vom Couchpotatoe zum Free Athlete (1-15 done, next Round!)

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Daniel1987, 28. August 2013.

1. Daniel1987

Daniel1987 Frischling

Servus Leute,
    habe erst kürzlich das Forum hier entdeckt, obwohl ich schon eine Zeit lang mit Freeletics am schwitzen bin^^ und dachte mir, da sind so viele deutsch-sprachige - jetzt mach ich auch mal mit! Also Grüß euch aus dem zur Zeit verregneten Österreich!
    Den ersten Durchlauf Strength Guide hab ich hinter mir, der nächste wird demnächst starten. Habe mir zur Zeit ein Päuschen gegönnt das besteht aus laufen und meinem neuen Kraftturm^^ trainiere aber gerade nicht soo derbe als würde ich den Guide machen.

hatte eigentlich immer das Problem, durch reines hineinfressen nicht wirklich zunehmen zu können - keine Ahnung warum. Esse gern und viel - vor allem Fleisch :D allerdings wohl nicht immer am regelmäßigsten.. zumindest in der Vergangenheit. Sport war nie ein Thema bei mir mangels Interesse, Bürojob und viel zu viel Xbox prägten die vergangenen Jahre.
    Dann hab ich aus irgend einem Grund (den weiß ich echt nicht mehr) body transformation auf youtube eingegeben und bin bei den klassiker videos von levent und arne gelandet. Kurzum - Am selben Abend Strength Guide gekauft - begonnen. Das war wohl die beste Entscheidung der letzten 10+ Jahre =)

Ich achte seither nicht unbedingt viiiel mehr auf meine Ernährung. Nur Kleinigkeiten: MC Donalds habe ich weg gelassen (was sehr gut tat), mehr Wasser/Flüssigkeit täglich im allgemeinen, etwas mehr auf die regelmäßigkeit beim essen geachtet, weniger Alk/Wochenend-Exzesse^^ - hochwertiges Whey Protein mit hohem BCAA Anteil gekauft (was allgemein extrem gut tat) - das wars im großen und ganzen.

26 Jahre lang (mein ganzes leben) keinen, und ich meine GAR keinen Sport außer Turnunterricht (lol) - von der Mütterlichen Seite her den langen Spargeltarzan in die Wiege gelegt bekommen - dann sieht man aus wie ich, vorher. 1,85m und 72kg.
    Inzwischen hat sich etwas getan, Gewichtsmäßig nicht so viel aber von den Bildern her doch einiges. Aber egal wie viel sich außen getan hat - innen tut sich mehr. Das auspowern hat mir definitiv gefehlt und ich kann von mir behaupten ein ausgeglichenerer/glücklicherer Mensch geworden zu sein =)
    Die ersten Wochen waren natürlich der reinste Horror, da meine Basis enorm schlecht war, wie ihr an dem Bild seht. Ich habe an einem Freitag begonnen und wurde am darauf folgenden Montag im Büro ausgelacht, weil ich meine Arme weder ganz ausstrecken, noch normal abwinkeln konnte (Liegestütz/Klimmzüge), keine Chance. Das Kaffeeheferl zum Mund heranzuführen - kaum möglich, der Kopf ging vor und aber die Arme kamen nicht näher^^.
    Ich hatte mich auf rund 5 Wochen Schmerzen eingestellt und es war nach ca. 5 Wochen wirklich deutlich besser, der Muskelkater-Schmerz ging irgendwie in ein gewohntes Gefühl der Muskel-"Ausgelaugtheit" am Day-after-the-workout über, das ganze begann richtig Spaß zu machen (mit Ausnahme der Burpees, aber das ist wohl bei jedem so^^).

Zu Ende des Guides, 10. August nach 15 Trainingswochen, entstand dieses Bild:

was mach ich jetzt?
    > Woche 1 Tag 1 beim Strength Guide, wieder alles von vorne
    > möglichst jedes Workout mit Stern (Ausnahme Headstand Pushups^^ da bin ich noch zu sehr ein Körperklaus.. aber mal sehen, was kommt)

Herausforderung 1 werden die Pullups, ich hatte die immer MIT Schwingen, wie in der Anleitung beschrieben, gemacht. Das ging auch gut, von 3-4 Stück am Anfang gesteigert auf +20. Bei diesem Durchgang des Guides wirds schwieriger, am Kraftturm kann ich nur Strict Pullups machen, also ohne Schwingen, rein aus den Armen.. weil da ist kein Platz zum schwingen ;-)
    So werd ich versuchen, die 15 Wochen durchzuziehen. Das wird um Welten schwieriger als mit Schwingen, wie ich beim ersten Poseidon am Kraftturm feststellen musste, PB* hatte ich zuvor unter 8 Minuten, beim ersten mal am Kraftturm war ich mit * zwischen 10 und 11 Minuten, und die Arme waren VÖLLIG fertig hinterher, konnte kaum mehr ein Getränk halten hehe.
    Herausforderung 2 werden die Burpees, die werd ich wohl nie mit Freude machen^^.

Irgendwie würde ich gerne Dips in das Training integrieren, weiß noch nicht wie ich das anstellen soll - Vorschläge? Gerne =)
    Vielleicht teile ich die Pushups durch 2 und mache die zweite Hälfte Dips stattdessen, ich möchte die unbedingt reinbekommen in die Workouts, geniale Trizepsübung. Hab mir sagen lassen Trizeps sei zwei Drittel des Oberarmes. Habe mittlerweile ein paar Dip Max auf dem Kraftturm hinter mir und man sieht dabei sehr schnell Veränderungen, kommt mir vor. Aber erstmal wieder den Körper in den Freeletics-Mode bringen - dann sehe ich weiter.

Soviel bis hier hin, melde mich wieder wenns los geht!
    Grüße
    Daniel

Anhänge:

2. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Re: vom Couchpotatoe zum Free Athlete (1-15 done, next Round

Willkommen im Forum !

Erstmal: Klasse Erfolg und eine tolle Veränderung !
    Ich bin gespannt, wie Du nach den nächsten 15 Wochen aussiehst. ;)

Was die DIPS angeht:
    Ich mache zweimal die Woche noch mein "klassisches" Krafttraining mit Bankdrücken, DIPS, Hanteln und Co.
    In ein Workout von FL lässt sich das glaube ich nicht so gut integrieren.

Auch mache ich nur Strict - Pulllups. Beim Kipping kriege ich irgendwie trotz peinlichst genauer Ausführung
    Rückenprobleme.
    Von daher kann ich Dich gut verstehen. Es geht seeeeehr langsam voran. ;)

Viel Spaß hier im Forum

Gruß
    Marco

3. Advanced

Advanced Hera

Servus Daniel,

BAM deine Veränderung sieht richtig gut aus! Vom Büro-Hemd zum richtig muskulösen Typ! Das zeig ich nicht meiner Freundin ;) Ne Quatsch mach weiter so. Die Veränderung würde mir schon fast reichen, aber man will wohl immer mehr was? ;)

Man könnte ja anfangen selber Freeletic-Einheiten zu entwickeln. Teste doch einfach mal was man so schafft, und bastel dir was aus den Freeleticsübungen und bau Dips und Co ein... gib der Einheit dann einfach nen eigenen Namen, und poste dieses gerne hier. Das wäre doch der hammer, Workouts von der Community FÜR die Community. Da kann man sich sicher auch an dem großen Workout-Repertoir von Mark Lauren bedienen :D

Was für ein Kraft Turm hast du dir besorgt? Haste nen Link?

Weiter so!
    Fabian

4. Daniel1987

Daniel1987 Frischling

Danke erstmal für das lob =)
    Den turm hier habe ich mir zugelegt http://www.sports-experts.com/Sports-Eq ... rNumber_SE

Bin auch recht zufrieden damit. Wackelt und quietscht nichts, ist halt ein monstrum verglichen mit meiner schlafzimmergröße, aber die regierung hat ihn grosszügiger weise genehmigt, als sie meinen anhaltenden eifer und die bisherigen ergebnisse ;) gesehen hat.

Heute nach dem schreiben vor motivation sprühend, auch gleich bei tag 1 wieder begonnen. Tomorrow is the day of the WEAK :mrgreen:

200 liegestütz auf dem turm ist allerdings ganz was anderes als auf dem boden. sämtliche PBs sind in weite ferne gerückt, aber auf die zeit geb ich jetzt wenger, saubere ausführung und sterne sind im fokus :)

Hatte schon fast vergessen, wie gut der applaus am ende tut, fühl mich grossartig :D

Schönen abend allerseits
    Daniel

5. Viper3dc

Viper3dc Hera

Wieso dieses Bild wo du alles anspannst? Damit betrügst du dich nur selber (und es sieht nebenbei noch total dämlich aus)

Mach lieber ein Vergleichsbild wo du ganz normal da stehst - so wie eben auch auf dem ersten Bild!

Und Gratulation!

6. Daniel1987

Daniel1987 Frischling

vielleicht um irgend einem unzufriedenen wicht die chance zu geben, sich durch einen unfreundlichen kommentar besser zu fühlen? vielleicht einfach nur mangelndes "selbstdarstellerisches" talent? who knows!
    am rande erwähnt, war das belauschen deiner englisch-kenntnisse echt erheiternd^^

belustigte Grüße
    Daniel

Anhänge:

• seite.JPG
      seite.JPG
      Dateigröße:
      68,6 KB
      Aufrufe:
      442
  7. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

relaxt doch alle, war doch von keinem böse gemeint... viper hat schon recht, hätte man leicht freundlicher ausdrücken können...

8. Daniel1987

Daniel1987 Frischling

heute ein paar max übungen gemacht, immerhin 20 pullups* ohne schwingen geschafft, PB mit schwingen war 27. bin nicht unzufrieden aber es wird noch ein großes stück arbeit, das zu toppen. auf 4 fingern schaff ich 6, wie schon vor 1...2 Monaten.
    Mein unterer Rücken und Brust "bedanken" sich noch immer ziemlich für die 200 liegestütz, daher gestern pausiert. An den Armen kein Muskelkater, warum auch immer, die sind ok. Den Vergleich hab ich heute auch nachgeholt. wie schief ich stehe ist mir später erst aufgefallen. kommt wohl von vielen jahren zu wenig bewegung.

Schönen Abend allerseits,
    Grüße
    Daniel

Anhänge:

• 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      95,7 KB
      Aufrufe:
      363

Diese Seite empfehlen