Wenn zuviel Motivation demotiviert...

Dieses Thema im Forum "Motivation & Willenskraft" wurde erstellt von Zombietot, 24. Januar 2016.

  1. Zombietot

    Zombietot Frischling

    Hey Leute,
    Das wird mal ein anderer Motivationsthread:
    Ich hatte bisher des öfteren Probleme mit zuviel Motivation. Nicht lachen, das ist böse.
    Nachdem ich z.B. An einem Tag ein schweres Workout gemacht habe, wollte ich am nächsten tag sofort das nächste machen. Das habe ich auch geschafft, es hat allerdings viel zu lange gedauert (ungefähr 3-4 mal so lange wie mein PB) und es war auch so Anstrengend bzw. Schmerzhaft?! dass ich die nächsten 4 tage aus Frust gar nichts mehr gemacht habe. Ich brauche Mehr Disziplin bei den Pausen, als bei den Workouts...
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
    Hat jemand Tipps?
    Was ist eure Meinung darüber?
    bis denne Zombie
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Wenn man gerade so motiviert ist Pause zu machen ist echt schwer. Geht mir auch so. Allerdings sind meine Zwangspausen gerade eher kleineren Verletzungen geschuldet und deshalb geht das auch gut.

    Ich denke auch da kommt die Routine mit der Zeit - wie eben alles. Nimm deinen Schweinhund und geh mit ihm kuscheln. Mach dir fürs erste einen festen Plan - und an den Tagen dazwischen darfst du dann eben nur spazieren gehen oder von mir aus eine kleine Runde Laufen - zumindest für den Anfang.
     
  3. TheMonk

    TheMonk Iris

    Mei... das hängt natürlich sehr von Deinem Fitnesslevel ab wieviel Pause du brauchst.
    Am Anfang überschätzt man sich da gerne mal. Auf den Körper hören und wenn's nicht geht dann halt nicht ansonsten halt langsamer...
    Und... das ganze gerenne nach den PBs... es gilt IMMER Form VOR Zeit!!!
     
    ahnnse, runalone und Paula74 gefällt das.
  4. Shivkala

    Shivkala Metis

    Ich kenn das Problem, gerade am Anfang, bevor sich das Körpergefühl auf die neue Belastung eingependelt hat, sag ich mir auch immer, 'bissl was geht immer'.
    Um nicht zu überziehen mach ich mir am Anfang der Woche nen Plan, an welchen Tagen ich trainiere, und welche Tage Regeneration sind. An den Regenerationstagen nehm ich mir für die Zeit in der ich normal Sport machen würde bewusst was anderes vor, vorzugsweise was, das mit der Regeneration zu tun hat, zB lange Badewannensession oder Blackroll statt Training.
    (Hab das letztes Jahr, als ich mit Biken angefangen habe, falsch gemacht und mich jeden Tag auf's Rad gesetzt, was ein Fehler war... Als das Knie dann gestreikt hat war erstmal Zwangspause...)
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Blabla weeeeeerbung.
    @Marco könntest du mal bitte?
    Spammt auch in anderen Threads...
     
    Marco und LORDVADER gefällt das.
  6. Zombietot

    Zombietot Frischling

    Danke ich werde es versuchen. :D
    Wieso bist du so krampfhaft davon überzeugt, dass ich nur ein Werbe-account bin?
     
  7. Shivkala

    Shivkala Metis

    Kielerkönigs Post bezog sich auf den inzwischen gelöschten Schachspielverkäuferwerbepost, Der in einigen Threads aufkam, nicht auf Dich ;)
     
    Zombietot und Marco gefällt das.
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Jupp.
    Zombie, für einen spammer bist du hier zu aktiv ;)
     
    Zombietot und Early Raider gefällt das.
  9. Paula74

    Paula74 Guest

    Ich kenne das auch mit der Übermotivation und das ich mir dann zu viele Gedanken mache. Da hilft dann oft nur ein strikter Plan mit fest eingelegten Ruhetagen - ansonsten schadet man sich ja eigentlich nur selbst ( man schießt sich halt ins eigene Knie - nie sehr sinnvoll :-D). Kann das aber eben auch gut nachvollziehen - du könntest ja auch (damit du dich nicht faul fühlst) an den Ruhetagen eine schöne Runde Fahrrad fahren, schwimmen gehen oder einfach flott spazieren. Ist sowie so besser als auf dem Sofa zu liegen. :)
     
  10. Hast du vorher schon was anderes gemacht oder direkt mit FL angefangen? An sich wird überall gelehrt wie wichtig die Regenarationsphase ist. Sonst informier dich im Internet dazu ;) Nach nem harten Tag würde ich den nächsten Tag regenerieren. Hast dann doch sicher Muskelkater also warum der Übereifer? Wenn du in dich hineinhörst wirst du erkennen, dass es in so einem Moment keinen Sinn macht ein effektives Workout einzulegen. Ganz zu schweigen von dem erhöhtem Verletzungsrisiko. Hör in dich hinein und informier dich. Stört mich bisschen an FL, dass einem nichts an die Hand gegeben wird, höchsten über die Mails die ab und an eintrudeln. Die Infos auf der Seite/ App sind mehr als ungenügend, gerade bei dieser Belastung. Gerade für Anfänger fatal. :(
     
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Also infos gibt es auf der Homepage genug - da kannst du stundenlang lesen.
    https://knowledge.freeletics.com/de

    Man bekommt aber nicht alles hinterhergetragen - das ist richtig. Wer einen PT will soll sich einen PT kaufen - der kostet dann auch pro Training mindestens so viel wie der FL Coach (der kein Coach ist sondern ein Programm) pro 3 Monate.
     
  12. Danke für den Link. Dort bin ich bisher noch nicht gelandet.
     
  13. chrgai

    chrgai Metis

    Der Fakt das deine Muskeln in der Trainingspause wachsen, und im Training "nur" der Wachstumsimpuls gesetzt wird sollte Motivation zur Pause genug sein.
    Darüber hinaus sollte dich die Motivation auch zu einer gesunden Ernährung pushen. Denn nur wenn du dich gut ernährst wirst du auch gute Erfolge haben.
    Also: Es ist wichtig sich an einen Plan zu halten und die Ruhetage einzuhalten!
     
    gspelvin, Rosalyn und Shivkala gefällt das.
  14. fabi321

    fabi321 Frischling

    musst dich halt echt in geduld üben. man bekommt nicht auf den ein oder anderen tag nen super body. deswegen ist freeletics ja auch über mehrere Wochen aufgebaut. außerdem willst du ja auch ein langanhaltendes ergebnis. und vorallem auf gesundem weg
     
  15. FL-X

    FL-X Aphrodite

  16. TheMonk

    TheMonk Iris

    Jep, sehe ich fast genauso nur mit dem kleinen aber entscheidenden Unterschied das ein paar Wochen eben nicht ausreichen um fit zu werden.
    Das hängt von zu vielen anderen Faktoren ab. Aktuelles Fitnesslevel und vor allem von der sportlichen Vergangenheit!
    Jemand der sein Leben lang ein Couchpotatoe war evtl. noch stark übergewichtig, wird auch in einem Jahr nicht der Supersportler werden was einem die FL Macher aber durchaus weis machen wollen.
    Füt den totalen Sportanfänger ist FL sicher auch nicht der richtige Einstieg, weil viel zu intensiv!! Lieber klein anfangen und erst mal an den Grundlagen arbeiten.
     
  17. FreeER

    FreeER Frischling

    Wieso motivieren? Wenn Motivation der Faktor X ist ob man etwas tut hat man doch sowieso verloren. Früher oder später verlässt sie dich. Genauso wie die Tschakka Seminare. Was bleibt nach einer Zeitübrig? Motivation lässt dich vielleicht starten, aber sie bringt dich nicht ans Ziel. Nur gute Gewohnheiten bringen dich ans Ziel.
    Motivation gets you started, good habbits keep you going!

    Wenn Zähne putzen Motivation-Sache wären, hätten wir alle keine mehr!
     
    gspelvin gefällt das.
  18. J--koehler

    J--koehler Frischling

    Also ich hatte das auch eine Zeit lang sehr stark, dass ich mir gar keine Pausen erlaubt habe.. Das hat einfach Zeit gebraucht.. mittlerweile weiß ich, dass es mir gut tut :)
     
  19. Bader

    Bader Hades

    Wenn es mit den Ruhetagen nicht klappt, mach an diesen Tagen Krafttraining oder schule Deine Technik.
    Arbeite an Deinen Schwächen und versuch Dich im Dehnen!
    Ganz "ohne" fällt mir auch nicht leicht, aber zuviel bringt Dich wirklich nicht weiter!
     
    Raven40 gefällt das.
  20. Raven40

    Raven40 Frischling

    Persönlich finde ich es eine Gewohnheitssache; ich hatte jetzt 3 Wochen Urlaub und hab nur 2 Mal die Woche trainiert, statt 4. Jetzt habe ich einen neuen Job und finde es super schwer in meine neue Routine reinzukommen. Vor meinen Ferien konnte ich zur Arbeit, danach ins Fitnessstudio und danach noch zu Freunden. Ich habe max. 6 Stunden geschlafen pro Nacht und das hat mir gereicht, durchs Sport kriege ich irgendwie viel mehr energie, kein Nickerchen mehr nach der Arbeit/Schule.

    LG Maxi
     

Diese Seite empfehlen