Wichtige Frage

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Freeletics Alex, 20. August 2014.

1. Freeletics Alex

Freeletics Alex Frischling

Habe mich nun dazu entschlossen Freeletics zu beginnen, und habe auch gestern schon fleißig damit angefangen. Habe jedoch noch kein Coach, doch habe mir die App runter geladen, und habe gestern mein erstes Workout "Aphrodite" abgeschlossen was ich 1 Stunde 10 Minuten kostete. Das is verdammt lange, das weiß ich. Nun hab ich Muskelkarter an Schulter Arm und Bauch.
    Darauf bin ich stolz :p

Habe nun eine Frage:

Ist es besser, wenn man nach jedem Workoutstag einen "Pausetag" einlegt, oder das am Stück zu erledigen (Als Neueinsteiger)

Also zB in meinem Fall Dienstag: 1x Workout, Mittwoch: Pause Donnerstag: Workout Freitag Pause Samstag Workout und Sonntag Workout. Damit man auf die 4x pro Woche kommt

oder sollte ich einfach die Tage durchworkouten.

Ich bin mir nicht sicher ich habe Muskelkarter, denke aber ich konnte noch ein Workout machen, dennoch glaube ich nicht, dass ich die perfekte Ausführung hinbekommen werde

2. mr_proper

mr_proper Dione

Pausen machen.
    Der Körper braucht Zeit zum regenerieren.
    Ganz besonders am Anfang der sportlichen Karriere :D

3. Freeletics Alex

Okay, danke, dann werd ich immer einen Tag Pause machen =)

4. Knuffelfrosch86

Knuffelfrosch86 Frischling

Hallo Freeletics Alex,

glückwunsch zum ersten Workout :) Wenn du dran bleibst, wirst du ganz schnell auch schneller werden, also lass dich davon nicht beunruhigen ;-) Es ist gut, dass du selber stolz bist, egal, wie lange du gebraucht hast.

Wie ist denn deine sportliche Ausgangssituation? Also wenn du vorher schon Sport getrieben hast und nicht ganz untrainiert bist, würde ich jetzt am Anfang schon noch einen Tag Pause machen, damit sich deine Muskeln und dein Körper an diese neuen Reize gewöhnen kann. Aber generell bin ich der Meinung, dass man auch über leichten Muskelkater drüber trainieren kann, weil man sonst dazu neigt, zu lange Pausen zu machen, man immer wieder Muskelkater bekommt und durch die langen Pausen einfach keine Fortschritte bemerkt. Aber das ist sicherlich Ansichtssache. Probier einfach für dich aus, womit du am Besten zurecht kommst.

Viel Erfolg und Spaß bei Freeletics :)

5. Freeletics Alex

Danke.

Also ich würde mich jetzt nicht als "Sportlich" bezeichnen. Ich habe vor c.a 3 Jahren schon damals für mich entschieden dass ich was ändern muss, da ich damals fast 80 gewogen habe mit 13 und, dann habe ich mich zusammengerissen und nun wiege ich mit 16 nurnoch 67. Dennoch bin ich nicht so trainiert. ich Bin nicht in einem Verein oder so, sondern ich habe halt meine Ernährung verändert und draußen Sport getrieben den ganzen Tag, eben Fußball und Basketball. Das ist mit den Jahren immer wieder weniger geworden. Also ich habe denke ich eine "Passable" Ausdauer, doch ich bin nicht an so ein Training gewöhnt da ich sowas nie so richtig gemacht habe. Und ich denke mein Wille ist stark genug um das durchzuhalten und ich möchte das auch. Und ich koennte wie gesagt dass auch heute machen nur habe ich die Befürchtung, dass meine Auführung darunter leidet, und ich mich evtl verletzte oder ähnliches wodurch ich dann wirklich nicht mehr weitermachen könnte.

6. mr_proper

mr_proper Dione

Wie gesagt, ein Tag Pause ist durchaus angebracht.
    Je nach Konstitution und Art des Trainings braucht man sogar manchmal 2 Tage um wieder voll Leistungsfähig zu sein.

7. Freeletics Alex

Wie habt ihr denn so eure ersten Wochen gemacht, habt ihr 4 Tage durchgeworkouted oder habt ihr auch Pausen gemacht ?

8. mr_proper

mr_proper Dione

Ich mache meistens Fr, Sa, Mo, Mi oder Fr, So, Mo, Mi je nachdem auch manchmal Mo Abend und Mi Früh.
    Kommt halt immer drauf an, was der Coach für WO vorschlägt. Nach z.B. Kentauros, Uranos oder Artemis brauche ich einen Tag Pause, bei Hades eher nicht.

9. Freeletics Alex

Ich habe leider nur die standart workouts

10. mr_proper

mr_proper Dione

Wenn du nur die Lite App hast, dann siehst du nur die Wo zum schnuppern.
    Ohne Coach sollte man sich zumindest die Pro App gönnen um alle WO zu sehen.

11. Freeletics Alex

werde ich tun sobald ich jedes WO einmal gemacht habe

12. Freeletics Alex

hast du evlt noch paar tipps für ein neueinsteiger?

13. mr_proper

mr_proper Dione

Nach Möglichkeit auf saubere Ausführung achten. Max Übungen immer mit *, wenn mindestens eine geht.

14. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Ah Herr Proper war schneller...

Genau! Auf die Ausführung achten! Nichts ist schlimmer als eine falsch antrainierte Bewegung!
    Das Video genau studieren und ggf. mehrmals ansehen, mit Ton (Wie, da gibts Ton??) :roll:

Hier im Forum gibt es auch einen Thread bezüglich der Ausführung der einzelnen Übungen und worauf man achten sollte, wart mal... *kram kram*

viewtopic.php?f=34&t=5446

There you go :D

15. Freeletics Alex

danke dass ihr hier alle so hilfreich seid. Nett =D

16. Freeletics Alex

Wisst ihr etwas was den Muskelkater explizit schneller vergehen laesst?

17. Cpt_Duzzy

Cpt_Duzzy Hera

Pausen musst du auch jedenfall machen. Das dankt dir keiner wenn du 6 oder 7 Tage durchmachst. Schon gar nicht dein Körper!

Ich mach immer MO, DI - Mi Pause - DO, FR, SA - So Pause

18. Freeletics Alex

Okay, dann bin ich ja noch nicht so schlecht mit meinen Pausen, dann nachdem ich etwas eintrainiert bin, auch alle 2 Tage erst die Pause gönnen.

Eine Frage kann mir einer von euch vielleicht ein paar mehr WO verraten, die die App hat? Falls das nicht verboten ist.

19. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Man sagt, dass Ingwer helfen soll.
    Ansonsten, lockere Bewegung, z.B. Spazieren gehen oder Rad fahren hilft meist auch, wenn's nicht zu heftig ist.

welchen Typ hast du denn? viewtopic.php?f=35&t=3487

20. Marco

Marco Venus Co-Administrator

viewtopic.php?t=1738

Diese Seite empfehlen