Welcher Plan?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von ontop, 4. Juli 2013.

  1. ontop

    ontop Frischling

    Hey Leute,

    ich bin noch nicht zu 100% euphorisiert, aber ich bin heiß zu erfahren, was Freeletics so kann...

    Zunächst einmal zu mir:

    Männlich
    1,90 groß
    Gewicht: 87 kg
    26 Jahre
    30 Minuten am Stück joggen ist okay
    Einmal in der Woche spiele ich mit Freunden ca 2h Fußball (manchmal schnell, manchmal bißchen passen)

    Ich will mich unbedingt fit fühlen und nicht so aufgequollen, unbehagen kurz gesagt: fett..
    Mein Wunsch ist es, ca auf um die 78-80 kg zu kommen und nicht unnötig aufgepumpt aus zu sehen. Es sollte definiert sein, Muskeln sollte man sehen, aber keine riesengroßen Muskelberge. Ästhetisch (liegt ja im Auge des betrachters ;) )

    Mein Problem das ich habe:
    Ich hab ein wenig zweifel daran, dass ich das Trainigsprogramm sofort voll durchziehen kann. Wenn ich das nicht schaffe, stellt sich entweder der Frust ein oder ich gehe die Hürde und mache weiter. Ich lese hier von "du machst genügend Klimmzüge" etc. Joa, wenn ich 1-2 Klimmzüge schaffe ist das schon wirklich viel. Wenn ein Programm in der ersten Woche sage ich einfach mal auf Blau 100 Klimmzüge voraussetzt... (die Zahl ist extra utopisch gewählt, soll aber nur fiktiv gehalten werden) Dann werde ich das nicht schaffen. Nach 3 Klimmzügen hänge ich an der Stange und nichts geht.

    Welches Trainingsprogramm wäre da für mich empfehlenswert?

    Strength:
    Nimmt man da auch genug ab oder ist das nur für den Muskelaufbau - dafür müsste ja erstmal das ganze Fett rund um meinen Körper weg. Also nicht zu empfehlen?

    Cardio & Strenght:
    Werden die beiden Elemente ineinander Verbunden oder gibt es zunächst die ersten paar Wochen das eine, dann das andere? In wieweit kann man sich hier nachdem man sein Wunschgewicht erreicht hat ans definieren ran machen? Ein Mischmasch habe ich das Gefühl ist nie so Zielführend?

    Cardio:
    Schließe ich eher aus, so übergewichtig fühle ich mich nicht und wie gesagt, ich würde gerne einen schön geformten Körper aufbauen.

    Dann habe ich noch eine Allgemeine Frage bzgl. Freeletics:

    Irgendwo in den weiten des Internets habe ich mal gelesen, dass einige die Programme (Zeus, Aphrodia oder wie die alle heißen :) ) NICHT gepackt haben. Macht man dann trotzdem mit dem Programm weiter oder fängt solange bei 0 an, bis man 0 schafft um dann zu 1 weiter zu gehen? Im groben: Wenn ich Tag 1 von Woche 1 nicht voll durchgezogen bekomme, fange ich nochmal an und mache Tag 1 solange, bis es geht, um dann zu Tag 2 zu gehen? Oder absolviere ich so gut wie Möglich Woche 1, wenn ich die nicht komplett schaffe (angenommen Tag 3 war zu hart) ziehe ich Tag 4 durch und fange wieder bei Woche 1 Tag 1 an???

    Ich hoffe, dass ihr mich versteht. Das wären aber für mich wichtig zu klärende Fragen.

    Edit: Wenn es hilft, kann ich heute Abend mal ein paar Fotos zu meiner Figur reinstellen?
     
  2. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Hallo ontop

    Vorweg einmal zu dem
    Hast du die Videos von Levent, Arne und Anja gesehen? Falls deine Euphorie nach diesen 3 Videos noch immer nicht zu 100% da ist, dann kann ich dir empfehlen auf Facebook Freeletics zu suchen und ihre Sprüche zu lesen - spätestens dann, solltest du topmotiviert sein und auf der Stelle mit dem Training beginnen wollen :D

    Danach zu deinem "Problem": Das Motto - oder besser ein Motto - von Freeletics ist, dass du nicht aufgibst. Auch wenn deine 100 Klimmzüge verlangt werden (es gibt eine einfachere Variante davon), machst du diese bis du sie alle hast. Dies mag eine Stunde dauern und evtl. brauchst du immer wieder Pausen dazwischen, schaffen tuts aber jeder der wirklich will!
    Ausserdem beginnt sich dein Körper anzupassen und man kann in relativ kurzer Zeit Erfolge (in Form von kürzeren Zeiten je Workout) verzeichnen, die einen sehr motivieren.

    Zum Trainingspgrogramm:
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir unter deinen Massen nicht allzu viel vorstellen kann, aber auf jedenfall hört es sich nicht dick an. Unter Anderem deswegen, aber auch da du schreibst, dass du ästhetisch aussehen willst und ein paar Kilo verlieren, empfehle ich dir Cardio&Strength und eher nicht den Strength Guide.
    Dennoch beinhalten die beiden grösstenteils die gleichen Workouts in unterschiedlicher Reihenfolge und Anzahl, also kannst du auch mit dem Strength Guide sicher nichts falsch machen.

    Zu Freeletics Allgemein:
    Es kann vorkommen (obwohl dies meiner Meinung nach eher selten geschieht), dass manche ein Training nicht absolvieren können. Ich würde mich davon nicht abschrecken lassen, denn schlussendlich ist alles eine Frage des Willens (und evtl auch der verfügbaren Zeit). Freeletics ist - gerade auch mit den einfacheren Varianten der Übungen - so ausgelegt, dass jeder ein Workout erfolgreich absolvieren kann.
    In der Annahme, dass nun alle Trainings von jedem abgeschlossen werden können, sieht es mit dem Programm folgendermassen aus: Meistens sind es 4 Einheiten pro Woche, wovon 1 Einheit meistens 1 Workout (oder ein weniger intensives Workout und eine MAX Übung) sind, die du frei auf eine Woche verteilen kannst. Empfohlen wird mindestens 75% der Übungen (also 3) abzuschliessen, um zur nächsten Woche zu gehen.
    Sollte es nun vorkommen, dass du gar keine Zeit hast oder die Trainings wirklich nicht schaffst, dann ist zu empfehlen nochmals die ganze erste Woche zu machen. Ich denke aber auch, dass du nach einer Wiederholung der 1. Woche ohne grössere Probleme zur nächsten fortschreiten kannst und dann gemäss Plan weitertrainieren.

    Hoffe dies beantwortet deine Fragen und motiviert dich auch damit anzufangen - ich kann es absolut empfehlen! ;)
     
  3. LukkiOne

    LukkiOne Frischling

    Ich würde den strength guide mit low carb Ernährung empfehlen.
    Ich schätze damit erhälst du die besten Ergebnisse
     
  4. ontop

    ontop Frischling

    Erstmal Danke für eure Antworten.

    Ich hab vor einiger Zeit mal Fotos gemacht, weil ich mit herkömmlichen Mitteln (Joggen, Hanteln) anfangen wollte meinen Bauch kleiner zu machen.. Daran verliere ich oft die Lust, fordert zwar, macht aber kaum Spaß.

    Naja, lange Rede kurzer Sinn: Hier die Fotos, so sehe ich zur Zeit aus (ca 1-2kg mehr jetzt).... :?

    Also, Strenght ok oder Cardio&Strenght go? Oder soll ich erstmal mit dem for Free Plan 1-3 Wochen arbeiten und dann Strenght oder Cardio&Strenght?

    Edit: Sieht man vielleicht aufgrund der Hose nicht so wirklich, aber meine Oberschenkel sind auch schon recht am überquillen :eek:
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen