Mit welchen Handschuhen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich brauche welche weil meine Handgelenke bei Pushups schmerzen und wegen den Klimmzügen ist es auch nicht so toll mit der nackten Hand ^^
Habe eine zeitlang fingerlose Fitnesshandschuhe für die Pullups benutzt, konnte mich damit aber nicht anfreunden. Jetzt lebe ich lieber mit den Schwielen. Somit also keine Handschuhe, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Wie sollen Handschuhe die Handgelenke entlasten? Dann vielleicht die Pushups lieber auf Fäusten oder Griffen machen?
Ob es Handschuhe sind oder nicht ist eigentlich egal Hauptsache sie erfüllen den Zweck. Ich weiß nicht genau, ich habe irgendwo mal gelesen das man mit gewissen Handschuhen auch das Handgelenk entlasten kann. Vielleicht irre mich aber auch einfach.
Vieleicht kommt dein Handgelenk-Problem durch eine zu weiche Unterlage? Der Druckpunkt an der Handwurzel sinkt tief ein und die Finger stehen in einem steileren Winkel ab, als sonst. Versuch es mal nur auf einem Handtuch. Auch bei Pullups lege ich nur ein doppeltgelegtes Handtuch unter. Handschuhe sind da doof. Grüße, Marc
Ja, gibt es, aber willst du das wirklich? Alle Körperteile, die du schonst, werden nicht beansprucht und damit auch nicht trainiert. Wenn du Probleme mit den Handgelenken hast, ist eher die Idee, die Unterarme zu trainieren, als die Handgelenke einzupacken... Bei Pushups nützen die Handgelenkbandagen eh nicht so viel, weil die Hände abgeknickt belastet werden. Genauso mit Schwielen an den Händen statt Handschuhen - dein Körper kann das auch prima alleine, wenn man ihn lässt. Wenn du bei Pushups etwas entlasten willst, versuch mal, die Hände auf Zielgelsteine oder flache Brettabschnitte zu stützen, so dass die Finger über die Kante greifen. das entlastet die Sehnen im Unterarm ein wenig.
Ferndiagnosen sind immer etwas schwer. Es kann aber auf jeden Fall nicht schaden an deiner Handgelenksmobilität zu arbeiten. Dazu gibt es genug Videos im Netz, die dir zeigen, wie du nach und nach deine Mobilität verbessern kannst. Wenn du bei Pushups schon Probleme hast wird es perspektivisch bei HSPU nicht besser. Gezielte Stärkung der Unterarmmuskulatur kann auch helfen. Einfach mal im Deadhang an einer Klimmzugstange hängen bis es nicht mehr geht. Bezüglich der Klimmzüge (insbesondere Kipping Pullups) könnte ich dir ein Produkt empfehlen. Ich weiß nicht ob es hier erlaubt ist Namen zu nennen. Falls nicht, seht es mir nach. Meine Wahl: WODies von JerkFit. Die Dinger in Kombination mit ordentlicher Handpflege (Hornhauthobel, Bimsstein, Creme) und man hat so gut wie nie mehr offene Hände.