Wiedereinstieg nach Erkältung

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Tommel, 13. Dezember 2013.

  1. Tommel

    Tommel Hades

    Hi zusammen,

    ich bin jetzt seit ein paar Wochen begeisterter Freeleth. Ich hab die ersten 5 Wochen meines C&S Plans probelmlos durchziehen können und bin schneller, stärker und fitter geworden, konnte mich immer schneller regenerieren und hab auch hier und da angefangen zusätzliche Laufrunden oder weitere Workouts zu den Coach-Vorgaben einzubauen.

    Soweit alles top, bis ich jetzt am Dienstag der 6. Woche ein leichtes Halskrazen bekommen habe, danach Schnupfen und Husten, alles was so ne kleine Erkältung herzugeben hat.
    Dementsprechend war ich nach dem Workout am Dienstag viel platter, bzw. anders platt als sonst. Ich hab also ein wenig pausiert. Die Erkältung schlepp ich jetzt schon seit 1 1/2 Wochen rum, werd nicht gescheit krank und auch nicht vollständug gesund. Die 6. Woche habe ich entsprechend gestreckt. Mir fehlen aber immer noch 2 Workouts (2x Hera, was mir in der Kombination Kaltes Wetter und hartnäckige Erkältung nicht sooo gut gefällt.

    Ich hoffe, dass ich nach dem Wochenende edlich wieder gescheit fit bin, aber befürchte, dass ich das noch länger mitschlepp.

    Bis ich wieder richtig loslegen kann befürchte ich, dass das 3 Wochen mit relativ geringer Intensität, bis gar kein Training werden. Wenn ich richtig informiert bin folgt aber in Woche 7 eine Helldayweek, was vermutlich für den Wiedereinstieg nach so langer Pause etwas heftig ist.

    Deshalb die Frage: Wie würdet ihr euch darauf vorbereiten nach so einer Pause wieder einzusteigen?

    Würde mich über ein paar Tips freuen.
    Vielen Dank
     
  2. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Hi,

    zuerst: Gute Besserung!

    Ich würde dir empfehlen mindestens die 6. Woche (besser auch noch die fünfte) zu wiederholen bevor du in die Helldaywoche einsteigst. Die ist nochmal um einiges intensiver. Da solltest du schon halbwegs fit sein!

    sportliche Grüße
    sebalot
     
  3. Naughtydog

    Naughtydog Frischling

    Hab gerade genau das selbe Problem hinter mich gebracht.
    In Woche sechs bin ich so richtig krank geworden.
    Ich hab meine sechste Woche langsam(z.b. Dione fast 10 Minuten langsamer als Bestzeit), beabsichtigt ohne Stern wiederholt und zusätzlich kleinere Einheiten eingebaut.

    Nachdem ich jetzt in die siebte Woche weitergeschaltet habe, bin ich mehr als froh es so gemacht zu haben. Die Helldays würde ich sonst nicht durchhalten. Hab so auch noch Schiss, vor der nächsten Woche. Z.B zwei Aphrodite an einem Tag sind krank glaub ich gar nicht möglich.
     
  4. Tommel

    Tommel Hades

    Danke für die Rückmeldungen. Das waren in etwa die Antworten, die ich erwartet hatte.

    Dann werde ich morgen auf jeden Fall erst mal die Woche 6 neu starten und mal sehen, wie sich meine Zeiten da machen.
    Ich glaub ich hab die Erkältung jetzt endgültig hinter mich gebracht. Hab nur noch ganz leichten Schnupfen und leicht belgte Bronchen, aber ich habe gestern einen Mittagsschlaf gemacht und als ich Aufgestanden bin hatte ich endlich wieder dieses Gefühl Bäume ausreißen zu können, das ich eigentlich seit Woche 3 hatte und nicht mehr dieses Gefühl unter jeglicher Anstrengung gleich zusammenzuklappen.

    Freu mich auf jeden Fall drauf wieder loslegen zu können.
     
  5. Chazzy

    Chazzy Ares

    Ich war auch zweieinhalb Wochen krank. Hab danach einfach weitergemacht im Plan. Stellt ansich auch kein Problem dar, die Workouts schaffst du trotzdem. Allerdings sind die Zeiten dann um einiges schlechter, aber das sollte ja klar sein, der Körper hat sich während der Krankheit ja um andere Sachen kümmern müssen ;)
    Ich selber hätte mir jedenfalls auch die Woche 7 zugetraut und auch geschafft, abgesehen von miserablen Zeiten. Musst du selber wissen, wie fit du vorher schon warst :)
     
  6. Tommel

    Tommel Hades

    Naja, da ich Woche 6 nicht komplett durchgezogen hatte, wiederhol ich die jetzt. Konnte mich bei Aphrodite gleich zum Wiedereinstieg sogar nochmal ein wenig verbessern. Allerdings merke ich dass ich wieder einen leichten Muskelkater bekommen habe, der auch nicht so schnell weggeht, wie vor der Pause. Ich denke diese Woche zum wieder dran geöhnen tut mir schon gut. Aber ich bin jetzt heiß auf die Woche 7!
     
  7. Chazzy

    Chazzy Ares

    Klingt doch gut, viel Spaß weiterhin :)
     

Diese Seite empfehlen