Wasser, Kaffee, Tee & Kefir

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Enz, 23. August 2015.

  1. Enz

    Enz Hades

    Hej @all,
    da vor allem die Ernährung eine große Rolle spielt und häufig nur mit Essen, Speisen, Snacks etc. in Verbindung gebracht wird, würd ich gern eure Meinungen & Tipps zu den Getränken im Alltag, vor & nach dem Sport und an trainingsfreien Tagen (falls es die bei manchen noch gibt;)) erfahren.

    Ich gehe davon aus das Wasser als Standard bei jedem gegeben ist, wie aber ist es mit dem Konsum von Kaffee, Tee etc.? Schließlich will man ja nicht nur ausschließlich Wasser aufnehmen.

    Ich selbst trinke ca. 3-4 Tassen Kaffee am Tag + 1,4 Liter grünen Tee, ich mach mir langsam selbst Sorgen um den Koffein-Konsum:nailbiting:. Häufig liest man das vor allem Koffein vor dem Sport positive Auswirkungen auf die Leistung erbringt allerdings nur dann wenn man nicht daran gewöhnt ist(!)
    Nach dem Training trinke ich meistens selbstgemachten Kefir um meinen Glykogenspeicher schnell&gesund zu füllen, was allerdings bei +30Grad nicht zu empfehlen ist :(.
    Daher such ich nach Alternativen (bitte keine Whey-Produkte, die gibt's später;))
    Hat jemand Erfahrungen mit Iso-Tabletten die positive Effekte erzielt haben?
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Kaffee besser nicht so viel, a) gewisse abhängigkeit, b) vor allem in Kombination mit Nahrungszufuhr suboptimal bezüglich Insulinsensitivität.
    ( http://edubily.de/2014/08/tipp-3-trinke-den-kaffee-nicht-vor-einer-mahlzeit/ )

    Zu viel grüner Tee ist auch nicht gut, da zwar die Catechine die Fettoxidation boosten, aber gleichzeitig auch negativen Einfluss auf Testosteron und T3 haben.
    ( http://edubily.de/2015/05/wege-zur-gesunden-schilddruese-eine-evidenzbasierte-anleitung/ )

    Also mit Wasser machst du nichts falsch ;) Evtl falls es dir nur um geschmackliche Abwechslung geht mal nen Schuss Zitrone rein, aber sonst wenn man sich dran gewöhnt gelüstet es einen nicht wirklich mehr nach was anderem. Früher konnt ich nie Wasser pur trinken, das neutrale hat mir nie geschmeckt aber jetzt trink ich nur noch Wasser...
     
    Enz gefällt das.
  3. CatBreeze

    CatBreeze Metis

    ein Anti-Kaffee-Trinker würde dir auch noch sagen,
    dass Kaffee dem Körper ne Menge Wasser entzieht.

    Bleibt trotzdem mein mit Lieblingsgetränk. ;)
     
  4. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ein Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!
    Aber seit einiger Zeit schlafe ich nicht mehr so richtig gut, wenn ich nach 16 Uhr noch Kaffee trinke, und seit ich vor drei Tagen auf schwarzen Tee (bisschen Dope muss sein) umgeschwenkt bin, schlafe ich sogar richtig gut. Aber auch hier: Kein (schwarzer) Tee nach vier!
    Ja, und ansonsten ist Wasser das Getränk meines Vertrauens.
    Säfte sind für mich als Nachtisch oder Zwischenmalzeit.
    Cola in Ausnahmsituationen, an Citrusfrüchte angelehnte Soft Drinks (ohne Coffein) trinke ich sehr selten, als Verdünnung im Bier.
     
    GarciaCGN gefällt das.
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Und Kafka sagte schon: Wenn Kaffe tatsächlich dem Körper Wasser entziehen würde wäre ich schon zu Staub zerfallen.
    Und da Kafka auch ein Verrückter war passt das hier gut hin. :wideyed:
     
    GarciaCGN gefällt das.
  6. GarciaCGN

    GarciaCGN Hades

    Paha sehr gut !

    Also bei mir steht quasi nur Wasser und Kaffee an.
    Ab und zu für´s Unterbewusstsein und als ungesunder aber kcal-technisch besser einzuschätzender Faktor Coke Zero, sonst würd ich den Candy-Schrank ausräumen!
     
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Wenn Coke, dann das Original mit unglaublich unanständig viel Zucker und mit völlig schamlosem Genuss
     
    kielerkoenig und su-ele gefällt das.
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    kaffee hab ich früher inhaliert, da hat dann aber die spinnenmäßige auflösung des denkens eingesetzt. im moment sind es zwei, drei tassen am vormittag. sonst wasser und früchte/kräutertees und - ich liebe es - ab und zu ein alkoholfreies bier oder alkoholfreier sekt/wein von den hochwertigeren winzersorten. und dann gibt es noch diese momente, zb nach dem sport, wo ich denke, dass ich SOFORT einen orangen- oder cranberrysaft brauche, und dann nehme ich mir den auch. und natürlich meine whey-pampe, vor und nach dem sport, neuerdings auch mit kreatin angereichert.
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Genau!
    Wenn der Körper schon Zucker bekommen soll, dann wenigstens echten und keinen Süßstoff! :D
     
    su-ele gefällt das.
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Es gibt nichts besseres als irgendwo im Urlaub eine Wanderung zu machen - es ist heiß und anstrengend und man ist schlapp und schlapper und dann kommt man in ein kleines Nest und da gibt es einen kleinen Kiosk und eine Dose Cola 0,33 eiskalt..... die rinnt die Kehle runter und nur 10 min später rennt man wieder die Berge hoch.
    Ich trinke wenig Cola - aber habe dies bei meinen Südostasien-Rundreisen mehrfach erlebt, dass so eine Coke in der Kombination Zucker und Koffein einfach schnell wieder Energie gibt - und da gibt es nix besseres (für mich). Zuhause gibt es bei mir Kaffee und "gefärbtes Wasser" (das stille Wasser mit Geschmack) - beides literweise.
    Vor Jahren habe ich Unmengen Tee getrunken - Früchtetees gehen nicht mehr - kriege ich Sodbrennen von, das gleiche gilt für Fruchtsäfte.
    Kräutertees im Winter und dann phasenweise wohlverdiente Feierabendbierchen (eines pro Feierabend) - mit immer auch mal wieder wochenlangen Pausen.

    Wichtig ist in erster Linie mal eine ausreichende Menge Flüssigkeit und natürlich nicht unsinnig viele leere Kalorien.
     

Diese Seite empfehlen