Was ist Freeletics warum funzt das?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Bo66, 2. Oktober 2013.

  1. Bo66

    Bo66 Hades

    Hi leute . Mal eine frage an alle. Bin neu hier und habe mich schon in einigen sachen hier eingelesen. Wollte mal wissen von euch warum funktionier Freeletic so wie es funzt?
    Ich frage aus dem grunde. Ich sehe die vielen vor und nacher berichte wie einige leute nach 15 wochen aussehen und das finde ich voll krass. Was ich mich aber frage warum funktioniert das so gut? Ich habe auch mal jahre im studio tränniert. Und da bin ich min 4 die woche ins studio gegangen. Und habe nach 15 woche nicht so ausgesehen.
    Was ist das geheimniss?Das Freeletics den körper so schnell umformen kann?
    Bin für alles infos dankbar . MFG :idea:
     
  2. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Hmmm ich denke wenn du von der Intensität her im Studio genauso rangeglotzt hättest, wäre, sofern du Freihantelübungen gemacht hast, ähnliche Ergebnisse dabei raus gekommen.
    Das Geheimnis bei FL liegt glaube einerseits an der hohen Intensität, wodurch es relativ kurze Trainingszeiten sind und andererseits an den unisolierten Ganzkörperübungen.
    Ein Klimmzug spricht viel mehr Muskeln an, als ein Latzug. HS Pushups beanspruchen den ganzen Oberkörper statt nru die Schultern (bspw. durch Front-Schulterpressen).
     
  3. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    ich könnte mir vorstellen, dass einerseits wenn man nichts gemacht hat oder im Studio war, dies "neue" Bewegungen sind und somit ein neuer Trainingsreiz. Weiterhin ist Freeletics schätze ich auch intensiver, da man ja immer neue Bestzeit/mehr Wdh erreichen will...
    Sind jetzt auch nur zwei mögliche Ansätze, bin gespannt was die anderen denken :)
     
  4. Mex M

    Mex M Herakles

    hugis ansatz stimmt:
    bwe funktioniert weil viele grosse muskelgruppen miteinander trainiert werden. deshalb werden mehr reize auf den gesammten körper gesetzt. dadurch wachsen die muskeln, was wiederum mehr grundumsatz entspricht. mehr grundumsatz = mehr kalorienverbrennung. dieser fact gepaart mit gesunder ernährung lässt bwe schneller ergebnisse liefern als isolierte übungen mit hanteln.
    fl insbesonders funktioniert nach der high intensity workout und intervall methode: dies verbrennt mehr fett und erhöht die muskelmasse.
     
  5. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    stimmt, und dazu kommt noch zumindest auf fettabbau/intensität zusätzlich, dass nahezu keine pausen gemacht werden... war bisher erst einmal im studio, und viele leute sind da 90min und trainieren davon vlt 45...
     
  6. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Hallo Bo66,

    die Frage ist berechtigt.
    Es gibt verschiedene Gründe hierfür, die aber durchaus auch im Studio erreicht werden können:

    1. Es ist ein HIT Training. Das heißt, die Kalorien werden nicht nur beim Workout verbrannt, sondern auch in den Stunden danach. Das erklärt, warum der KFA so schnell sinkt und die Muskeln zum Vorschein kommen. Die zum Teil auch schon vorher da waren. ;-) Das ist beim klassischen "Eisen stemmen" auch so, aber nicht ganz so ausgeprägt.
    2. Du trainierst bei vielen Übungen an der absoluten Grenze und verbrauchst wahsinnig viel Energie
    3. Im Studio fängst Du in der Regel mit wenig Gewichten und wenigen Wiederholungen an. Klassiches 3 Satz Training mit 8-12 Wiederholungen am Anfang.
    Z.B. Kurzhantel 3 x 8 Wiederholungen mit 10KG - Hanteln. = 240 KG bewegt pro Arm = 480 KG insgesamt. Oder Bankdrücken 3 x 8 x 40KG= 960 KG
    Wenn Du einen klassischen GK - Plan am Anfang machst, sind das vielleicht 5-6 Übungen solcher Sätze pro Einheit.
    Wenn wir am Anfang also von durchsnittlich 700 KG pro Übung ausgehen, bewegt man ca. 4200 KG pro Einheit.
    Freetics startete bei manchem Guide z.B. mit Venus. Das sind 200 Pushups mit 60-70% des Körpergewichts.
    Bei 80 KG Körpergewicht drückt man also schonmal bis zu 56 KG 200 mal (!!!) = 11.200 KG bewegt !!!!! Und das nur mit einer Übung !!!
    4. Du trainierst Muskelgruppen und nicht einzelne Muskeln.
    5. Viele Athleten stellen am Anfang auch gleich Ihre Ernährung um. Das macht wahnsinnig viel aus !!

    Das sind nur Durchschnitts - bzw. Beispielzahlen. Natürlich bei jedem unterschiedlich, je nach Studio, Ziel und Trainingsplan.
    Verdeutlicht aber hoffentlich ein wenig.
    Fazit:
    Die schnellen Erfolge kommen durch die wahnsinng hohe Intensität gepaart mit hohen Wiederholungszahlen und
    häufigem Training (+ Ernährung). ;-)

    Gruß
    Marco
     
  7. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Oh, ihr seid mal wieder alle schneller als ich. Wie macht ihr das ?? Diktiert ihr einer Sekretärin ? ;-)
    Sorry wegen der Wiederholungen. ;-)
     
  8. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    dafür hast du die schönen Rechenbeispiele, bin da fast neidisch drauf nicht selbst sowas gebracht zu haben ;)
     
  9. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Was ich noch hinzufügen kann.

    Als ich vor ein paar Jahren noch richtig fit im Eisen stemmen war, habe ich die meisten Fortschritte gemacht, als ich von isloerten Übungen zu Freihantelübungen mit Kniebeugen und Kreuzheben gewechselt habe, das gleiche Prinzip auf der einen Seite.

    Weiterhin gibt es auch im Eisenbereich HIT Ansätze. Ich habe einen solchen mal gestest (wenn ich es noch richtig zusammenbekommen wird mit relativ hohem Gewicht eine sehr lange positive und eine noch längere negative Bewegung ausgeführt (Trainingspartner nötig)). Da war die Intensität tatsächlich so hoch, dass ich nach einer Bankdrückeinheit mit übergeben musste.
     
  10. Mex M

    Mex M Herakles


    ich habe mich früher öfters mal beim kniebeugen übergeben müssen :lol: heutzutage kotz ich bei den burpees :roll:
    oder an der vertikalen beinpresse: http://www.titan-fitness.de/sites/defau ... /t2-32.jpg :lol: dieses gerät war mein absolter liebling :twisted: höllisch intensiv. leider wurde dieses teil aus den studios in meiner nähe verbannt. aber das wär sonst glatt ein grund wieder mal ein fitnessstudio zu betreten :D
     
  11. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Das ein oder andere Studio habe ich in meiner "Karriere" ja auch schon durchlaufen.
    Aber so ein "Ding" habe ich noch nicht gesehen. :D
     
  12. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Die kenne ich auch noch. Wobei ich immer zur 45° gegriffen habe ;)

    Wirklich übergeben müssen (die Gratwanderung war schon öfters vorhanden :twisted: ) habe ich mich bisher nur bei erwähntem Bankdrücken. Aber besonders beim Kreuzheben war es öfters mal kurz davor.

    Achja die Burpees: Da könnte ich schon ko**en wenn ich nur dran denke :mrgreen:
     
  13. Mex M

    Mex M Herakles


    harrr ich bekomme schon wieder gänsehaut wenn ich das nur sehe :D man kann das mit einer herkömmlichen beinpresse so gar nicht vergleichen. du hast das volle gewicht auf den ganzen beinen. und weil man angst hat, es zerquetscht einen, presst du wie der teufel. wenn man dann noch so super gute freunde/trainingspartner hat, die einem scheiben draufpacken, beim runterlassen, wird es dann richtig richtig lustig :mrgreen:
     
  14. Bo66

    Bo66 Hades

    Danke erst mal für die vielen antworten. Und ich war nur verwundert das man solche ergebnisse ohne gewichte erreichen kann. Darum habe ich mir ja auch entschieden Freeletics zu machen.
     
  15. Die Frage hatte ich mir tatsächlich auch schon gestellt. :?
    Dass es was mit der Intensität zu tun hat wäre auch meine Idee gewesen...

    Wieder was dazu gelernt! Danke an die Experten ;)

    Jetzt kann ich demnächst *Klugscheißer Modus an* -mäßig einen kleinen Vortrag über die Vorteile von Freeletics halten wenn mich mal wieder irgendein Vollhorst fragt was das eigentlich soll :mrgreen: :cool:
     
  16. Denke mal nen Großteil des Erfolgs liegt an der HIIT-Variante. Dadurch soll man ja teilweise sogar 24 bis 48 Stunden nen Nachbrenneffekt haben. Im Vergleich zu normalem Cardio-Training ist da der Kalorienverbrauch deutlich höher. Auch gewöhnt sich der Körper nicht so schnell an die Übungen wenn man ihn regelmäßig an seine Grenzen treibt.

    Und bei Eigengewichtsübungen muss der Körper ja nicht nur das Gewicht meistern sondern auch oft noch den Körper koordinieren und das Gleichgewicht halten. Der Übungen an Geräten wird dem Körper ja viel abgenommen und er brauch "nur" noch das Gewicht bewegen.

    Diese Komibnation sind die meisten Menschen vorher sicherlich nicht gewohnt, das "Neue" macht bestimmt auch noch was vom Erfolg aus.

    Hoffe war jetzt nicht zu viel Wiederholung :D
     
  17. sergkopf

    sergkopf Metis

    Wie bereits erwähnt macht auch die Ernährungsumstellung sehr viel aus! Ganz nach dem Motto: Abs are made in the kitchen ;)
     

Diese Seite empfehlen