WANN braucht der Körper WELCHE Nahrung

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von ejoker, 19. April 2014.

1. ejoker

ejoker Frischling

Hallo zusammen,

wenn man sich hier im Forum durchklickt merkt man das viele Leute echt viel Ahnung haben wann ihr Körper was braucht um das Training optimal zu unterstützen. Zum Beispiel liest man oft Kohlenhydrate nach dem Training um die Speicher aufzufüllen etc.. Tagsüber viel Eiweiß.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Hat hier jemand n Buchtipp oder ne Seite oder irgendwas niedergeschriebenes auf das man zurückgreifen kann um sich da mal bisschen weiterzubilden. Würde mir gerne dieses Wissen auch aneignen um mir selbst ne Meinung bilden zu können bzw. wir selbst meinen optimalen Ernährungsplan aufzubauen, da es recht mühsam und oft auch verwirrend ist weil viele Meinungen sich auch widersprechen und dann weiß man nicht so recht in welche "Richtung" man jetzt gehen soll....

Vorerst vielen Dank für jeden Tipp

2. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Hm, hier hilft eigentlich einfach mal nach Ernährungstiming zu Googlen. Kommt z.B. http://www.sportnahrung-engel.de/shop_c ... nterschied raus... Wobei du dir klar sein solltest, dass es wie immer keine absolut richtige Meinung gibt, kann bei jedem alles unterschiedlich stark wirken, aber ein paar Konzepte haben sich doch bei einer breiteren Masse als wirksam erwiesen...

3. DonDom

DonDom Frischling

Hi ejoker,

nen Buchtipp hab ich leider auch nicht für dich, aber generell wird es auch bei den Büchern widersprüchliche Aussagen geben.
    Auch hier im Forum gibt es ja mehrere Fraktionen (LowCarb, LowCarbHighFat, HighCarb, etc).
    Wichtig ist meiner Meinung nach, dass du deinen Kalorienbedarf für Trainingstage und Trainingsfreie Tage ermittelst. Und dich dann daran hälst. Wenn du etwas abnehmen willst, solltest du ca 100-200kcal weniger essen, bei Zunahme ca. 100-200kcal zusätzlich.

Ich beispielsweise esse morgens eher mehr Carbs und zum Abend hin immer weniger bis gar keine Carbs mehr. Da ich eher Nachmittags bzw. Abends trainiere esse ich dann eher Eiweislastig. Es gibt aber auch Theorrien die besagen, dass man nachm Training auch Carbs+Eiweis zu sich nehmen soll, da die Carbs das Eiweis besser transportieren.

Versuche selbst ein bisschen mit deiner Ernährung und der Nährstoffverteilung zu spielen und die wirst schnell merken was dir liegt. ;)

4. Sascha

Sascha Hades

http://urgeschmack.de/ ... Felix bespricht hier viele Lebensmittel und man weiß gut, was man aus gesundheitlicher Sicht essen kann und was nicht.

5. Mex M

Mex M Herakles

und man stützt sich dann auf genau diese einen thesen, oder wie? :D

Determination

6. Sascha

Sascha Hades

KLAR - Full Trust! :D...

Nein natürlich nicht.. Ich setze auch nicht alles zu 100% um, wie es dort beschrieben ist... Aber es ist meiner Meinung nach ein guter Einstiegspunkt, um sich mit dem Thema Ernährung vertraut zu machen.
    Er zeigt auf seiner Seite auch nicht die eine "richtige" Meinung, sondern vielmehr Vor- und Nachteile des jeweiligen Lebensmittels... Also zum Beispiel: 5 Gründe Fleisch zu essen oder 5 Gründe kein Fleisch zu essen... Entscheiden kann man dann natürlich selber^^...

PS: Es gibt sowieso nur eine richtige Lösung und das ist meine :D :D :D

7. SebJoe

SebJoe Frischling

neben den ganzen gedanken an und über die ernährung, bitte das elementarste nicht vergessen: halte deinen wasserhaushalt konstant !
    wenn du zum beispiel immer nur was trinkst, wenn du durst verspührst, ist das schon zu spät.
    gestern kam von freeletics aber auch ne mail diesbezüglich, kannste du dir nochmal durchlesen.

gruß,

seb

8. Pantera274

Pantera274 Metis

Hm, bei mir war das auch so ne Entwicklung… Habe vor Jahren mit den Büchern von David Kirsch angefangen (auch mit dem Trainingsprogramm), und mich zunächst sehr daran gehalten, was auch wunderbar funktioniert hat. Die Ernährung ist zwar low-carb, aber nicht als Diät zu verstehen, sondern als dauerhafte, schrittweise Ernährungsumstellung, und das ist halt ganz wichtig. Darauf hab ich dann aufgebaut, irgendwann hat man gewisse Dinge auch verinnerlicht. Dann bin ich mehr und mehr zu clean eating übergegangen. Je mehr man liest und je mehr man versucht, desto mehr findet man seinen eigenen Weg. Ist auch viel "try and error" dabei, da nicht jeder Stoffwechsel gleich tickt.

Und wie hier schon gesagt wurde, gibt es ja ganz viele verschiedene Philosophien, und jede findet ihre Anhänger.

9. Nobod

Nobod Hades

kann mich DonDom nur anschließen. Ich trainiere auch überwiegend abends. Ich habe für mein Körpergewicht von ca. 80 kg auf eine Eiweisaufnahme von ca. 120g bis 160g hochgeschraubt,...hört sich viel an, geht aber schnell mit körniger Frischkäse, Quark oder viel Putenfleisch...(Regel: ca 1,5g-2g Eiweis pro kg/Eigengewicht für Muskelaufbau)

Jetzt ist natürlich wichtig, was du eigentlich willst?
    Abnnehmen oder zunehmen,...?

Ich habe mein Gewicht z.B. beibehalten seitdem ich freeletics mache (7.te Woche) aber optisch und krafttechnisch hat sich, dafür dass ich erst 7 Wochen trainiere sehr viel getan! Sprich: Muskelaufbau, Fettabau kann ich mit meiner Ernährungsform ganz gut erreichen.

Wenn du genau wissen willst, wieviel Kohlenhydrate/Eiweisse und Fette du pro Tag zu dir nimmst, geh mal auf:

http://fddb.info/ die seite ist echt super....dort kannst du auch den kompletten kaloriengehalt einsehen, von dem tagesgehalt, was du zu dir genommen hast. danach würde ich einfach mal ausrechen, wie viel Kalorien du pro Tag zu dir nehmen musst....den Rechner gibt es auch dort auf der Seite....jetzt musst du nur noch wissen, ob du ab- oder zunehmen willst. Zum Abnhemen ziehst du 200Kalorien von deinem Gesamtumsatz ab, und zunehmen 200Kalorien drauf....

Auf jeden Fall solltest du die Eiweiszufuhr auf 1,5g-2g por KG/Körpergewicht hochschrauben,..das ist bei mir der entscheidende Punkt dafür, dass sich meine Muskeln in der kurzen Zeit schon ganz gut aufgebaut haben, sowohl inner- wie auch äußerlich.

VG und viel Glück bei deinem Ernährungsplan

10. andyhawk

andyhawk Frischling

@Nobod: Du sagst es hat sich schon viel verändert für die 7. Woche und dass du Fett verbrannt und gleichzeitig Muskeln aufgebaut hast in dieser Zeit.

Mich würde mal interessieren, wie deine Kalorienbilanz ansich aussieht. Eiweiss ist klar, 2g - aber fährst du ein Defizit, ein Überschuss oder insgesamt +/- 0 in der Kaloriensumme? Und wie sieht deine KH-Zufuhr aus?

11. Tooonnniii

Tooonnniii Hades

Hey, guck dir mal Carb cycling an. Klappt eigentlich ganz gut. Den Tipp den ich dir geben kann, wenn du einkaufen gehst, las dir mal zeit und guck dir die Inhaltsstoffe an. Heißt : kh Anteil , Eiweißanteil und sonstige Inhaltsstoffe. So hab ich das gemacht. Mittlerweile geht es ruck zuck beim einkaufen. Ich weiß genau was ich nehme.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

12. JCarpenter

JCarpenter Frischling

Genau DAS frage ich mich auch immer mal wieder.
    Ich lese so viel unterschiedliche Meinungen und versuche dann hier und da was umzusetzen - sicherlich besser, als einfach komplett planlos in mich reinzuschaufeln, aber so den richtigen Plan habe ich nicht.

Fett soll weniger werden, Muckis dürfen sehr gerne mehr werden. Die Zahl auf der Waage interessiert mich eigentlich nicht - nach meinem Verständnis müsste die Zahl allerdings bei weniger Fett und mehr Muskelmasse eher hochgehen, richtig?

Ich brauche also für die Muskeln Eiweiß - soweit so klar.
    Was sagt jetzt allerdings die "verbreitete Meinung" zur Gesamtmenge an kcal? Weniger wegen Fettabbau? Mehr wegen Muskelzuwachs? +/-0 um beides zu erreichen?

Über Erfahrungswerte und Hinweise bin ich ebenfalls immer glücklich ;)

P.S. Hi zusammen, jetzt hab ich ja doch mal was geschrieben :p

13. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Ja, also mein Erfahrungswert ist es, dass es bei jedem individuell ist. Hab z.b. mal auf ~2700kcal aufgestockt gehabt, kam so von 71 -> 73 aber seit 2-3 Monaten kein zuwachs mehr, obwohl Pensum in etwa ähnlich. Ich versuchs jetzt mal mit LeanGains, hab nämlich auch gemerkt, dass meine Haut vom vielen Futtern irgendwie schlechter wurde. Mal schauen wie sich das entwickelt, aber Gesundheit geht mir dann doch vor Massegewinn oder so ;)

14. haedel

haedel Hera

Ist es nicht so, dass dein pensum auch mit jedem gramm muskelzuwachs steigt?
    Sprich wenn du 2-3 kilo gewicht aufgebaut hast, wobei ich davon ausgehe, dass das bei dir wenig fett ist :D, musst du nach ner gewissen zeit deine kalorienzufuhr nochmal erhoehen, wenn du weiter zulegen willst, denk ich..
    Bei mir selbst ist es auch so, dass ich nur schwer zulege :/
    Bin 1,84 bei jetzt ca 73-74 kg. Fddb sagt mir mit mehrmals die woche sport, dass ich 2500 kcal brauch. Ich ess mittlerweile aber immer etwa 300-400 kcal mehr und das laeuft auch ganz gut. Das werden dann je nach trainingsumfang schon 3200-3400 kcal. Nachm training gibts bei mir jetzt immer eiweiß + instant oats shake. Ordentlich carbs und eiweiß und kalorien. Da kann man dann noch gut was zu essen oder kurze zeit spaeter wieder ;)
    Das zu meinen erfahrungen. Ich denke aucu, dass man einfach viel viel lesen und dann genausoviel ausprobieren sollte. Dann klappt das schon, jeder ist eben anders :p

15. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Klar muss man dann auch etwas mehr essen, merke halt, dass bis 73kg Arm und Nacken mitgewachsen ist, und seitdem sich nichts mehr bewegt hat gingen die Umfänge nur um die Hüfte rum nach oben... Nunja, vielleicht gabs mit der Ernährungsweise oder für mich generell ein gewisses Limit, ich weiß es nicht ;)

Diese Seite empfehlen