Burton

    Michael_Burton Frischling

    Hallo,

    ich habe mir jetzt über eine Stunde lang Beiträge aus dem Forum hier durchgelesen und auch bei anderen Seiten nachgeforscht. Jetzt bin ich so verwirrt, das nicht mehr weiß was essen . o_O

    Ich nutze den C&S Plan, wiege zurzeit 96 Kilo bei 1,74m und bin recht fit.

    Zurzeit esse ich:

    Morgens: Gar nichts/ oder Müsli mit Milch, Brot mit Honig.

    Vormittags: Evtl ein Brot, mit fettarmen Schinken.

    Mittags: KH in Form von Nudeln, Fleisch, Reis ecc. (Manchmal auch etwas Fett)

    Nachmittags: GGF. nochmals Müsli oder etwas Gemüse. (Nach dem Training)

    Abends: Viel Eiweis, so wenig KH wie möglich. Viel Fisch und Eier, Fleisch.


    Ich will Muskeln auf und Gewicht abbauen.

    Nun meine Frage, mache ich das bei meiner Ernährung so richtig? Muss ich mir zusätzlich Eiwes durch Pulver, Shakes ecc. holen um meine Muskeln wirklich aufzubauen?

    Bitte um Hilfe, LG
     
  2. Paddey

    Paddey Hera

    Die Ernährung klingt soweit garnicht schlecht, auf welche Kalorien zahlen etc du kommst musst du dir dann selber mal ausgucken, damit du weißt ob es passt
    aber von dem was ich Lese sollte es halt passen, wenn es nicht in unmöglichen Mengen verzehrt wird, wovon ich natürlich nicht ausgehe. ;)
    Allerdings solltest du morgens am besten immer was essen wenn es dir möglich ist, das ist auch gut für deinen Körper und das du Fit in den Tag startest.
    Wenn du 5 Mahlzeiten am Tag isst, sollten die Portionen aber auch entsprechend geringer ausfallen und vielleicht für zwischendurch vormittags/nachmittags lieber
    obst oder Gemüse essen als nochmals ein Müsli ( wenn kein training war )
    abends klingt auch sehr gut.
    Für den Muskelaufbau brauchst du dann gerade nach dem Training wieder mehr k.h aber denk dran ca erst 1 std nach dem training wäre am besten wenn es geht.
     
  3. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Um Muskeln aufzubauen brauchst du ein Kalorienüberschuss und genügend Eiweiss (ca 1.5-2.5g Eiweiss pro kg Körpergewicht sagt man).
    Ob du diese Menge an Eiweiss mit deiner Ernährung bekommst musst du dir selber ausrechnen. Falls dies nicht der Fall sein sollte kannst du immernoch mehr essen oder dann eben mit Proteinshakes ergänzen (Protein = Eiweiss). ;)
     
  4. Michael_Burton

    Michael_Burton Frischling

    Sozusagen soll ich nach dem Training, ca. 1-2 Stunden Eiweise aber auch KH essen? Nach dem Traing z.B Vollkornnudel mit Parmesan und dazu ein Ei oder ähnliches? Wenn kein Training ist eifach nur Eiweße und Gemüse ohne KH?

    EDIT: Hab gerade frob nachgerechnet was ich zurzeit esse. Ich esse nur 2-3 mal am Tag. Ich nehme so zwischen 500 und 1200 Kalorien zu mir und 40 Gramm Eiweis.
     
  5. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Wenn du immer vor und nach dem Training essen willst, dann die Vollkornnudeln ca 1-2h vor dem Training (sind langanhaltende KH) und das Eiweiss bis ca 1h nach dem Training.

    Also das mit 500 kcal pro Tag ist ziemlich wenig :shock: Ein 25 Jähriger der 75kg wiegt und 180cm gross ist, braucht ca 1800 kcal pro Tag
    Und Eiweiss bräuchte er demnach 105-175g.
     
  6. Paddey

    Paddey Hera

    nun das eiweiß kannst du auch gerne direkt nach dem Training zu dir nehmen, es gibt halt viele meinung zu den Kohlenhydraten, ich bin bisher sehr gut damit gefahren, diese ca 1 std Nach dem Training zumir zu nehmen, da dann die Muskeln mehr aufnahmefähig für diese sind bzw besser gesagt, diese für die Muskeln benutzt werden und nicht um fettreserven anzulegen.
    Vor dem Training würde ich mir nicht unbedingt die ganzen Kohlenhydrate reintun, und wenn so wie Kaiho es gesagt hat.

    ausserdem ist deine Kalorien zahl viel zu gering! unter 1200 sollte man eher nicht liegen! irgendwann wird es ungesund, auch wenn manch andere es sicherlich damit halten.
    ausserdem ist es kontraproduktiv wenn es so schwankt, dann setzt der Körper reserven in Fett für schlechtere Zeiten an.
     
  7. alex35437

    alex35437 Hades

    Hey Micha!

    Also ich find selbst die 1200 Kcal ziemlich derbe. :shock: Du solltest dir evtl. mal ne App zu legen und mal für dich selber dokumentieren was du denn so den lieben langen Tag so ist. :)
    Aber 500 - 1200 kcal/d klingt definitiv nicht gesund!

    VG Alex
     
  8. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Was ist du da bitte??

    500-1200kcal?

    500? Das ist gar nix.. Das sind 2-3 Brötchen mit Nutella oder Käse/Wurst...
     
  9. Paddey

    Paddey Hera

    Solltest du ein Smartphone oder soetwas besitzen lad dir doch einmal Shape up herunter das ist ein Kalorienzähler der dir auch grob deinen Tagesbedarf ausrechnet..
    Damit kannst du alles eintippen und sehen was du und wieviel du zu dir nimmst und auch die Kalorienzahl dann etwas Steigern, weil dies nicht gesund klingt.
     
  10. Michael_Burton

    Michael_Burton Frischling

    Gestern warens 150 gramm Volkornnudel und ein bisschen Fisch mit Spinat, mehr nicht. :)

    Die App hol ich mir.

    @alex, mit nicht gesund meinst du ich esse zu wenig?
     
  11. alex35437

    alex35437 Hades

    Aber Micha, ich denke das sind ca. 700 kcal und damit definitiv nicht gesund (Für mich hört sich das als zu wenig an)! :shock: Ich denke eine vernünftige langfristige Ernährungsumstellung hilft dir weiter als jede Diät! Meine Meinung! :!:

    VG Alex
     
  12. t3st3r

    t3st3r Ares

    Sag mir bitte, dass das dein Mittagessen war und nicht alles was du gestern gegessen hast. :shock:
     
  13. Michael_Burton

    Michael_Burton Frischling

    Deshalb frage ich ja hier, ich bin verwirrt und weiß nicht was ich essen soll damit ich muskeln aufbaue gleichzeitig aber abnehme. Ich esse normal 4 mal am tag.

    aber ih bin immer noch nicht schlau geworden was ich wann essen soll o:

    Sozusagen soll ich nach dem Training, ca. 1-2 Stunden Eiweise aber auch KH essen? Nach dem Traing z.B Vollkornnudel mit Parmesan und dazu ein Ei oder ähnliches? Wenn kein Training ist eifach nur Eiweße und Gemüse ohne KH?

    Das interessiert mich brennend o:

    & ja, das war alles was ich gestern gegessen habe o:
     
  14. Paddey

    Paddey Hera

    Du hast eine Pn
     
  15. Timäää

    Timäää Hades

    aus diversen Posts und anderen Seiten hab ichs nun gaaanz grob so verstanden, bzw versuch mich daran zu halten:

    Morgens Haferflocken mit Milch/Quark, danach Obst und Nüsse nach belieben
    Mittags ganz normal, natürlich nicht zu ungesund (Pommes, süßes, etc nur beschränkt oder ganz weglassen)
    dann 2h vorm training ruhig nochmal Vollkornnudeln (lass ich derzeit weg, hab ich so verstanden wenn man eben Masse zulegen will...)
    und hinterher Quark mit Früchten (ich weiß Früchte abends sind nicht optimal :( ) oder Eier / Fisch / Geflügel dazu Gemüse..


    Gruß
    Tim
     
  16. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Mein Zitat von oben war als Antwort auf die Verteilung des Essen rund ums Training gedacht! Es geht nur darum, dass du während dem Training Energie zur Verfügung hast (Kohlenhydrate, deswegen die Nudeln vor dem Training) und danach genügend Bausteine (unter Anderem Eiweiss) für die Muskeln zum Aufbau nach dem Training.

    Allgemein für den Muskelaufbau (nun mal unabhängig davon, wann du trainierst) benötigst du sowohl Kohlenhydrate als auch Proteine!

    Dies ist nicht unbedingt richtig! Wenn du Masse zulegen willst brauchst du - wie oben bereits geschrieben - auch KH.

    Stellts euch grob so vor:

    Die Kohlenhydrate sind die Bauarbeiter, die Proteine (=Eiweiss) die Bausteine. Man benötigt für den Aufbau eines Hauses (oder im Körper des Muskels) natürlich beide - Arbeiter und Arbeitsmaterial. Wenn du jedoch viel zu viele Arbeiter hast (KH), dann stehen die irgendwo rum und machen nicht mehr viel (werden als Energiespeicher in Form von Fett eingelagert).

    Das Ziel ist also (über den Tag verteilt) ein gesundes Mass an Bauarbeiter (Kohlenhydrate) und Bausteine (Proteine) zur Verfügung zu haben. Dazu kommen natürlich noch weitere Komponenten wie genügend Wasser und Schlaf sowie allgemein eine ausgewogene Ernährung (Spurenelemente, Mineralstoffe, Vitamine, Fette etc. -> Gemüse, Nüsse)

    Hier hab ich zusammengefasst auf was du achten solltest, um möglichst kein Fett anzulegen.
     
  17. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator


    Schöne Metapher :mrgreen:
    Ich glaube so ferstehts jetzt jeder :)
     
  18. Michael_Burton

    Michael_Burton Frischling

    Danke für die vielen Antworten, aber ich verstehe immer noch nicht, ob ich nur vor dem Training KH essen soll, oder auch nach dem Training?
     
  19. Paddey

    Paddey Hera

    du KANNST! vor dem Training welche essen! Besser ist nach dem Training da du ja auch erstmal abbauen willst neben dem aufbauen ;).
     
  20. Michael_Burton

    Michael_Burton Frischling

    Was sollte ich dann zu mittag essen? also umgekehrt? eiweise zu mittag, KH nach dem Training? Ich verstehe die Welt nicht mehr und entschuldige mich hier für mein unwissen und meinen anscheinend nicht vorhandenen verstand um das zu verstehen :shock:
     

Diese Seite empfehlen