Wie machen manche Anfänger das hier? (>105Kg) schummeln?

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von chris81, 6. November 2014.

  1. chris81

    chris81 Frischling

    Also ich bin jetzt in Woche 2 (C&S) und gerade Metis Strength. Ich bin nicht ganz untrainiert, da ich schon Monate laufen gehe und auch Krafftraining gemacht habe und bin nach Runde 1 10 Burpee Squat Jumps, 10 Froggers, 10 High Jumps fix und alle und Pumpe nach wenigen Wiederholungen wie ein Maikäfer. Die Pausen sind zwangsweise ewig lang weil der Puls jenseits von gut und böse rumspringt. Nun noch 25 von jedem und nochmal 10 zum Abschluss.

    Wie zum Geier machen das hier einige die 110, 115 oder gar 130 Kilo wiegen - auch in den Tagebüchern - da noch deutlich bessere Zeiten als ich zu schaffen? Schummelt Ihr? Macht Ihr die Ausführung nicht sauber? Ich finde es etwas utopisch. Ich achte sehr auf eine korrekte Ausführung (und missachte die Zeiten komplett derzeit) und da ist es super anstrengend. Längere Zwangspausen unvermeidlich bei der Methode

    Selbst bin ich bei 109Kg.

    Gruß
     
  2. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Re: Wie machen viele Anfänger das hier? (>105Kg) schummeln?

    Hast du mal ein Beispiel?

    Möglichkeiten:
    1) In den Tagebüchern steht vielleicht das Anfangsgewicht und mittlerweile haben viele schon einiges wegtrainiert und schaffen solche eine Übung daher auch schneller?
    2) Es müssen ja nicht zwangsweise alle mit Stern trainieren. Metis ohne Stern geht natürlich schneller als mit Stern.

    Ansonsten ist es doch lobenswert, dass du dich anstrengst und nicht auf die Zeiten anderer achtest. Das kannst du später immer noch, aber die beste Vergleichbarkeit erhälst du doch, wenn du deine Zeiten beim ersten Mal mit deinen Zeiten beim nächsten Mal vergleichst!
     
  3. chris81

    chris81 Frischling

    Re: Wie machen viele Anfänger das hier? (>105Kg) schummeln?

    viewtopic.php?f=51&t=6614

    Das hier z.B. und dann noch die ganzen Zusätzlichen Einheiten?
     
  4. TheEvilSpock

    TheEvilSpock Metis

    Re: Wie machen viele Anfänger das hier? (>105Kg) schummeln?

    Hallo erstmal,

    ich weiß jetzt auch nicht genau auf welche Tagebücher du anspielst. Aus meiner Sicht hast du 1 zu 1 die gleiche Erfahrung gemacht wie ich. Habe mit 114 kg angefangen, bzw. 110 mit FL. Mein ersten Workout Aphrodite. Und ich habe die gleichen Probleme gehabt wie du. Nach nur 3 "unsauberen" Burpees musste ich jeweils 30-60 Sekunden Pause machen... von meinen ersten 4 Anläufen Aphrodite habe ich 1 erfolgreich beendet. Der Puls war immer kurz vor Augenflimmern und ich habe bei manchen Übungen laut lachen müssen weil ich mich so erbärmlich angestellt habe.

    Besonders am Anfang habe ich mit Schmerzen in Handgelenken, Ellenbogen und Knien zu tun gehabt. Mittlerweile sind bis auf die Kniebeschwerden alle anderen Schmerzen weg ^^ Es hört sich blöd an aber glaub mir, bleib einfach dran und es wird besser. Zu 100 %, scheiß auf die Zeit, ehrlich! Die ist sowas von unwichtig. Hauptsache du machst das Workout zu Ende. Und ganz wichtig dabei, vergiss nicht auf deinen Körper zu hören. Aufgeben ist keine Option ist ja ein ganz netter Spruch, allerdings solltest du dich nicht kaputt machen.

    Bleib dran und lass dich nicht entmutigen. Nach nur 2-3 Wochen habe ich sehr gute Fortschritte gemacht.
     
  5. MatthiasR

    MatthiasR Ares

    Re: Wie machen viele Anfänger das hier? (>105Kg) schummeln?

    Was sind so deine anderen Zeiten?

    Soweit ich weiß, steht im angegebenen Tagebuch nix von Metis strength. Du kannst Metis standard nicht mit strength vergleichen. Kein Stück. Alleine die Burpee Squat Jumps sind so viel härter als normale Burpees. ;)
     
  6. chris81

    chris81 Frischling

    Re: Wie machen viele Anfänger das hier? (>105Kg) schummeln?

    Hm okay... dann versuche ich mich mal nicht so nervös machen zu lassen. Eventuell auch Überreaktion, weil es so herb schleppend läuft gegenüber den Erfolgen beim Joggen und Hanteldrücken...

    Hab jetzt für Metis Strength Version 41 Minuten gebraucht inkl. der Schreibpause hier und weil ich nur noch Sternchen gesehen hab, aber nicht für Freeletics, sondern vor Augen :oops:
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    Re: Wie machen viele Anfänger das hier? (>105Kg) schummeln?

    das ist doch sehr cool, dass du durchgekommen bist. hammer. und das ganz gute ist, dass du beim nächsten mal mit 39 min gleich die nächste bestzeit hast und dann mit 37 wieder etc etc. viele von uns haben sich für gut trainiert gehalten (mich selbst bei meinem ersten fl-versuch im juni eingeschlossen) und sind dann mit den workouts ziemlich bös gegen die wand gefahren. mach einfach weiter. probier aus, entlaste, modifizier die exercises, wenn es nicht anders geht. das ist dann alles nicht mit *, aber das macht nichts. nichts ist öder als frustriert aufzugeben. :D
     
  8. chris81

    chris81 Frischling

    Re: Wie machen viele Anfänger das hier? (>105Kg) schummeln?

    Danke fürs Aufbauen, bin froh, dass ichs für heute hinter mir habe. Eventuell wars auch keine gute Idee nachm aufstehn direkt 250g Quark rein, halber Liter Wasser rein und dann 70Min später gestartet.... Ich schau mal. Vorgenommen hab ich mir schon die 15 Wochen durchzuziehen, auch wenn ich heute erstmals kurz an Quit dachte, aber dann doch einfach weiter gemacht hab.

    Mal noch kurz allgemein: Ernährung von gestern und was heute kommt. Ist das denn passend dazu (sieht jeden Tag ähnlich aus von der Zusammensetzung Protein/Carb/Fat)?:

    Gestern gabs zum Frühstück 2 Scheiben Graubrot mit Quark (250g) und Corned Beef (>4% Fett), zu Mittag 300g Hähnchenbrust mit 2 Gemüsemaultaschen und selbstgemachter dunkler Pilzsoße, zu Abend 500g selbstgemachter Hackbraten (Tatar, Ei, Senf, Milch, Pfeffer, Salz, Muskat, Kräuter und im Ofen gebacken statt gebraten) mit 250g Erbsen/Möhrchen.

    Heute gabs zum Frühstück 250g Quark (spät aufgestanden) und nun nochmal 375g von dem Hackbraten + 100g Reis (roh 100g) + selbsgemachte dunkle Zwiebel-Pfeffersoße. Heute Abend gibts den Rest vom Braten, also nochmal 375g (ich liebe ihn und 100Kcal/100g is n gutes Verhältnis denke ich) mit 100g Reis und dem Rest der Soße. Dazu vorm Schlafen gehen nochmal etwas Magerquark.

    Ergibt jeden Tag grob um 1900-2000Kcal. Bin wie in nem anderen Thread geschrieben 1,87m, 109Kg und 33. Tätigkeit Büro sitzend.
     
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    Re: Wie machen viele Anfänger das hier? (>105Kg) schummeln?

    und woher kriegst du die vitamine? :shock: :shock: kein obst? kein gemüse? kein salat? praktisch nur gesättigte fettsäuren aus tierischen fetten? ich wette, erbsen und möhrchen waren nicht frisch, sondern allerhöchstens tk, wenn nicht gar dose?

    aaalso - wie wäre es mit dem ernährungs-coach von fl? der kostet einmalig 29,90, kein abo oder sowas. ich hab den, den kann man für sinnvoll oder überflüssig halten, dazu gibt es verschiedene meinungen. aber für manche sachen hilft der ganz gut und bringt dich auf ne menge neue ideen und rezepte, die zu so einem ambitionierten sportlerleben passen. :)
     
  10. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Nun ja, TK-Erbsen sind viel viel besser als der Ruf von allgemeinem Tiefkühlessen. Man bekommt ja Erbsen auch nicht wirklich frisch, es sei denn, man hat einen eigenen Garten. Bei Möhren am Besten im Bund und keinesfalls aus der Dose.

    Aber nichtsdestotrotz - du könntest auf jeden Fall noch hier und da etwas Gemüse (z. B. Paprika) mit reinnehmen. Generell sehr gesund. Obst schadet auch nicht. Salat sowieso. Macht auch satt und ist auch frisch und lecker. Wenn dir da was fehlst, bratest du dir etwas Hähnchenbrust an und mischst das drunter. Oder Thunfisch. Oder Rinderfilet.

    Ansonsten solltest du dir aber wirklich überlegen, was du willst. Morgens achtest du darauf, dass du Beef mit wenig Fett isst, abends gibt's dann Hackbraten. Schön, wenn es aus Tatar gemacht ist - allemal besser als verpacktes Schwein oder so. Aber etwas widersprüchlich ist es dennoch.
    Zunächst sind Fette ja Energielieferanten. Wenn du LowCarb essen willst, benötigst du natürlich Fette, um Energie für den Tag zu bekommen. Die bekommst du aus Ölen, Fisch und Nüssen. Dort bekommst du ungesättigte Fettsäuren. Gesättigte Fettsäuren findest du in Schweinefleisch, Leberwurst, Hack, Salami, alles was irgendwie schleimig und glitschig wirkt :) Wenn du Wurst magst, dann nimm Filet, das hat immer viel weniger Fett als fettige Snackwurst.
     
  11. chris81

    chris81 Frischling

    Oh, eh, vielleicht sollte ich das noch relativieren, da das nur die Ernährung von 2 Tagen ist. Bei mir gibts relativ eigentlich täglich ne Portion Gemüse dazu. Das setzt sich aus TK und frischem Gemüse zusammen, Dose kann ich an einer Hand abzählen (da is ja nix mehr drin an Vitaminen). Futtere Gemüsemix (Erbsen, Mörchen, Bohnen), Brokkoli, viele Pilze, Schnibbele Paprikas in die Soßen und täglich viel Zwiebel und bisjen frischer Knoblauch. Salate mache ich mir relativ oft nen Quark-Salatgurke-Knoblauch Dip mit 50/50 Salatgurke zu Magerquark und esse das dann zu selbstgemachtem Hähnchengyros.

    Der Hackbraten hat ja so gut wie kein Fett, wie gesagt 100Kcal auf 100g. Das hat Pute/Hähnchen auch. Schwein mag ich nicht und esse ich auch nicht.

    Hier hatte ich das schon mal ausführlicher geschrieben, da steht ausführlich was ich so mampfe aber noch keine Antwort erhalten: viewtopic.php?f=7&t=6736

    Ich sehe, dass ich ggf. noch etwas die KH runterschrauben muss und die Fette hoch?
     
  12. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Na, hier verwechselst du Fett mit Kalorien. Und Hackbraten, auch Tatar, hat mehr Fett als Puten/Hähnchen(-Brust).
    In den Ernährungsstrang schauen vermutlich nicht so viele vorbei oder es gab auch keine Antwort wegen tl;dr. Auf den ersten Blick sieht's aber gut aus :) Ich kann ja später noch mal drübergucken!
     
  13. chris81

    chris81 Frischling


    Ich bitte sogar lieb darum nochmal drüber zu gucken und mir ggf. Verbesserungsvorschläge zu machen, denn wie ich merke, bin ich bei FL um jedes % Extrapower glücklich :) . Und die Ernährung macht m.M.n. das Groß des Abnehm- und FL-Erfolgs aus... bin auch sehr dankbar über jede Hilfe.

    Hier mal die Zusammensetzung von meinem Tatar-Hackbraten 500g (gebacken im Ofen):

    Zutat / Kalorien / Eiweiß / Fett / KH

    300g Beef Tatar frisch vom Metzger / 339Kcal / 64g / 9g / 0g
    ein rohes Ei / 84Kcal / 7g / 6g / 0,5g
    50ml Milch 1,5% / 24Kcal / 2g / 1g / 2,5g
    30g Senf Mittelscharf / 30Kcal / 0g / 1,5g / 2,5g
    100g Gemüsezwiebel frisch / 28Kcal / 1g / 0,5g / 5g
    Salz/Pfeffer/Muskat/Paprikagewürz (vernachlässigbar)

    Gesamt: 505Kcal / 74g Protein / 18g Fett / 10,5g Carb
     
  14. mr_proper

    mr_proper Dione

    Re: Wie machen manche Anfänger das hier? (>105Kg) schummeln?

    Ich war/bin nicht Übergewicht, habe auch Sport gemacht und habe für meine erste Aphrodite auch 46 Minuten gebraucht. Sagt uberhaupt nichts aus. Ich kenne den ein oder anderen "Dicken", der erstaunlich fit ist. Also einfach weiter machen und staunen, wie schnell sich Verbesserungen einstellen ;)
     
  15. chris81

    chris81 Frischling

    Danke Danke :)

    Für heute gabs dann noch eine Änderung nach dem Gemecker heut Mittag: Die 2. Portion Quark vorm Schlafen gehen wird einfach durch einen Berg gemischtes Gemüse (Mexico Mix, Erbsen mit Möhren und Brokolli) und ne Ladung Tomaten mit gleicher Gesamtkalorienzahl ersetzt und dann hat sichs für heute.

    Für den weiteren Verlauf reduziere ich nochmal etwas die täglichen Carb Beilagen (Kartoffeln, Reis, Reisnudeln) und erhöhe um den gleichen Kalorienfaktor (was ja von der Portion x-fach mehr ist) auf mehr Gemüse als ich so schon esse (siehe Listung hier: viewtopic.php?f=7&t=6736).

    Muss ich die Tage mal meine Gemüsevorräte in der Truhe verdoppeln und noch etwas mehr frisches Gemüse auf Lager packen als so immer da ist...

    Mit Obst kann man mich, bis auf hier und da mal ne Banane, jagen, den Extra-Zucker brauch ich auch nicht wirklich.
     
  16. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Oha, hat das Tatar doch so wenig Fett? Siehste mal, das wusste ich gar nicht. 9% finde ich ja eigentlich ganz okay, wenngleich es auch gesättigte Fette sind.

    So, ich habe mir jetzt deinen Ernährungsstrang mal durchgelesen. Ich gebe dir aber jetzt gleich hier mal meine Meinung wieder, weil wir eh gerade dabei sind. Wenn ich Mist erzähle, dann bitte berichtigt mich.

    Zunächst sieht das doch alles sehr gesund aus. Also da ist definitiv ein hohes Abnehmpotential. Schließlich hast du es ja schon mal um 21kg runter geschafft, warum sollte das also nicht noch mal klappen? Wenn das Gewicht nur wegen "außer Kontrolle geratener Ernährung" wieder hochging, dann schaffst du das ja alles mit etwas Mühe.

    Um solch ein Gewicht (111kg) zu halten bedarf es schon einer ganzen Menge an Kalorien. Deinem Alter und deiner Größe zu Folge wären das schon über 3000kcal (ich hab verschiedene Rechner im Netz ausprobiert), wenn du den Sport schon mit reinrechnest. Zum Abnehmen ist es ganz gesund, wenn man nicht unbedingt um mehr als 1000kcal täglich reduziert. Du kannst also ruhig etwas variieren bei deinem Essen. Allerdings solltest du schauen, dass du an Tagen, an denen du keinen Sport machst auch nicht so viel isst (wahrscheinlich hast du dann auch weniger Hunger). Hungern bringt im Übrigen nichts, dann kommt ganz schnell der YoYo-Effekt.

    Deine Auswahl an Essen ist doch prima. Höchstens noch ein paar Gesundheitstipps:
    Fettarmer Käse wird meistens dadurch fettarm, indem man einfach weniger Käse nimmt und die Konsistenz durch Verdickungsmittel erhält. Das ist nicht unbedingt schön, also lass die Finger von Light-Produkten. Und ganz besonders von diesem Scheiblettenkäse. Das ist oftmals noch nicht mal richtiger Käse. Käse ist ein reines Milchprodukt, Zutaten sind also eben Milch und mikrobakterielles Lab (Milch wird meist nicht mal aufgeführt) und höchstes noch Salz und Kräuter. Ab und an ist noch ein Farbstoff drin, das ist halbwegs okay, wenn der natürlich ist (z. B. Beta Carotin). Es muss ja nicht unbedingt ein fetter Butterkäse sein, aber Frischkäse oder gerne auch Ziegenkäse sind zudem auch äußerst lecker! Bei Wurst empfehle ich meistens Filet oder Braten oder einen schön geräucherten Schinken. Die haben meist sogar unter 1% Fett.
    Kidneybohnen haben auch Kohlenhydrate, also nicht zu viel davon nehmen, wenn du das reduzieren willst.

    Obst (auf deiner Negativliste) enthält zwar Zucker, aber du sollst dich ja auch nicht unbedingt mit Bananen vollstopfen. Ein Apfel enthält auch eine ganze Menge wichtiger Vitamine und Banane liefert dir, wenn sie nicht mehr ganz roh ist, auch eine Menge Energie, wenn du viel Ausdauersport betreibst. Hier und da etwas Obst schadet ganz und gar nicht und der natürliche Fruchtzucker ist gesundheitsmäßig auch immer noch ganz anders zu betrachten als zugesetzter Zucker an irgendwelchen anderen Produkten.

    Ich habe gerade den Überblick verloren, weil ich hier und da noch was ergänzt habe, aber ich glaube, du bist so insgesamt auf einem guten Weg.
     
  17. chris81

    chris81 Frischling

    Moin.

    Danke für die ausführliche Antwort :) Wenn ich das also richtig verstehe, dann sollte die Ernährung auch bei FL hinhauen dass mir nicht nach 2 Wochen die Puste ausgeht und ich mit dem Gesicht auf dem Boden lande vor lauter Erschöpfung weil was fehlt.

    Das beruhigt mich ja schon mal etwas.

    Hungern tu ich eigentlich nie. Bisher. Das war eigentlich nur die ersten 2 Wochen, bis sich mein Körper mal an normale Mahlzeiten und eine normale Zuckerzufuhr gewöhnt hatte. Wenn mal n Hungergefühl da ist, dann gibts mal ne Portion Wurst, oder ne handvoll Nüsse oder sowas.


    Ja, die Kalorienrechner gehen von 2600-3500Kcal, schwer einzuschätzen :( Der Grundumsatz ist mit 2000-2300 überall recht gleich.

    Sogar nur 3-4% Fett beim Tatar (kommt ja vom Filet, Roastbeef oder anderem mageren Rindfleisch ohne Fett oder Durchwachsung), denn die 9g sind auf 300g :) 100g haben 3-4g und 110-120Kcal :) Nur deswegen hab ichs überhaupt mit eingebaut in meinen Plan, falls mal Hunger auf Hackfleisch da ist. Im Regelfall, wie heute, schaufele ich Geflügel mit selbstgemachter Spinat-Zwiebelsoße, Reis und Gemüse.

    Mit dem Käse bin ich mir durchaus bewusst, da ich eigentlich voll auf gute Schweitzer Käse stehe. Da muss ich nochmal überdenken ob dann nicht lieber halb soviel und dafür normaler Käse.

    Die Anregung mit dem Essen an Trainingstagen und an Nicht-Trainingstagen werd ich aber auf jedenfall mal mitnehmen und dann an Trainingstagen vielleicht 2200 statt 1900-2000Kcal futtern.

    Obst mag ich außer Erdbeeren, Bananen, Trauben, ab und an Birnen, Melonen aller Art, Papaya, Ananas und Kiwis eigentlich keins. Äpfel mag ich nicht und Bananen und Trauben sind halt Zuckerbomben. Mhh....

    ______________________________________________________

    Zum Hintergrund mit dem Gewicht (falls interessant):
    Ja, ich musste (Schichtarbeit) über Wochen Antidepressiva wegen Schlafproblemen (Biorhythmus durcheinander durch viele Schichtwechsel) und dazu seit einem Jahr ne Minimaldosis Bisopropol (Betablocker, auch wegen Schichtdienst) nehmen. Und das hatte den Effekt, dass der Körper permanent mit gedrosseltem Motor gefahren und man den ganzen Tag müde und schlapp ist. Dazu dann eben noch viel ungesunde Ernährung und was das in Kombination verursacht, sah man auf der Waage schneller als einem lieb ist, vorallem, wenn man dann noch keinen Sport machen kann und dazu dauernd krank war (alle möglichen Wehwehchen). Es ging allein 5-10Kg in den 4 Wochen Medikamenteneinnahme rauf!

    Im August dann 6 Wochen bis Ende September berappelt und endlich wieder Laufen gekonnt, Ernährung angepasst und dann 3 Wochen in Urlaub geflogen. Für nach dem Urlaub den FL Start anvisiert und da stehe ich nun in Eurer verrückten Truppe.
     
  18. su-ele

    su-ele Zeus

    wenn dich der schichtdienst krank macht, kannst du dich nicht versetzen lassen? tabletten können ja keine dauerlösung sein.
     
  19. chris81

    chris81 Frischling

    Der Schichtplan wurde nach 5 Jahren nun zum 1. Oktober auf mein Anregen hin gegen einen angenehmeren (keine harten Wechsel (Nachtdienst auf Frühdienst innerhalb 36 Stunden war Standard), keine 3x7 Schichten mehr am Stück) getauscht (habe ihn selbst geschrieben und genehmigen lassen). Das teste ich nun erst mal bis nächstes Jahr. Ganz aus dem Schichtdienst freiwillig raus wäre ein großer Einschnitt im finanziellen Bereich (4-Stellig!).
     
  20. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Von den Medis bist du aber jetzt runter, oder? :shock:
    Weil - HIT Training unter Betablocker stelle ich mir ... risikoreich .. vor. :?
    Dadurch, dass mit Betablockern die Herzfrequenz "künstlich nach unten reguliert" wird ist das glaube ich kontraindikativ, oder?
     

Diese Seite empfehlen