Hey Freeletics-gemeinde, also ich bin noch Anfänger und habe grade das Workout "Venus 2/3" beendet, nur leider konnte ich (auch nach mehreren Pausen) keine 150 Push-ups machen . Der Rest hat geklappt. Meine Frage wäre, ist das Training somit bestanden ? Oder hätte ich abbrechen müssen ? Grüße Jonas
Also wenn man keine Pushups mehr schafft, sollte man auf Knee-Pushups wechseln. Die sind schon mal um einiges leichter, als die "normalen" Pushups. Wenn man die auch nicht mehr schafft, sollte man einfach etwas pausieren. Dann dauert das Workout natürlich länger, aber immerhin hat man die Übung dann beendet oder "bestanden", wie du sagst. Wenn man einen Teil der Übung einfach weglässt, zählt das eigentlich nicht wirklich...
hi jonas, wieviele pushups hast du denn beim eingangstest geschafft? waren das alles echte pushups in perfekter ausführung, oder hast du da am ende noch 50 halbe gemacht und mitgezählt? das rächt sich dann, weil der coach denkt, du wärest superfit. wieviele pushups fehlen dir? die solltest du noch nachholen und die zeit dafür nachtragen plus 2h erholungszeit zum beispiel (du kannst das nachträglich ändern am pc). alles andere ist geschummelt, vor allem vor dir selbst. wie willst du das denn dann später vergleichen, wenn du die venus dann ohne schummeln schaffst? :?
Wo steht das denn mit den "Knee-Pushups" ?? Also bei dem Einführungstest hatte ich, soweit ich mich recht entsinne, 19/20 geschafft... Ich hab aber auch nirgends angegeben, dass ich i-wie ein top Sportler oder sonstiges bin. (Wobei ich auch nicht grade unsportlich bin) Die ersten 50 hatte ich mit sehr sehr vielen Pausen geschafft, beim zweiten Durchgang ging nach 14 Stück (mit Pausen) gar nichts mehr, nichtmal eine ! (Beim Dritten gingen nurnoch 4, dann nichtsmehr) Ich werd mir ein paar Stunden dazu addieren, die Pushups noch nachzuholen wäre unnötig oder ? Danke für eure Antworten
eine venus 2/3 ist erstmal recht komisch, weil die normalerweise 4 durchgänge hat am ende eines jeden videos steht eigentlich nochmal die vereinfachte variante für alle übungen, denn wie du sicher weißt gibts 3 klassen von übungen: endurance/standard/strength. normale pushups fallen in die 2. kategorie. knee pushups in endurance (so eingeteilt findest du das auch zur not bei den exercises stehen). d.h. wenn du ein ausführungs-video einer strength oder standard übung anschaust, steht am ende nochmal sowas wie: "falls dir diese übung zu schwer ist oder im laufe des workouts zu schwer wird, mach doch die hier:..... " zu deinem problem: die paar stunden dazu zu addieren finde ich auch wieder nicht so elegant, stimmt ja de facto nicht. ich würde das (logischerweise dann ohne stern ) ganz normal in deiner zeit eintragen, die du gebraucht hast. es war eh keine komplette venus, die du machen musstest, von daher ist die zeit auch nicht wirklich für einen vergleich (auch mit deiner zukünftigen leistung) relevant. meiner meinung nach. du kannst ja in den text schreiben, dass du nur soundso viele gemacht hast, aber den liest du auch nie wieder (also ich habs nicht gemacht ).... ansonsten solltest du natürlich auch immer auf deine ausführung achten (s. dazu auch irgendwo hier ein thema zu sternausführungskriterien), wegen verletzungsgefahr etc. ..besonders am anfang ist man ja noch übermotiviert und versucht mit biegen und brechen eine neue pb zu schaffen am ende sind diese zeiten auch nicht so wichtig, hauptsache dir machts spaß, du siehst fortschritte etc etc.....aber ich schweife ab kannst ja noch ne 25er runde im laufe des abends machen, damit du ungefähr auf die gewünschte anzahl kommst. du solltest schon immer versuchen alles zu bewältigen was der coach dir vorgibt. bis zu einem gewissen punkt natürlich nur, wenn es schmerzt oder du ne verletzung hast geht das natürlich nicht mehr.....außerdem kannst du den coach am ende jeder woche evaluieren, also angeben, ob dir die woche zu hart war, oder zu lasch oder doch eigentlich ganz ok. da kann der sich (theoretisch) ganz gut an dich anpassen