Wer sieht nicht so aus, wie in den FL Videos oder sind hier nur die durchtrainierten?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von mauki, 29. November 2015.

  1. mauki

    mauki Hades

    Seit 16 Wochen nutze ich FL mit dem Coach. Meine Hauptsportart ist Trailrunning, da gehe ich 4 x die Woche laufen (50-60 KM pro Woche)

    Für die 16 Wochen habe ich ca. 19 Wochen gebraucht weil es sich manchmal bisschen verschoben hat. Ich mache 3 Trainings die Woche Cardio & Strength. Jetzt muss ich sagen, wenn man sich die ganzen Videos anschaut, dann sollte ich doch mittlerweile wie aus Stein gemeißelt aussehen, überall Muskeln ;)

    Allerdings sieht es ganz anders aus, ich finde eigentlich nicht das ich seit ich FL mache groß Muskeln zugelegt habe, man sieht auf jeden Fall nichts. Gut die Zeiten haben sich verbessert und es gibt Übungen wie Squats, Situps, Jumps, die sind echt ok aber Burpess sind echt der Hammer und Pullups gehen mal garnicht, gerade mal gesprungen. Optisch hat sich nicht viel getan, man müsste ja wenigstens an den Armen was sehen. Gut am Bauch werden die Muskeln noch bisschen durch was anderes kaschiert :smuggerin:

    Wie trainieren die Jungs in den Videos um nach 15 Wochen total durchtrainiert auszusehen? Muß man vielleicht 5 x die Woche mit Strengt und dann am besten noch Zusatzübungen machen?

    Wie ist das bei euch? Gibt es hier auch welche bei denen durch FL keine große Änderung eintritt oder stell ich mir das irgendwie anders vor?
     
  2. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ich! *meld* Ich bin aber auf dem langen steinigen und steilen Weg dahin. Obwohl ganz gut unterwegs, bin ich aber noch nicht so richtig weit gekommen.
    Zu den Durchtrainierten: das sind doch sicher Profimodels, die schon so auf die Welt gekommen sind.
    15 Wochen sind für einen Normalsterblichen wenig Zeit, um vom Couchpotatoe zur Coach-Gallionsfigur zu mutieren.
    Ich bin jetzt seit März dabei und so langsam sehe ich, dass sich mein Aussehen tatsächlich in Richtung Bikinifigur bewegt. Das mag aber auch daran liegen, dass die kaschierende Fettschicht etwas dünner geworden ist.
    Was aber gar nicht hoch genug bewertet werden kann, ist der Gewinn an Wohlbefinden und Zufriedenheit, der die Ausstrahlung ungemein verbessert. Man sieht sozusagen in den Augen der anderen irgendwie besser aus, selbst wenn man selber nichts zu erkennen glaubt.
     
  3. l00ser

    l00ser Hera

    Also da gibt es einen Sack an Möglichkeiten. Was verstehst du denn unter "überall Muskeln" Und wie siehst du aus?

    Einpaar Ansätze:
    1. Falsche Ernährung
    2. Zu wenig echte Erholung (du läufst Quasi an FL Freientagen 12,5-15km ... für mich eine unglaubliche Strecke und eine Super Leistung!)
    3. Strength Coach wäre besser da du ja genug Cardio und Ausdauer haben solltes (Str. ist auch auch für Masse)

    Und zu guter letzt eine Frage wozu braucht dein Körper der ca. 3mal mehr Zeit beim laufen verbringt, viele Muskeln? Eigentlich brauch er sie nicht sie stören beim laufen sie brauchen unmengen Energie und erhöhen dein Gewicht. Das ist keine Aufforderung mit dem Laufen aufzuhören, aber in den ca. 5 Monaten hat dein Körper evtl. unter Optimalen Bedingugen ca. 5kg-10kg Muskelmasse zu legen können. Wenn alles passt und je nach körperlichen Status vorher.

    Viele Athleten waren teils schon vorbelastet oder hatten mal Muskeln dann geht das Wachstum relativ zügig.

    Also mal ehrlich, ich sehe nach 2 Monaten veränderungen aber ich bin von NULL NIX gestartet. Aber Muskelberge werden es in 15Wochen auf keinen Fall!
     
  4. mauki

    mauki Hades

    Ich lauf ja nicht nur 12-15 KM, es gibt auch Tage da lauf ich 30 KM :D Aber 12-15 ist so ne Standard Trail Runde.

    Naja fürs Laufen braucht man schon Muskeln, warum nicht. Zum einen einen verdammt gute Rumpfmuskulatur. Wenn du mal 6-9 Stunden bei einem Ultras unterwegs bist, ist das mehr denn je wichtig. Dann brauchst auch Muskeln an den Beinen, man muß ja auch vorwärts kommen.

    Läufer müssen nicht immer wie dürre kraftlose Heringe aussehen, ich will halt eher eine athletische Figur. Vielleicht ist auch Fl mit Laufen zufiel? Vorbelastet war ich leider nicht, das wird es wohl auch sein.

    Bei Wechsel auf Strengt, habe ich halt die Befürchtung, das ich dann Übungen bekomme die ich einfach kraftmässig nicht schaffen kann. Wenn ich immer von Standard auf Kraft spiegele uiuiui. Ich könnten ja übernächste Woche das mal austesten.
     
  5. l00ser

    l00ser Hera

    Naja die Advanced Übungen musst du ja eh erst Freischalten. Aber die Anderen WO und Excersises gibts ja auch entschärft. Aber es gibt WOs die ehr was für Muskelaufbau sind als Cardio.
     
  6. mr_proper

    mr_proper Dione

    Bei den meisten, die in kurzer Zeit mit FL Erfolge feiern, ist die Basis schon da und durch FL wird Fett abgebaut und der Körper dadurch definiert. Riesen Muskelzuwächse in 15 Wochen dürften somit die absolute Ausnahme sein.
    Ich zumindest kann nicht mit einem wesentlichen Zuwachs prahlen.
     
  7. André K.

    André K. Ares

    Geh davon aus, dass die (meisten) Vorher Nachher Athleten bereits Muskeln hatten! Und "nur" das Fett runterschmeißen mussten.
    Das geht sehr schnell, wenn man diszipliniert durchzieht.

    Dann sind weitere 50 % die Ernährung, viel Eiweiß und maximal so viel Kohlenhydrate, wie am Tag verbraucht werden.
    Wiederum sehr viel Disziplin und Rechnerei.

    Dann gibt es Leute, die sind genetisch super veranlagt, bei denen geht es halt schneller.

    Wenn du so viel läufst, nimm eine Weile jeglichen Cardioteil bei FL raus und mach reines Krafttraining. Das wäre zumindest mein Ansatz in deiner Situation.

    Dazu kommt, wir erlauben und viele kleine Sünden, naschen mal oder essen Zuviel, und beim Training erreichen wir nicht immer das Optimum. Das wirft uns anderen gegenüber auch zurück, denke ich.

    Arbeite weiter auf den Ziel zu, Ergebnisse kommen auf jeden Fall. Orientiere dich beim Training vielleicht daran, was Bodybuilder machen. Die machen nicht 50 Wiederholungen am Stück wie bei FL sondern 5 x 10 mit kurzer Pause. Das bringt mehr Massenwachstum und wär für dich vielleicht auch eine Möglichkeit, mit FL mehr Muskelmasse aufzubauen.
     
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Auch von mir noch mal meine 5 Cent...

    Also. Zum einen ist (viel) Massezuwachs schwierig mit Bodyweight Training zu machen.
    Wichtig - ich rede nicht von Kraftzuwachs, sondern von Massezuwachs. Das worauf bodybuilder ausschließlich trainieren (Hypertrophie). Sprich Fokus auf Volumen statt Kraft.
    Mit BWE wie freeletics bekommst du mehr Kondition und muskuläre Ausdauer, sowie moderat mehr Muskeln. Ein Bodybuilder mit doppelt so dickem Bizeps ist nicht notwendigerweise stärker als du und bekommt vielleicht weniger Klimmzüge hin, als du.
    Alles eine Frage der Zielsetzung.

    Zum anderen wird die Definition (was sehe ich - oder eben auch nicht) ;) von meine Muskeln von der darüber liegenden Menge an Fett bestimmt. Man kann also das schönste Six-pack haben, nur versteckt es sich leider unter einem Panzer aus Bauchspeck :D.

    Die Jungs und Mädels von FL haben zum einen bestimmt schon vor dem Programm entsprechend Muskelmasse plus geringem Körperfettanteil gehabt. Wenn du mal bei den meisten Vorzeige-youtube-Athleten wie Levent schaust, wirkt er im nachher Bild nicht viel massiver, aber deutlich besser definiert. Bedeutet, durch das harte Training und sicher auch eine damit einhergehende Ernährungsumstellung ist bei ihm der kfa runter gegangen und er hat dabei ggf auch Muskeln aufgebaut.

    Zusammenfassung - mit FL wirst du schneller, stärker und ggf auch dünner (Ernährung ;)), aber Berge an Muskeln wirst du nicht aufbauen, dafür musst du dann schon zum schweren Eisen greifen...
     
  9. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares


    Du kennst dieses Bild doch sicherlich auch :D...
    Ausläufer sind eigentlich nie voll mit Muckis, wie schon gesagt wurde, es muss alles bewegt werden.
    Natürlich ist das Bild quatsch, aber nicht ganz verkehrt... Mit Ausdauer Sport Muskulatur aufzubauen ist nicht ganz einfach...
     

    Anhänge:

    l00ser gefällt das.
  10. Hey!

    Bin vor FL auch zwischen 30-45 km / Woche im Wald und auf Berge gelaufen. Habe das jetzt reduziert max 2 runs / Woche a ca 60min.
    Dafür 4 Fl Tage die letzten 3 Wochen hat sich doch etwas getan, zusätzlich mache ich zum Coach noch WO's. Speziell diese 10- 15 min Dinger 2x Metis/Hermes2x2/usw . die ich vorm Tennistraining od nach einem Lauf einschiebe bzw Exersises die ich noch nicht gut kann (Pullups/Standups/usw).
    Mein Coach gibt mir seid ca 2-3 Wochen auch die Langen WO's, ich habe das Gefühl das bei denen um einiges mehr weiter geht (Helios/Dione/Apollon2x2/Thanatos/usw).

    Ich persönlich würde evtl 1-2 Runs weniger machen, und dafür mit richtig hoher Intensität (ich bin früher mit avg 145 gelaufen seid FL bin ich sicher um 10-15 Schläge höher). Dadurch haben sich meine Zeiten erheblich verbessert, durch FL erhole ich mich zwischen starken Anstiegen sehr schnell .... sprich geh ans Limit ;)

    Und wie bereits erwähnt Muskelberge wirst du mit FL nie bekommen.... Athletisch, Definiert sollte das optische Ziel sein wenn man FL betreibt.

    Keep going!!!
     
    Kohlenklau64 und NO_EXCUSES gefällt das.
  11. Tyr

    Tyr Hera

    kielerkönig hat es schon genannt und auch andere: Ausdauersport und dicke Muskeln funktioniert so nicht - vollkommen verschiedene Ansätze. Kommt dann halt darauf an was du erreichen willst, bzw wie du athletisch definierst a) austrainiert: KFA runter + Rumpfstärken dann Cardio Coach vll mit Cardio+Stärke mixen, b) wie Crossfit hör das lange Laufen auf und drueck Eisen.
     
    Milchknirps und kielerkoenig gefällt das.
  12. Enthe85

    Enthe85 Hades

    Hi zusammen,

    bei mir sieht es genauso aus, dass ich kein definiertes Sixpack hab. Nach 15 Wochen nicht (Dafür top vorbereitet auf einen 25k Lauf) und jetzt auch nach fast einem Jahr nicht (Anfang Januar ist meine ein Jahr Feier :D) Hatte auch nie eins im früheren Leben, da war immer ein kleiner Bauch.

    Meine Ernährung ist ausgewogen (So - Fr), mit einem Cheatday am Samstag. Mein Gewicht halte ich zwischen 65 / 66 KG auf 170cm.

    Ist sehe Fortschritte an meinen Armen und Beinen, aber der Bauch ist Bauch. Ich fühle das Sixpack aber sehe nix. Ich glaube ich muss meine Ernährung wieder umstellen auf komplett Low Carb, um meine Muskeln am Bauch freizulegen. Dafür habe ich aktuell keine Motivation, aber ich mache 3-4 Woche Training, dafür reicht es :)

    Ich habe meinen Frieden geschlossen und es ist nicht mehr mein Ziel ein Sixpack zubekommen. Für mich ist es das größte kleine Kleidergrößen (Oberteile S / Hose 28/29) zu tragen und auch das auch körperbetont :D Und meine Familie interessiert es eh nicht ob da ein Sixpack ist ....

    Ich wünsche Dir viel Glück für das Sixpack, es gibt aber noch andere Ziele die nicht durch ein T-Shirt verdeckt werden und die man sofort sieht :)

    LG
    Sven
     
    idun_19 und kielerkoenig gefällt das.
  13. mauki

    mauki Hades

    So ich habe jetzt mal umgestellt und mir diese Woche vom Coach eine Strenght Woche geben lassen. Ist aber nichts spektakuläres bzw alles machbar :D

    Venus
    Kentauros
    2 x Metis

    Mir ist was aufgefallen die letzen Tage. Ich bringe abends immer meien Tochter (4 Jahre) ins Bett und zwar immer huckepack. da geh ich dann ganz runter in die Hocke, sie klettert auf meinen Rücken und ich stehe problemlos auf ohne mich abstützen zu müssen. Ist auch etwas das durch FL kam. Manchmal sind es die kleinen Dinge die FL doch ausmacht ;)
     
    obii und Sabine Rpunkt gefällt das.
  14. mauki

    mauki Hades

    Achja, weniger laufen kommt nicht in Frage. Trailrunnings ist mein Hauptsport und gehört einfach zum leben dazu. Ich meinte jetzt keine Muskelberge sonder eher athletischer so das man die ganzen Muskeln sieht, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

    Ja mein KFA ist definitiv zu hoch, ich dneke ich sollte da was machen. Zu Fleischzeiten war das kein Problem, sich mega viel Protein zu verleiben. Da gab es halt dann Fleich, Eier, Hüttenkäse usw, allerdings tu ich mich vegan/vegetarisch da schon schwerer, da ja die Lebensmittel immer noch auch viele Carbs haben.
     
  15. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Das mag sein, aber gerade bei deinen langen Läufen sollte es eigentlich kein Problem sein, wenn du auch relativ viele Carbs futterst. Muss ja kein Zucker sein ;-)
     
  16. mauki

    mauki Hades

    Ja schon klar aber ich will mal ein wenig abnehmen, sprich so 5 KG könnten schon runter ;)
     
  17. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Dann iss weniger ;-)
    Aber nicht vergessen: Wenn du abnimmst, dann tust du dich schwer Musklen auf zu bauen. Also noch schwerer, als du dich ohnehin schon tust bei so viel langem Cardio Zeugs. Eventuell musst du halt vegane Proteine supplementieren, damit du dein Bedarf in der Zeit gedeckt bekommst ohne zuviele Kalorien zu essen.
     
  18. Bader

    Bader Hades

    Keiner von diesen Typen in den Videos macht nur Freeletics!
    Viele hier im Forum glauben das und sind enttäuscht, da die Erfolge nicht so kommen, wie man in den Videos doch zu sehen bekommt.
    Freeletics richtig ausgeführt ist ein HIIT-Programm und bringt nur etwas, wenn man als Ergänzung noch etwas anderes trainiert. HIIT reizt den (bestehenden) Muskel an seine max. Ausdauer zu gehen um dann belastbarer zu sein (und nicht unbedingt zu wachsen!!!). Dieses Training ist die ERGÄNZUNG zu Eurem weiteren Training. Egal ob Krafttraining (für das Muskelwachstum) oder Fussball, Leichtatlehttik oder, oder, oder.
    Seid Ihr vorbelastet mit Sport, schließe ich mich meinen Vorrednern an: Dann kann das schon eher funktionieren. Aber als Anfänger ist das nicht das Wundermittel, das Euch in 15 Wochen zum Adonis macht.
     
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    7,5 Monaten FL - sonst kein Sport. 3x die Woche C+S Coach.

    Seit ein paar Wochen fange ich an Muckies zu sehen - an den Armen. Aber meine Voraussetzungen dafür waren auch denkbar gut - ich hatte davorher nämlich gar nix. :)
     
    idun_19 gefällt das.
  20. Tyr

    Tyr Hera

    Nicht jeden in 15 Wochen, aber in einem Jahr bei entsprechendem Training ... aber in welchem Sport wird man schon zum Crack nach 15 Wochen? Freeletics bringt einen schon recht weit, bereitet vorallem auf zB schwere Belastung wie zB Krafttraining vor. Richtig ausgefuehrt bringt es was fuers Körpergefuehl und Beweglichkeit - wie halt turnen. Aber darum ging es hier nicht sondern darum möglichst effizient Körperfett zu verbrennen um athletisch auszusehen und dafuer ist Freeletics recht gut geeignet wie eben die Videos realistisch zeigen.
     
    Drüsch und Milchknirps gefällt das.

Diese Seite empfehlen