Vom liegen ins stehen

Dieses Thema im Forum "Burpee MAX" wurde erstellt von chr!s, 27. Juni 2014.

  1. chr!s

    chr!s Ares

    Hi

    Im Video sieht man, dass er vom liegen quasi direkt in ein deep squad wechselt. Ist das für ein *-Burpee nötig oder kann man sich quasi zurückstossen über die Knie auf den Fuss?
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Kannst Du das irgendwie anders beschreiben ? Ich kann nicht folgen.
    Generell ist es egal für den Stern, wie Du zurück in den Stand kommst.
    Schau mal hier rein:

    https://www.youtube.com/watch?v=5EhR1xhexQs
     
  3. chr!s

    chr!s Ares

    Das beantwortet meine Frage bereits.

    Anders erklärt:

    Ich lege mich hin, gehe zurück auf die Knie und stehe auf.
     
  4. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Hört sich irgendwie entspannt an. :lol:
    Ernsthaft:
    Das ist ok am Anfang, auch für einen Stern.
    Ziel sollte es sein, möglichst früh mit einer technisch sauberen Ausführung zu liebäugeln. ;)
    Das Video ist super und sehr aufschlussreich.
     
  5. chr!s

    chr!s Ares

    Wenn dann richtig ;) Habe nur etwas Mühe mit der Koordination, desswegen den kleinen Umweg. Aber das kriege ich noch hin.
     
  6. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    TOP !!
     
  7. chr!s

    chr!s Ares

    Cooles Video. Ich habe immer pushup burpees gemacht. Meine Arme sind halb abgefallen... Muss mal diese "snap" Technik üben
     
  8. infest

    infest Hera

    Habe gerade ein interessantes Video in Bezug auf "liegen ins stehen" gesehen. Da sehe ich auch meinen Schwachpunkt:

    https://www.youtube.com/watch?v=qlwayg7yXoI&hd=1

    Ab 1:30 kommt dann die Erklärung. Mein Problem ist, dass ich nach einer Zeit vorallem in den Oberschenkeln Probleme bekomme. Und das liegt wohl daran, dass ich eben quasi aus der liegenden Position erst in einen Deep Squat wechsle und dann aufstehe. Das damit dann keine 30-40 Burpees am Stück gehen bzw hart sind, ist ja verständlich.

    Ich muss da mal schauen, dass ich anstatt des Deep Squats gleich in eine senkrechtere Positon komme oder zumindest vom Körper in einem 90° Grad Winkel der Beine aus der liegneden Position nach oben komme, dadurch sollten die Beine um einiges entlastet werden!
     
  9. Max.Flinter

    Max.Flinter Hades

    Wobei Strong & Flex in ihrem Youtube-Channel den "sauberen" Burpee ganz anders erklären. Als Kniebeuge, Pushup, Kniebeuge, Strecksprung. Gerade ohne diesen Snap, der die Burpees extrem erleichtert. Für den Stern ist das sicher nicht erforderlich, aber als Herausforderung nicht schlecht. Die Arme werden es einem jedenfalls danken ;).
     
  10. infest

    infest Hera

    Das stimmt, allerdings verstehe ich den Burpee so wie ihn Freeletics interpretiert als ausdauerspezifisch eingebaut.

    Nehmen wir mal Hades. Da hat man nach den 25 Burpees dann Kraft mit Pullups und Pushups. Da macht es sinn, mit den Burpees als kontrast etwas cardio-mäßíges einzubauen.
     
  11. pa trick

    pa trick Metis

    Ja das Video von Marco ist sehr gut!
    So wie in der Ausführung bei 2:42 https://www.youtube.com/watch?v=5EhR1xhexQs#t=161
    Die Burpees am Anfang lieber etwas langsamer machen, dafür aber technisch möglichst sauber.
    Ich kannte die Burpees von früher auch nur als Liegestütze mit anschließendem Strecksprung.
    Bin gerade noch am Anfang und Wiederhole einige Übungen noch etwas langsamer, dafür aber immer möglichst sauber.
     

Diese Seite empfehlen