Wadenkrämpfe - Ursachen?

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Sven Go, 6. März 2015.

  1. Sven Go

    Sven Go Frischling

    Hi guys,

    ich bin jetzt in der 4. Woche bei Freeletics und habe in den letzten Wochen immer wieder Probleme
    mit Wadenkrämpfen nach dem Training.

    Heute habe ich z.B. Hades trainiert und die Probleme traten nach dem Training wieder auf.

    Mein Sportplatz ist ca. 1 km von meiner Wohnung entfernt...ich laufe also hin, mache mich noch ein bisschen auf dem Platz warm und lege los.. Im Training habe ich in der Regel keine Probleme.

    Nach dem Training will ich dann auslaufen (nach Hause) und merke die letzten Male immer wieder, dass meine Wade kurz vor dem Verkrampfen ist, sodass ich aufhören muss und den Rest nach Hause humpel. (Versuche zwischendurch immer wieder zu starten, aber merke, dass die Wade "zuzieht" und stoppe sofort.

    Einen Magnesiummangel hatte ich eigentlich ausgeschlossen. Nehme 2 mal täglich jeweils 400mg Magnesium...
    Ist das durch die hohe Belastung im Training noch zu wenig?

    Ich dehne die Waden nicht speziell vor dem Training..ist das mein Fehler?

    In der Woche hatte ich das Problem noch nicht..kann es an den Burpees liegen, welche erst in der 2. Woche dazu kamen?

    Wadenkrämpfe hatte ich das letzte mal mit 14/15 beim Fussball..HIT mache ich erst seit 4 Wochen...vorher war ich jahrelang im Fitnessstudio und bin relativ gut trainiert. Die Belastung im Studio war jedoch eher von langsamen Bewegungsabläufen geprägt.

    Any thoughts?

    Besten Dank und Grüße,

    Sven Go, Freeathlete
     
  2. mr_proper

    mr_proper Dione

    Am mangelnden Dehnen wird es wohl nicht liegen, sonst müsste ich Dauerkrämpfe haben ;)
    Falsche Schuhe? Zu kühle Temperaturen? Hatte das früher mal bemerkt, dass bei Kälte leichter ein Krampf kommen kann.
    Magnesiummangel kann ich mir bei der zugeführten Menge fast nicht vorstellen. Vielleicht hast du aber auch einen Mangel an anderen Mineralien.
    Letztlich kann dir das nur einArzt zuverlässig sagen.
     
  3. fre-le

    fre-le Hades

    Trinkst du genug?
     
  4. FrostRaiden

    FrostRaiden Hades

    krämpfe können dch auch noch andere ionen-mangelerscheinungen sein, zb calcium, natrium, kalium. aber eigentlich passiert sowas bei normaler ernährung nicht.....
     
  5. weselaner

    weselaner Metis

    Ich hatte dies, also wenn die Waden dichtmachen und hart werden, wenn es kalt war und/oder der Bodenbelag zu hart ist. Überdenke deine Schuhe, reicht die Dämpfung für dein Gewicht? Wie trittst du auf? Mit der Hacke? Lass dir mal ne Analyse deines Laufstiles machen.
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    kälte? ich brauch zur zeit immer stulpen über die thermohosen, damit meine waden nicht zumachen - bei den läufen und auch bei den workouts. dicke kniestrümpfe mag ich nicht, weil die in den schuhen immer so dick sind. also socken, thermo-laufhosen plus warme stulpen. das sieht jetzt nicht sooo nach sportkatalog aus, hilft aber.

    hast du dich genug gedehnt nach den workouts? gaanz langsam und vorsichtig? aber das sollte jedes mal dabei sein, allerdings nur, wenn die waden warm sind.
     
  7. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Würde auch auf Kälte, schlechte Durchblutung. tippen. Das kann ein Hinweis auf zu wenig Wasser sowie zu wenig Fett sein. Auch mal schauen ob man nicht einen Mineral Cocktail supplimentieren sollte.
     

Diese Seite empfehlen