Hallo , ich hab mir mal die nächsten Workouts angeschaut , die auf mich zukommen um mich auf neue Übungen vorzubereiten. bei Hyperion kommen die einseitigen Kniebeugen , Pistols vor . Nun beim ersten Versuch ging mal gar nichts, hab dann ein paar Vereinfachungen versucht (halten an zwei Stühlen um das Gleichgewicht zu halten und zu entlasten) . Mit dem rechten Bein gehts so ganz gut, anstrengend aber ok. mein linkes Knie wurde vor vielen Jahren wegen einer Sportverletzung operiert und wurde immer etwas geschont, eigentlich ohne Grund ,ausser dass das Knie nie mehr gleich biegbar war wie das rechte Knie. auf jeden Fall funktioniert die einseitige Kniebeuge mit diesem linken Knie überhaupt nicht. das Knie dreht bei der Belastung seitlich weg, sieht aus als würde es kreisen . das braucht extrem viel mehr Kraft und hat praktisch keine Stabilität. Ich denke das Problem muss von den Bändern oder der fehlenden Muskulatur kommen, denn wenn ich das ganze mit nur wenig Belastung mache , dreht das knie nicht weg. Nun endlich zu meiner Frage , kann ich hier irgendwelche Vorbereitungsübungen machen ,die dieses Defizit reduzieren ? Ist es evt. gar schädlich , wenn ich dieses Knie derartig belaste (habe keine Schmerzen!) und soll ich die Übung nur rechts machen? kennt jemand dieses Problem? Claudia
ob dein knie das aushält, kann dir wohl nur ein guter sportarzt oder chiropraktiker sagen. ansonsten musst du erstmal saubere squats bzw deep squats hinkriegen danach immer wieder mobility für fuss, knie und hüfte trainieren. hier ist eine gute pistol progression wenn alles sitzt: http://youtu.be/tXDyWBqHGvM Determination
Danke für dein Feedback. Hab mir das Video angeschaut , super erklärt. werde mal abchecken , wo ich so stehe . Squats gehen sehr gut , nur die deeps squats sind nicht gar so deep. Claudia
super deep squats zeigen dir aber wie gross deine beweglichkeit ist also deep squats trainieren Determination
hallo mex m, also ich hab mir heute ein vorbereitungsprogramm für hyperion zusammengestellt. für die pistols sieht es nun so aus: rechtes Bein , hier kann ich die normale modifizierte Übung mit Stuhl durchziehen für das linke geschwächte Bein, habe ich nun zusätzlich den versuch mit dem TRX band gemacht, so kann ich mich an den griffen halten, was verhindert , dass ich das Gleichgewicht verliere und gleichzeitig kann ich auch entlasten wenn ich mich hochziehe. meinst du diese Modifizierung ist sinnvoll, oder soll ich einfach lieber deep squats für beide beine machen? claudia
hi klar ist das sinnvoll! jede skalierung, wenn die richtig gemacht ist, bringt dich weiter achte aber darauf, dass du beim aufstehen wirklich die beine benutzt, und dich so wenig wie möglich mit den armen hochziehst Determination
Ich finde dieses Forum mit den richtig guten Tipps (zu sehr sinnvollen Fragen) einfach klasse ... musste ich jetzt mal loswerden. Weiter allen viel Spaß mit den griechischen Göttern und reichlich Erfolge :mrgreen:
Hi Claudia, bei mir steht heute auch Hayperion auf dem Programm. Bin mal gespannt, wie es läuft... Gruß Jumping-M
hallo jumping m, und wie ist dein hyperion gelaufen? bei mir wars eigentlich gar nicht so schlimm, gut ,war alles nur die modifizierte version und bei den pistols brauchte ich für das eine bein die trx schlingen. erstaunlicherweise waren die einhändigen pushups kein problem. nur bin ich froh, dass mich dabei niemand sieht .da hätte man sicher gesagt: helft doch der oma beim aufstehen, die ist sicher hingefallen und kommt nicht mehr hoch ! ich hatte 25 min natürliche ohne stern. aber ich bin zufrieden,fürs erste mal claudia
Hi Claudia, da warst du aber ganz schön schnell! Ich habe 38 Minuten benötigt und auch alle Übungen in vereinfachter Form... Die einhändigen Pushups habe ich auch erhöht gemacht, dann gings. Aber die modifizierte Version aus dem Video war mir noch zu schwer.
hallo jumping M ja ich fand meine zeit auch ganz toll, vorallem weil ich normalerweise immer weit hinten bin mit meinen zeiten. gut, vielleicht hab ich es logistisch schon sehr effizient vorbereitet. ich habe alle einzelnen station schon auf meinen stand eingerichtet, so musste ich nur von station zu station gehen. das kann schon ein paar minuten ausmachen. in welcher woche bist du denn? ich bin in woche 7 . claudia
Hi Claudia, das mit dem Vorgereiten ist eine gute Sache. Ich musste da auch immer noch ein bisschen was verschieben, z.B. habe ich mir einen Aufbau für den HS Pushup gebaut. Den Aufsatz hierfür brauchte ich dann aber auch für die Pistols... Cool, dass du die OH Pushups schaffst, ich glaube da brauche ich noch WOOOOCHEN für :lol: Ich bin übrigens in Woche 5 vom C & S Guide, Gruß Jumping-M
Hallo Jumping M , ein tip für die OH Push-ups: nimm den Arm, den du zum stemmen brauchst näher zum Körper als sonst. dann hast du sofort ein besseres Gleichgewicht. gruss claudia
gleichgewicht erreicht man nicht zwangsläufig mit der position der arme sondern mit totaler spannung im core diese ist beim ohpu noch viel wichtiger, da ja ein arm zur stablilisierung feht ^^
da bin ich mit dir einverstanden. nur war die Stabilisierung wesentlich einfacher, als ich den Arm nicht mehr so weit vom Körper hatte. claudia
Danke für den Tipp, Claudia. Probiere ich beim nächsten mal aus. Nächste Woche steht bei mir 3 Hades an und zweimal Metis mit Burpee Max, also keine OH Pushups...