Verwirrt!

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Nisima, 17. Juli 2014.

1. Nisima

Nisima Frischling

Hallo Leute!

Lese jetzt hier schon eine Zeit lang rum und die Verwirrung steigt!
    Was bedeuten MAX, Ladetag und Hellweek? Und wie fange ich an?

Habe die App. Und da steht jetzt was von Aphrodite. Das mit den 5 Runden ist klar.
    Also mache ich, wenn ich morgen anfangen will, diese 5 Runden und bin mit dem ersten Tag fertig?

Ich habe hier oft was von wegen "Woche 1" gelesen ... kommt das noch VOR Aphrodite, oder
    zählt das schon zu Woche 1?

Und generell: Ich möchte eher ein Cardio Training machen - Fett abbauen ohne übermäßigen Muskelaufbau -
    Wird das bei der App unterschieden?

:roll:

Danke für eure Hilfe!!

2. hosch

hosch Hera

Hey,

Du wirfst da ein paar Dinge durcheinander, was Deine Verwirrung erklärt.

Bei Freeletics gibt es MAX Übungen oder Workouts. Die Max Übungen sind eine Art von Übung, die auf Zeit gemacht wird. Es sind, je nach Übung, 140 bzw. 300 Sekunden. In dieser Zeit machst Du so viele Wiederholungen, wie Du eben schaffst.
    Workouts haben Götternamen und sind eine Kombination aus mehreren Übungen. Aphrodite z.B. enthält burpess, squats und sit ups. Die Anzahl der Wiederholungen ist vorgegeben. Hier ist es Ziel das gesamte Workout, also Übungen in Folge, schnellst möglich durchzuziehen.

Ladetage, Load Days, Cheat Days oder alles was ähnlich klingt, hat mit Ernährung zu tun. Da geht es drum Ausnahmen zu machen, um den Kreislauf anzukurbeln bzw. nicht einschlafen zu lassen.

Welche Workouts Du machst, ist Deine Entscheidung. Bei den Workouts steht auch immer bei ob sie Cardio, Strenght oder Cardio & Strenght sind und welche Körperbereiche trainiert werden. Wenn Du keine Erfahrung damit hast und niemanden hast, der Dir einen Trainingsplan schreibt, wäre der Coach hilfreich.
    Dieser wird gebucht und kostet 39,95 € für 15 Wochen, im Abo. Hierfür gibt der Coach Dir wochenweise vor, was Du zu tun hast. In der ersten Woche wird es zum Beispiel erstmal die Leistungsfeststellung werden. Dürften hier einige max Übungen und zum Ende Aphrodite sein.

Wenn Du fertig bist, klickst Du Dich in die nächste Woche und es wird, auf Grundlage Deiner letzten Ergebnisse, die nächste Woche mit Workouts berechnet.

Im Coach gibt es die sog. Hell Days und die Hellweek. In Woche 7 kommen die Helldays. Da hast Du 4 Sessions, also 4 Trainingstage, die Du in 7 Tagen zu erledigen hast. Dafür 2 - 3 Workouts / Tag. In Woche 15 kommt dann noch die Hellweek. Pro Session nur ein Workout, dafür aber 7 Sessions. Sprich eine Woche ohne Ruhe.

Beim Coach kannst Du Deine Ziele, also Cardio, Strenght oder Cardio & Strenght wählen. Entsprechend werden die Workouts berechnet.

Hoffe das klärt ein paar Unklarheiten? Bei Fragen, immer gerne.

3. Nisima

Nisima Frischling

Daaaanke dir! Das hat auf jeden Fall geholfen!

Ich denke ich lege aber erstmal ohne Coach los - also nur mit der App. Gehe ja auch
    zum Fitness-Studio und bin nicht völlig aus dem Training.

Ok, dann leg ich mal los würde ich sagen. Bin gespannt auf den Muskelkater :D !

4. hosch

hosch Hera

Dann viel Erfolg. ;) Ansonsten gibt es, zumindest in größeren Städten, auch Freeletics Gruppen. Denke die können dann, direkt vor Ort, auch weiterhelfen.

5. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Ein paar kleine Korrekturen:

Es sind 100 bzw. 300 Sekunden!
    Die Helldaywoche (Woche 7) besteht in der Regel aus 3 Sessions (sofern sich das nicht geändert hat). Hellweek = 7 Session (kann auch mehrere Workouts an einem Tag enthalten, z.B. der letzte Tag)

6. Nisima

Nisima Frischling

So, das erste Workout war ok würde ich sagen. Habe eine gute Stunde gebraucht und hatte zitterige Oberschenkel - die merke ich auch jetzt noch.

Woher weiß ich denn wie oft ich das jetzt machen muss?

7. Mex M

Mex M Herakles

was heisst "machen muss"?
    du musst doch gar nichts!
    es liegt an dir wie oft und wie intensiv du trainieren willst.
    wichtig dabei ist, dass du genug erholung hast, und vorallem die übungen so korrekt wie möglich versuchst zu machen.
    schau dir die videos genau an und höre dem gesagten darin aufmerksam zu.
    viel spass bei deinem training :)

NEVER OUT THE FIGHT

8. Nisima

Nisima Frischling

:lol: Ja, stimmt, habe mich doof ausgedrückt. "Müssen" tu ich nichts, aber ich dachte vielleicht gibt es da ja Angaben dazu wie oft man Aphrodite wiederholen sollte.

Ich merke so langsam dass ein Coach Sinn macht! Und eine Gruppe in meiner Nähe ist auch schon gefunden :).

Ich habe mir schon Mühe gegeben, die Übungen richtig zu machen. Nur mit den Situps hatte ich Probleme. Meine Füße wollten nach dem 10. Mal einfach nicht mehr auf dem Boden bleiben. Habe sie dann wo drunter geklemmt.

9. Mex M

Mex M Herakles

gut :)
    du kannst ja die MAX workouts mal 1-2 wochen abarbeiten um ein gefühl fürs training zu bekommen.
    auch die workouts mit den laufeinheiten sind zu empfehlen ;)
    aphrodite ist zwar toll, aber auf dauer langweilig :)
    hau rein und mach dich auf muskelkater gefasst ;)

NEVER OUT THE FIGHT

Diese Seite empfehlen