Wie mit Muskelkater umgehen? [Anfänger]

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Ekamin, 23. November 2016.

  1. Ekamin

    Ekamin Hades

    Hallo Community,

    habe mir den Coach geholt und gestern das erste Workout gemacht, habe vorher eingestellt 3 Tage die Woche trainieren zu wollen. Heute habe ich extremen Muskelkater an den Armen und Schultern, wahrscheinlich von 50 Pushups, die ich gestern machen musste. Der 2. Trainingstag beinhaltet auch wieder Pushups und ich frage mich wie ich diese 3 Tage einhalten soll, wenn ich zwischen den Tagen Muskelkater habe und bei den verschiedenen Tagen dieselben Muskelgruppen angesprochen werden. Wie habt ihr das am Anfang gemacht? Ab wann sollte man wieder trainieren, mit leichtem Muskelkater oder mit gar keinem? Was mache ich, wenn der Muskelkater nicht früh genug weggeht?
    Danke im Voraus, bei Fragen einfach fragen :)
     
  2. chrgai

    chrgai Metis

    Das ist sehr individuell und von der Stärke des Muskelkater abhängig.
    Ich würde 2 Tage aktive Pause machen und dann die Woche fortsetzen. Die kann ja auch
    mal länger als 7 Tage dauern.
    Unter aktive Pause verstehe ich Regenerationsübungen für die Katerstellen. z.B. Faszienrolle, Übungen unter sehr
    geringer Belastung.
     
  3. Hey Ho!!!
    Da gibt es bereits eine schöne Klassifizierung hier im Forum und zwar diese http://www.freeletics-forum.de/threads/typisierung-von-muskelkater.3487/ von einem super erfahrenen User.
    Es kommt sehr stark darauf an wie schlimm er ist. Bei mir geht der liebe MuKa in 90% der Fälle weg wenn ich warm bin bzw im WO drinnen bin.

    Wenn du allerdings z.b die Hände nicht mehr hochbekommst (ziehen darf es ruhig ;) ) oder von der Toilette nicht mehr hoch kommst mach eine Pause. Der Körper muss sich anfangs noch an die Belastungen gewöhnen.

    Hau rein und viel Spaß!
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  4. calessa

    calessa Frischling

    Ich hatte in den ersten zwei Wochen (noch ohne Coach) ganz fiesen Muskelkater, das ist nun fast gar nicht mehr der Fall (Coachwoche 3). Also zunächst einmal: Es wird besser, selbst wenn man wie ich totaler Anfänger ist. Darüber hinaus habe ich persönlich festgestellt, dass ich mit leichtem oder mittelschweren Muskelkater noch gut meine WOs schaffe. Da kommt es denke ich wirklich drauf an, wie schlimm es ist und welche Einstellung man hat. Was ich allerdings nicht machen würde, ist heute schon daran zu denken, dass du die Woche vielleicht nicht schaffst, nur weil du HEUTE noch Muskelkater hast. Denk lieber dran, dass es besser wird und es vielleicht nach dem zweiten Trainingstag schon nicht mehr so schlimm ist. Ich persönlich würde wohl gucken, wie es mir morgen geht und anhand dessen entscheiden. Bislang hatte ich es einmal (am Anfang), dass ich mehr als einen Tag Pause gebraucht habe. Gut möglich also, dass sich deine Frage morgen von selbst erledigt :) Denn wenn du gleich zu Beginn 50 Pushups machen musst, scheinst du mir deutlich sportlicher zu sein, als ich es bin oder jemals war und somit regeneriert sich dein Körper vielleicht etwas besser und schneller :)
     
  5. Ekamin

    Ekamin Hades

    Also ich musste 10 Pikes, 25 Burpees und 1/4 Venus machen, wo dann die 50 Pushups am Stück gemacht werden sollten. Noch nie in meinem Leben war irgendetwas so schwer wie diese 50 Pushups zu machen, hab glaube ich 6-7 Minuten dafür gebraucht und ab 20 war es so schwer, dass ich gerade so 2 machen konnte, dann hab ich immer kurz pausiert, weil es wirklich nicht mehr ging, egal wie heftig ich es versucht habe. Nachdem ich es dann hinter mir hatte war das Duschen schon schwer, wenn man seine Arme nach oben bewegen will :D Aber es ist dann echt ein richtig gutes Gefühl, wenn man etwas geschafft hat und "nen Haken" dranmachen kann. Die anderen Sachen die in dem Venus-Workout drin waren, waren dagegen wie ne Bergabfahrt mit dem Fahrrad :D.
     
  6. Snoopy

    Snoopy Hera

    Ich finde 50 Pushups als Anfänger eine ganze Hausnummer zu hoch und führt zwangsläufig zu Muskelkater. Der kommt übrigens bei Überlastung immer, Daran siehst Du schon, dass die Menge deutlich zu hoch war. Mit kleineren Belastungen anfangen dann wird es deutlich angenehmer.

    Ich habe eine Übung in meinem Programm, die ich mal ein halbes Jahr nicht gemacht habe. Als ich auf die Idee kam sie wieder ins Training einzubauen habe ich mit der gleichen Anzahl begonnen wie ich damals aufgehört habe. Es gab auch keine Problem das zu schaffen. Ich konnte jedoch ca. 5 Tage nichts mehr mit meinem Bauch machen. Habe es immer wieder versucht, aber es half alles nichts außer lange genug zu warten bis der Bauch wieder belastbar war.

    Hängt natürlich von der Stärke des Muskelkaters ab. Probiere einfach ab wann Deine Arme wieder belastbar sind.
    Vorteil ist, bei den nächsten 50 Pushups solltest Du keinen Muskelkater mehr bekommen.

    Immer wenn man etwas übertreibt passiert das halt.

    Ich habe heute früh 100 Pull Ups gemacht (warum auch immer). Bin gespannt was mein Körper in den kommenden Tagen dazu sagen wird. Sonst mache ich nur 2 mal die Woche ca. 25 Stück. Bin also diese Belastung gar nicht gewohnt.

    Wir müssen dadurch, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen. Das Beste ist aber, immer langsam anfangen.

    Wünsche Dir, dass es schnell wieder weg geht.
     

Diese Seite empfehlen