Wieviel Kcal werden beim Training überhaupt verbrannt?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Lampost22, 2. August 2013.

  1. Lampost22

    Lampost22 Hades

    Da ich mit Myfitnesspal für Android meine tägl. Kalorienbalance überwache wäre es schön einmal einschätzen zu können wieviele Kalorien (kcal) wir überhaupt mit den jeweiligen Trainings verbrennen. Das ist meiner Meinung nach wichtig um einschätzen zu können, ob ich genügend Kalorien zu mir genommen habe um z.B. in meinem Fall das tägl. Kaloriendefizit nicht zu groß werden zu lassen und Gefahr laufe meinen Stoffwechsel zu drosseln und somit keinen Abnehmeffekt mehr zu haben.

    In meiner App sind für Radfahren, Lauf etc. Standardwerte nach Geschwindigkeit hinterlegt die in Abhängigkeit der Trainingsdauer und Körpergewicht dann einen guten Mittelwert ergeben mit dem ich rechnen kann. Nun habe ich aber ein Problem mit Freeletics. Zu Anfang habe ich für eine Aphrodite 40min benötigt. Jetzt bin ich bei 17min. Anfangs waren viele Pausen drin bzw. wurden die Übungen langsamer ausgeführt, jetzt bin ich danach total im Arsch und glücklich. ^^

    Im Vergleich Aphrodite zu Dione muss ich z.B. sagen, dass die Aphrodite einem keine Verschnaufpause läßt wohingegen Dione mit den Leglevern, Situps und Hampelmännern ein wenig den Puls sinken läßt.

    Pauschal veranschlage ich derzeit für alle Trainings 400 kcal. Das ist nur eine Notlösung, können wir es aber irgendwie genauer schätzen bzw. berechenbar machen?

    Vergleichswerte Fahrradfahren, ø 26-32 km/h - 30 min.
    MyFitnessPal: 443 kcal
    Brigitte.de: 557 kcal
    Fitrechner.de: 437 kcal
    gesuender-abnehmen.com: 444 kcal
    fitforfun.de: 522 kcal
    lauf-news.de: 370 kcal
    focus.de: 522 kcal
    novafeel.de: 378 kcal

    Mit einem 30er Schnitt Fahrradfahren bin ich ganz gut am schwitzen, jedoch ist das noch nicht auf dem Level was ich bei einer Aphrodite in 17 min rausschwitze geschweige denn nachher atemlos am Boden zerstört rumliege. :)

    Man kann, so wie ich mich recht entsinne, auch die kcal messen die verbrannt werden, was aber nur recht aufwendig im Labor gemacht werden kann. Das kommt hier sicherlich nicht in Frage.
     
  2. Chazzy

    Chazzy Ares

    Ich glaub, das kann man so pauschal nicht beantworten.

    Denke jedes Workout liefert ansich schon einen anderen kcal-Verbrauchs-Wert. Deshalb gibt es auch Guides mit hohem Energieverbrauch (Cardio) und mit geringerem (Strengh).
    Oder bei den MAX hast du beispielsweise ´ne vorgegebene Zeit (z.B. nur 5min.), für andere Workouts brauchst du vielleicht ´ne halbe Stunde usw. ...
    Bei den glaube 28 Workouts, die es zur Zeit gibt, hast du da natürlich immense Unterschiede zwischen den einzelnen. Und jedes für sich ist dann nochmal abhängig von diversen Parametern (Ausführung mit * oder ohne, PB verbessert oder nicht usw. - vgl. Geschwindigkeit beim Fahrradfahren), was den Energieverbrauch beeinflusst.
     
  3. greenfrog

    greenfrog Frischling

    Wie wäre es wenn du wärend deinem Training dir eine Pulsuhr & Brustband zu nutzen machst und somit deine Kcal zu messen ? Das sollte doch möglich sein, sofern du sowas hast. Sowas gibt es mitlerweile schon günstig bei Tchibo oder sowas. Ich bin mir auch am Überlegen sowas zu machen. Eventuell hat hier schon jemand Erfahrung ?
     
  4. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Halte ich für keine sonderlich sinnvolle Variante. Ich habe selbst einen Brustgurt inkl. Pulsuhr. Was die Kalorien betrifft, zeigt sie jedoch viel zu viel an. Als ich noch oft joggen war, hat sie bei ca. 1 Stunde Lauf mind. 100 kcal mehr angezeigt, teilweise waren es sogar mehr. Ich hab die Pulsuhr nur benutzt, um meinen Puls zu überprüfen (hinsichtlich Trainingserfolg und für langsamere Einheiten zur Steigerung der Ausdauer).

    Ich muss allerdings zugeben, dass mir auch keine andere Variante einfällt, mit der man die verbrauchten kcal messen kann :oops: Evtl. Sportmediziner!? Aber das kostet wahrscheinlich ziemlich viel und ist den Aufwand nicht wert..
     
  5. Kev

    Kev Frischling

    Ne, so einfach ist das leider bei hochintensivem Training. Dein Puls hier wird dir nur den aktuell verbrannten Wert verraten können. Das Problem bei dieser Art von Training liegt in der Bestimmung des entstehendem Kcal-Verbrauches, bei dieser Art des Trainings kommt zu einer Sauerstoffunterversorgung (sofern die Pausen wirklich kurz gehalten werden) welche nachträglich ausgeglichen wird und zu einem wenn ich mich nicht irre, 48 stündigem Nachverbrennen kommen kann.

    Sprich dein Pulsmesser wird dir nur annährend verraten was du also wirklich losgeworden bist.

    Lg Kev
     
  6. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

  7. Mex M

    Mex M Herakles

    wen interessierts wieviele kalorien verbraucht werden?
    wichtig ist, dass beim krafttraining muskeln aufgebaut werden. dies wiederum erhöht den eigenen grundumsatz (Grundumsatz ist diejenige Energiemenge, die der Körper pro Tag bei völliger Ruhe, bei Indifferenztemperatur (28 °C) und nüchtern (d. h. mit leerem Magen) zur Aufrechterhaltung seiner Funktionen benötigt.)
    mehr muskelmasse=höherer grundumsatz=höhere kalorienverbrennung. wenn man nun weiterhin gleichviel isst, nimmt man ab. wenn man mehr isst nimmt man zu. wichtig ist, dass man die proteinzufuhr hochschraubt und die kohlenhydrate runterfährt, damit die fettverbrennung funktionieren kann. (wenn man abnehmen will) zudem sollten unbedingt ca alle 3-4 std eiweisse zugefügt werden. ansonsten wird der körper anfangen die hart erkämpften muskeln zu verheizen und das fett zu speichern.
    aber kalorienverbrauch während dem training? pff who cares ? ;)

    link zur grundumsatz berechnung: http://www.sportunterricht.ch/Theorie/E ... nergie.php

    wie gesagt; abweichungen bei sportlicher (krafttraining) betätigung
     
  8. Chazzy

    Chazzy Ares

    In Lampost´s Signatur steht, dass der Cardio-Plan absolviert wird. Da ist eh nicht viel mit Muskelaufbau und kcal könnten eine höhere Bedeutung haben. Ansonsten hast du aber durchaus recht ;)
     
  9. Mex M

    Mex M Herakles

    ob cardio plan oder strenght: es ist krafttraining (burpees, climbers, situps, leg levers usw) demnach wird ein muskelzuwachs zustande kommen. es ist ja kein reines lauf cardio workout. natürlich werden nicht die gleichen zielgruppen angesprochen wie beim strenght plan, aber dennoch basiert das fl system auf muskelzuwachs. also bleibt das prinzip das selbe. wage ich jetzt mal zu behaupten ;)
     
  10. Chazzy

    Chazzy Ares

    Na gut :mrgreen:
     
  11. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    So einfach ist das ?? :)
    Sorry, ich denke nicht. Auch Dein Vergleich mit "wenn man gleich viel isst, nimmt man ab" stimmt leider
    so nicht. Du hast es wahrscheinlich anders gemeint.
    Wenn ich vor FL 2500 Kalorien Gesamtverbrauch habe, im Schnitt aber 3500 Kalorien
    zu mir genommen habe, werde ich auch mit FL und gleicher
    Kalorienaufnahme sehr wahrscheinlich nicht annehmen.
    Nehmen wir mal an, mit dem Cardio Plan lege ich 2KG Muskeln (viel) zu.
    Pro KG rechne ich mal plump 100 Kca. (Da streiten sich die Geister)
    Bedeutet: Mein Gesamtumsatz liegt jetzt bei 2700 Kalorien.
    Das sind immer noch 800 Kalorien mehr aufgenommen als verbraucht.
    Insofern Spielen der Kalorienverbrauch
    beim Workout und der Nachbrenneffekt
    sehr wohl eine Rolle, wenn es mein Ziel ist Fett zu verbrennen und ich
    meine Ernährung optimal anpassen will.
    Der menschliche Stoffwechsel ist viel zu komplex, als das man das in
    3 Sätzen mit " ISS dieses, dann nimmst Du ab und iss jenes, dann baust Du
    Muskeln auf" erklären kann.
    Nicht umsonst gibt es unterschiedliche Konzepte, wie CBL, Low Carb, No Carb, High Carb, (Hardgainer)
    IF und viele, viele andere, die alle bei jedem unterschiedlich funktioniere KÖNNEN.
    Und ich habe schon fast alle über längere Zeiträume getestet. >6 Monate.
    Und auch beim IF sind bei mir keine Muskeln verheizt worden.

    Nichts für ungut. ;)
    Ich weiß, was Du meinst.
     
  12. Mex M

    Mex M Herakles


    i know i know :|

    die ernährung ist sowas von komplex. war halt einfach die erklärung auf die schnelle :)
    selbstverständlich ist es so, dass wenn man sich körperlich verändern will die ernährung drastisch verändern muss.
    sonst gehts natürlich nicht ^^

    hoffentlich wissen die anderen auch wies gemeint ist :|
     
  13. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Jetzt ganz bestimmt. ;)
    Danke für Deine sachliche Antwort.
     
  14. JohnKnust

    JohnKnust Frischling

    Hallo,

    ich verbrauche je nach Länge des Workouts (ca ne Stunde) 550 kcal was ich im Fitness Center nur in der doppelten zeit schaffe.
    Wenn du es genauer für dich wissen möchtest empfehle ich dir eine Pulsuhr.

    Ich verwende: http://www.amazon.de/Sigma-Pulsuhr-...e=UTF8&qid=1376333263&sr=8-4&keywords=pulsuhr

    Diese Pulsuhr nutze ich seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden mit den Funktionen und kann Sie nur weiter empfehlen.

    PS: Schwarz sieht besser aus und ist günstiger :D
     
  15. coppa

    coppa Metis

    Diese Pulsuhr habe ich auch schon im Auge gehabt. Ist die auch praktikabel als Stoppuhr (auch mehrere Zeiten parallel) und für die MAX Übungen (Countdown)? Ich habe auf der interaktiven Uhr der offiziellen Homepage etwas herum gespielt und fand die Menüführung absolut umständlich.
     
  16. JohnKnust

    JohnKnust Frischling

    Hallo coppa,

    Ich habe mir gedacht ich Kauf sie und wenn sie nichts ist, schicke ich sie zurück.
    Die Bedienung war nach 2 Mal Gebrauch sehr einfach. Ich benutze sie inzwischen täglich.

    Du kannst einen Countdown einstellen, auch einen Wecker, aber keine parallele Stopuhr.
    Für runudenläufe schlür ich mein iPhone mit mir rum ;-)

    Ich bin wie gesagt sehr überzeugt davon.

    Weitere Fragen? - einfach Fragen
     
  17. coppa

    coppa Metis

    Danke,

    nachdem ich vorgestern Zeus im strömenden Regen gemacht habe, bin ich der Überzeugung, dass ich eine Armbanduhr mit Stopfunktion brauche. Wenn die dann auch noch den Puls misst, ist das auch ok .-) Eine Rundenfunktion oder Zwischenzeit währe natürlich nett. Ich werde sie einfach mal bestellen und ausprobieren.
     

Diese Seite empfehlen