Von 105 auf weniger! Ein FL-Tagebuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Thoro, 13. Dezember 2014.

  1. Thoro

    Thoro Frischling

    Da sitze ich um 04:00 morgens noch am PC, halb komatös und komme noch auf die Idee mir hier ein Tagebuch anzulegen um Freeletics wirklich durchzuziehen und um weitere Motivation und Tipps/Anregungen zu bekommen.
    Kurz zu mir:
    Ich bin 19 Jahre alt, bin 193cm groß und wiege 105kg. Mein erster Versuch des Abnehmens verlief anfangs ganz gut. Ich konnte mein Gewicht innerhalb von 5 Monaten von 110kg auf 96kg reduzieren ohne großartig mehr Sport zu treiben (Spiele aktiv Handball 2x pro Woche). Doch eines Tages machte es wieder Klick im Kopf und ich fing wieder mit dem "Safttrinken" an und aß wieder mehr, sodass ich wieder bei 107kg war. Dann bin ich durch Zufall auf Freeletics gestoßen und war von dem Konzept, der App und den Berichten hier so angetan mir den C&S Coach zu kaufen und einfach mal anzufangen.
    Die Ernährung habe ich soweit umgestellt, dass es Morgens und Abends nur noch Obst/Gemüse gibt. Das Mittagessen bleibt so wie es ist, d.h. es darf auch mal nicht soooo gesund sein, allerdings nicht mehr als 2x pro Woche. Nach Weihnachten dürfte sich das deftige Essen aber auch wieder legen. ;) Ansonsten wird bei fettigem Mittagessen eben an anderen Mahlzeiten gespart. Das hat beim ersten Abnehmversuch auch schon immer gut geklappt. Getrunken wird nur Wasser, außer ich habe mal Zeit mich vom Studium zu befreien und das ein oder andere Bierchen zu verhaften. Wenn dies der Fall ist, greift wieder die Regel vom fettigen Mittagessen.

    Zur Zielsetzung:
    nach 15 Wochen: unter 100kg, eher 95 mal schauen
    nach 30 Wochen: unter 90kg
    Startgewicht: 105kg (nicht 107kg wegen Entwässerung)

    Hab jetzt schon 3 Einheiten hinter mir. Diese folgen seperat im nächsten Post.
     
  2. Thoro

    Thoro Frischling

    1. Trainingstag
    2/5 Hera: 07:02 ohne* (PB :roll: )

    War gut ausgepowert danach. Habe statt Jumps, High Knees gemacht, da meine Knie nach 13 Jahren Handball nicht mehr allzu belastungsfähig sind und ich das am Anfang nicht herausfordern wollte. 400m Läufe waren jeweils von meiner Haustür zum nächsten Spielplatz und wieder zurück.

    2. Trainingstag
    2/5 Hyperion: 04:49 ohne* da in Endurance-Version (PB)
    Woah! Pikes! Heilige Sch***... aber das Gefühl danach ist der Wahnsinn. Die HH Squats gehen schon ganz gut, sodass ich dann in Runde 2 auf die normalen umgestiegen bin. High Knees gingen dann auch noch gut. Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich nicht noch ein Workout hinten drangehängt habe, da noch ordentlich was ging, aber was soll's.

    3. Trainingtag
    3/4 Venus: 16:07 ohne* da ausschießlich Knee-Pushups (PB)
    Die Göttin der Liebe verlangte mir heute schon einiges ab. Vor allem die Knee-Pushups und die Situps taten in der 3. Runde dann auch richtig weh.

    4 Stunden später gabs dann noch Situps und Straight Leg Lever zum Verdauen des Abendessens.
    50 Situps: 03:18 mit * (PB)
    25 Straight Leg Lever: 01:14 mit* (PB)

    Morgen gehts dann mit Metis weiter. Bin schon sehr auf die Burpees gespannt. Sollte das Workout nicht ausreichen werde ich noch 100 Knee-Pushups, 100 Situps und 50 HH Leg Levers hinterherschieben. Wenn doch werden die Extra-Übungen auf den späteren Abend verschoben.

    Dann bis morgen und vielen Dank für's Lesen!
     
  3. Gin

    Gin Frischling

    Willkommen! :)
    toi toi toi...viel Erfolg!
     
  4. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
    Dein Vorhaben liest sich richtig gut und ich bin sicher, dass Du das locker schaffst.
    Viele Grüße
    Svenja
     
  5. Thoro

    Thoro Frischling

    4.Trainingtag
    Aufwärmen: 100 Jumping Jacks (01:32 (PB)) Werde ich jetzt vor jeder Einheit machen.
    Metis: 07:35 ohne * (PB)
    13 Burpees gemacht danach auf Sprawls umgestiegen. Climbers sind leider noch nicht möglich, daher Moutain Climbers und High Knees statt Jumps, aufgrund der Knieproblematik. Also quasi die Endurance Variante, außer den Burpees.
    30min Pause, dann:
    100 Knee Pushups: 05:25 ohne * (PB) Meine Arme schlackern nur noch im Wind... :lol:
    50 Situps: 02:52 mit * (PB) Pensum halbiert, wegen starkem Bauchmuskelkater
    25 HH Leg Lever: 01:18 mit * (PB) s. Situps

    Meine erste Woche ist damit rum und ich muss sagen, dass es trotz der Quälerei doch ziemlich viel Spaß macht und ich voll motiviert in die nächste Woche starten werde. Mit den Zeiten bin ich eigentlich auch ganz zufrieden und bin mal gespannt inwiefern die in den nächsten Wochen noch nach unten gehen werden.

    Ausblick auf nächste Woche:
    2x Metis x2
    Aphrodite
    2/5 Hera
    4/10 Gaia

    Der Coach zieht für die nächste Woche ziemlich an. Ich werde an trainingfreien bzw. an Tagen wo mir das Workout alleine zu wenig ist, noch die 100 Knee Pushups, 50 Situps und 25 HH Leg Lever immer mal dazumachen.

    Schönes Wochenende! Vielen Dank für die Motivation!
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    ja, super, das klingt doch alles gut. :D jetzt mach erstmal pause, bis der muskelkater einigermaßen weg ist. sind alle workouts in der nächsten woche standard-versionen? oder sind endurance-versionen dabei?
    hattest du bei den 100 knee pushups wirklich bis zum ende den körper von schultern bis knie ganz grade und gespannt? wenn nicht, gib dir nicht zu früh sterne. es ist besser, wenn du dir die ehrlich erarbeitest. auch wenn es ein paar wochen dauert. :D
     
  7. Thoro

    Thoro Frischling

    Alles Standard, wobei 4/10 Gaia und 2/5 Hera auf Strength absolviert werden sollen. Werde die allerdings eher in Standard ausführen. Hab mir jetzt den Stern wieder weggenommen, weil die letzten 30 eher noch hingeschludert waren, weil nicht mehr genug Spannung im Rücken war. :)
     
  8. Thoro

    Thoro Frischling

    Heute wollte ich eigentlich nichts machen. Hab mir aber nach dem Punktspiel gedacht, dass ich nochn paar Burpees mache um mich an die Technik heranzuarbeiten.

    Also heute:
    - 25 Burpees ohne * 02:57
    - 50 Situps mit * 02:49 (PB um 00:03 verbessert :lol: )
    - 25 HH Leg Lever mit * 01:02

    Morgen dann Metis x2... :x
     

Diese Seite empfehlen