Hallo, ich habe jetzt auch mal den Mut gefasst mich hier anzumelden und etwas nachzufragen. Und zwar kenne ich mich überhaupt noch nicht mit den sportlichen Themen aus und auch in Sachen Ernährung habe ich mich in letzter Zeit nicht viel gekümmert. Seit längerer Zeit leide ich unter starken Rückenproblemen, aufgrund einer größeren Gewichtszunahme in den letzten zwei Jahren. Dies hat größtenteils psychische Gründe, welche ich nicht näher erläutern möchte hier. Ich treibe kein Sport und bleibe fast nur zu Hause, deshalb möchte ich den Weg der Ernährungsumstellung zuerst gehen. Welche Tipps habt ihr für mich? Habe mich hier umgesehen(eher schlecht?) und überlegt nur noch auf Kohlenhydrat armes Brot zurückzugreifen, wie es in diesem Low carb Brot Artikel beschrieben wird. Auch möchte ich zunehmend etwas fettreduziert und deutlich mehr Obst essen. Was haltet ihr von der allgemeinen Umstellung des Brotes eigentlich? Ich esse sehr viel Brot, gerade abends und nehme an, dass hier eine Umstellung mein Gewicht und reduzieren könnte?? Freue mich also auf eure weiteren Tipps.
Also auch wenn du abnehmen willst musst du deinen Gesamtumsatz abzüglich 300-500kcal konsumieren. Und willst du jetzt nur Low Carb Brot essen oder generell Low Carb weil wenn du auf Low Carb umsteigst und dazu schreibst du willst fettreduziert essen wird das nicht gut klappen, weil dein Körper einen Energielieferanten braucht. Du kannst nicht beide nach unten schrauben. Wenn du Low Carb machst musst du dem Körper ausreichen Eiweiß (1,5-2g pro kg Körpergewicht) geben für den Muskelerhalt und ausreichend gute Fette. Willst du jedoch fettreduziert essen braucht kein Körper wieder selbe Menge an Eiweiß aber eben die KHs als Energielieferant, dafür empfehlen sich hochwertige KHs (Haferflocken, Volkornprodukte) Also eines davon musst du verfolgen beides zusammen geht nicht. Also geht schon aber nicht auf lange Sicht und nicht gesundheitsfreundlich.
Hi, möchtest du LowCarb oder LowFat essen? Beides zusammen geht nicht. Bei LowCarb kannst du dein Brot durch Eiweißbrot ersetzen, bei LowFat brauchst es kein LowCarb-Brot. Das Brot alleine wird nämlich keine Abnahme bewirken oder Rückenschmerzen heilen und auch die kohlenhydratarme oder fettarme Ernährung selber nicht. Abnehmen geht nur mit Kaloriendefizit, gegen Rückernschmerzen hilft neben der Gewichtsabnahme nur eine Stärkung der Muskulatur. Und egal welche Methode du bevorzugst: Statt oder zusätzlich zu mehr Obst, auf jeden Fall auch mehr Gemüse, viel mehr Gemüse. Wenn du LowCarb essen möchtest, dann lies dich mal über die Logi-Methode schlau. Schöne Grüße! Asca
Als Ernährungsumstellung empfehle ich ausgewogene Mischkost. Dabei ca. 1g Fett je Kilo Idealgewicht 1-1,5g Protein je Kilo Idealgewicht (solange du kein Sport machst) Rest Kohlehydrate Möglichst Kohlehydrate mit günstiger glykämischer Last wählen um den Blutzucker unter Kontrolle zu halten. Gesamtkalorienbedarf berechnen und von diesem ca. 80% an Kalorien zuführen. Nicht weniger als den Grundumsatz essen. Das konstant beibehalten. Nur wöchentlich wiegen. Ausreichend trinken (2-3 Liter am Tag) Möglichst für Bewegung sorgen. Ausreichend Gemüse essen und auch mal Obst. Bei Fetten auch mal ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren zuführen.
Ich esse überhaupt kein Brot und auch keine Nudeln. Weizenprodukte meide ich generell. Der Weizen der heutzutage produziert wird ist total überzüchtet und kann eine Menge Probleme verursachen. Aber Weizen ist halt billig, und deshalb ist er auch in so vielen Nahrungsmitteln enthalten. Es ist in meinen Augen aber ein Nahrungsmittel von minderer Qualität. Daran ändern auch Vollkornprodukte nichts, Weizen bleibt Weizen. Die von polyamid erwähnte glykämische Last ist bei Weizenprodukten auch ungünstig. Wenn du gesundheitliche Probleme hast dann würde ich einmal versuchen ein paar Wochen ganz auf Weizenprodukte zu verzichten. Wer mehr darüber lesen möchte dem empfehle ich das Buch "Die Weizenwampe". Bei einer Low-Carb Ernährung ist Weizenverzicht sowieso kein Problem. Willst du dich kohlenhydratreich ernähren würde ich anstatt Brot und Nudeln umsteigen auf Haferflocken, Reis, Quinoa, Amaranth, Hirse etc. Viel Gemüse ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Ach ja, was ich dir noch wirklich empfehlen kann sind "grüne Smoothies". Einfach mal googeln und hier im Forum gibts auch ein paar Threads dazu. Ich bin vor ca. 1,5 Jahren damit angefangen bevor ich andere Ernährungsumstellungen gemacht habe und schliesslich wieder Lust bekam mich zu bewegen. Habe innerhalb 3 Monaten damit ca. 8kg abgenommen.
Ob jetzt Weizen-Vollkorn oder Weizen gegessen werden soll ist eh Haarspalterei. Zur Einteilung des Glykämischen Index gibt es 3 Stufen: Ein Index bis 49 gilt als niedrig Ein Index bis 69 als mittel Ein Index ab 70 als hoch. Weizenmehl hat hier 70 ---> hoher Gi Weizenvollkornmehl hat 69 ----> mittler Gi Dinkel ist hier mit 40 tatsächlich deutlich besser.
Vielleicht noch ein link mit einer kurzen Übersicht zur Weizenproblematik: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/weizen-gluten-uebergewicht-ia.html
1. Ursache der Gewichtszunahme erkennen. Hast du wohl. 2. Ursache beseitigen. Bei psychischen Problemen auch mit professioneller Hilfe. 3. Sport beginnen 4. Nahrung auf den Prüfstand stellen. Kann auch alles parallel erfolgen
@ralphkuh: Zentrum-der-Gesundheit.de ist eine mehr als zweifelhafte Quelle. Die Site ist gespickt mit Halbwahrheiten, schlecht recherchierter, einseitiger Berichterstattung um den Verkauf von unsinnigen Produkten zu fördern.
Re: AW: Weniger rückenprobleme Durch Kohlenhydratarme Ernähr Ich habe mir nicht die ganze Webseite durch gelesen. Zumindest dieser Artikel schien mir plausibel und er fasst in etwa das zusammen was in dem von mir vorher empfohlenen Buch steht. Das Buch soll immerhin ein Bestseller gewesen sein und hat zB bei Amazon auch ganz gute Bewertungen der Leser bekommen. Man kann auch in diversen anderen Quellen was darüber lesen. Bei Interesse halt selber googeln.