Wasserversorgung während des Traings

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Muffin43, 5. Januar 2015.

  1. Muffin43

    Muffin43 Frischling

    Hallo zusammen,

    ich habe zur Zeit das Problem, das ich mein WO direkt nach dem Aufstehen machen muss/möchte.

    Wie macht ihr das dann? Viel trinken geht ja wohl kaum, denn mit Blubberbauch dürften einige Übungen zum Scheitern verurteilt sein.

    Ansonsten wird ja davor gewarnt, nicht genug zu trinken, von wegen Dehydrierung. Wie hoch ist das zu bewerten?

    Durch meinen Schichtdienst bin ich eh öfters zeitlich eingeschränkt, so das es nahezu unmöglich wäre morgens erst was zu mir zunehmen und dann noch 2 Stunden zu warten. ( Ja ich weiss: ich könnte auch 2 Stunden früher aufstehen, aber zu den ganz harten zähl ich noch nicht ;-) )

    Evtl. erzählt ihr mir von euren Erfahrungen, vielleicht ist ja was für mich dabei:

    Sportliche Grüße.
    Sandra
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    hi sandra, ich mache auch meistens morgens früh direkt nach dem aufstehen meine läufe und workouts. ich trinke vorher höchstens ein, zwei schluck wasser. das reicht mir, auch wenn ich 10 km laufe. wenn ich mehr trinken würde, würde ich nur magenkrämpfe bekommen. in die dehydrierung kommst du mit einer halben stunde workout nicht, jedenfalls nicht solange wir nicht wieder außentemperaturen von über 20 grad haben. sieh halt zu, dass der ort, an dem du deine workouts machst, kühl genug ist, am besten ungeheizt. dann schwitzt du auch nicht so, sondern wirst nur hübsch warm. :cool: bei langen workouts trinke ich manchmal zwischendurch noch nen schluck leitungswasser. wenn ich mehr trinken würde, würde ich bei den anstrengenden fl-workouts magenkrämpfe kriegen.
     
  3. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    oh das ist eine gute Frage.
    Mir wird schlecht, wenn ich nicht vorher was esse.
    Also wenn ich morgens mit Kira vor dem Frühstück raus gehe und dann mit nüchternem Magen joggen will, wird mir schlecht.
    Da müsste ich vorher vielleicht eine Banane essen, dann geht es.
     
  4. mr_proper

    mr_proper Dione

    Tasse Kaffe und los. Während dem WO immer mal ein Schluck Wasser.
     
  5. Muffin43

    Muffin43 Frischling

    Im Moment haben wir ja nicht so sehr ein Problem mit Wärme - eine Stunde Wald bei 2° ist nicht viel gewesen. Aber bin trotzdem ganz schön ins schwitzen gekommen!

    Meine outdoor Pullup Station ist allerdings 1 km vom Auto entfernt und ich bin mit Hundeleine und Handy schon bepackt genug, wenn ich da hintrabe. Es ist nur die Überlegung, dass ich nach einer anderen Location suche, wenn ihr meint, daß die ausreichende Wasserversorgung wichtig ist.

    Die Heim-WO sind ja nicht das Thema, da steht eine Flasche nebendran.

    Mit dem Esssen/Nicht-Essen komme ich soweit klar. Rhythmus ist eh unregelmäßig.
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    für 1km laufen brauchst du keine wasserstation unterwegs. du nimmst ja auf nen zweistündigen winterspaziergang auch nicht ne wasserpulle mit. probier es einfach selbst aus. es wird dir nicht fehlen. und du musst dich auch vorher nicht extra vollgluckern lassen und dann nach 500m hinterm busch verschwinden. :lol:

    ich bin am neujahrsmorgen 15k gelaufen, auch da vorher nur ein halbes glas wasser. und ich bin auch nicht verschrumpelt unterwegs. viel blöder hätte ich es gefunden, wenn ich unterwegs irgendwann ne volle blase gehabt hätte. ;)
     
  7. Muffin43

    Muffin43 Frischling

    Ja , dein Neujahrmorgenlauf war schon der Hammer.

    Ich bin auch ganz deiner Meinung, das die Chancen gut stehen, sowas unbeschadet zu überstehen :)

    Mir ist nur nicht ganz klar, ob ich nicht vielleicht viiiel besser wäre, wenn von Anfang bis Ende kontinuierlich Wasser nachkommt. ;) , also ob die Leistung auch an der Wasserversorgung hängt.
     
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    also die 10km-langläufer haben auch keine wasserstationen im stadion. und viele erfahrene marathonläufer trinken auch nichts unterwegs, sondern kippen sich das wasser zur kühlung nur über den kopf. probier es einfach aus. probier es mal mit wasser trinken aus, mal ohne. dass die ärzte immer raten, man solle nur bloß genug trinken, das liegt daran, dass die meisten selbst keinen sport und keinen leistungssport machen und keine erfahrung damit haben, aus ihrer kuscheligen komfortzone rauszukommen.

    also nochmal: hohe temperaturen, anstrengendes, langes workout - besser mit wasserflasche. 1k joggen, kleines pullup-workout, 1k zurückjoggen, kaltes wetter, sportlich dünn angezogen - keine wasserflasche.
     
  9. Burn321

    Burn321 Hades

    Also ich würde das WO auch gerne in der Früh machen, jedoch schieb ich es meistens bis auf den Abend ^^

    Ich trinke vor dem Training normal und das Essen sollte schon 2-3 Stunden her sein.
    Während dem training brauch ich zurzeit ca. 1 Liter Wasser. Sonst würd ich es nicht aushalten :D
    Einen Wasserbauch oder unwohlsein bekomm ich dadurch nicht. ^^
    Beim Laufen nehm ich natürlich keine Flasche mit, ist ja auch nicht so schweißtreibend wie die Workouts^^

    Grüße
     
  10. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Also ich habe auch nur bei cardio Workouts eine Flasche mit, da geht aber höchstens ein kleiner Schluck zwischendurch, wenn ich mal verschnaufen muss. Richtig trinken tu ich da nicht. Meist ist da vielleicht 200ml raus. Der Rest geht dann nach dem Training zum auffüllen rein oder ich hole mir die Flüssigkeit über den shake danach.

    Verdursten tut man erst nach 3 Tagen ;)

    Wenn's mal zu viel war, merke ich das meistens bei den Situps :D

    Lass die Flasche doch im Auto und trink danach...

    Exercise is the stimulus that returns our bodies to the conditions for which they were designed.
     
  11. Also bei mir kann es vorkommen, dass ich während längeren Workouts mal 1 Liter wegpumpe, das geht ganz schnell, allerdings nur Leitungswasser ;)
     
  12. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Jo mit Kohlensäure geht gar nicht!

    Exercise is the stimulus that returns our bodies to the conditions for which they were designed.
     
  13. Ja dann machts im Bauch echt nur BlubbaBlubba :D
     

Diese Seite empfehlen