Woche 1 Frage zu Aphrodite

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von ToniG91, 25. Juni 2014.

  1. ToniG91

    ToniG91 Frischling

    Hallo Free Athleten!

    Ich habe am montag mit dem 15 Wochen Coaching angefangen und bisher 4 MAX absolviert. Am Ende der Woche wartet Aphrodite :eek: :arrow: Unter anderem sind 150 Burpees verteilt auf 5 Runden dabei. Meine Frage:
    Wenn ich die 50 Burpees in Runde 1 nicht schaffe was dann? Mache ich weiter bis ich irgendwann die 50 zusammen habe oder wie läuft das?
    Hoffe dass der Thread hier richtig ist ^^
    Gruss Toni
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi Toni,

    ich verstehe die Frage nicht ganz...
    Du machst einfach so viele Pausen, dass du irgendwann die 50 zusammen hast, dann die 50 wdh. der nächsten Übung usw...
    dann die 40er Runden etc. pp.

    ggf. die modifizierte Variante der Übungen, wenn gar nichts mehr geht.

    :mrgreen:
     
  3. Larcos

    Larcos Frischling

    Wenn du die 50 halt nicht schaffst, dann schaffst sie halt nicht. Mach so weit wie du kommst. Übertreibe es nicht und hör auf deinen Körper. Nur weil da steht, dass du 50 machen sollst heißt das nicht, dass du dafür deinen Körper zerstören sollst.

    Das erste Ziel ist es das Workout irgendwann komplett zu absolvieren.
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    OK dann verstehe ich die Frage doch.

    Ja natürlich sollst du nur so weit trainieren, wie du kannst.
    Wenn dein Körper dir sagt "Hey stop, ich bin tot" dann sollte man auch aufhören!
    (Wichtige Unterscheidung zum inneren Schweinehund, der viel früher mit solchen Sprüchen anfängt und sich als dein Körper ausgibt ;))
    :mrgreen:

    Viele hier fangen mit einer 1/3 Aphrodite an, also 30-20-10 von allem.
    Versuch halt, wie weit du kommst und ggf. beim nächsten Versuch (wenn der Muskelkater wieder abklingt :lol: ) entsprechend skalieren.
     
  5. Findus

    Findus Frischling

    Hi Toni,

    Ich habe auch erst letzten Freitag angefangen. Da musst ich das Workout komplett abbrechen, weil ich meine Kraft nicht eingeteilt habe. Am Sonntag hab ich es nochmal versucht und es hat geklappt. Wie genau, dazu komme ich gleich.

    Der Schlachtplan sollte wohl sein:

    1. Workout schaffen, egal ob modifiziert oder nicht und egal wie lang zu brauchst. Hör dabei auf deinen Körper und denk dran lieber einen Moment länger Pause zu machen als zu kurz. Mir hat es geholfen immer erst 10 Wiederholungen zu machen und dann eine kleine Pause.

    2. Schaffe das Workout mit Stern, egal wie lang du brauchst. Die Zeit ist bis dahin noch vollkommen unwichtig.

    3. Wenn du dein Stern hast, versuche die Zeit zu verbessern. Solltest du währenddessen merken, dass das Sternchen gerade gar nicht nicht drin ist, dann lass dich davon nicht entmutigen und beende das Workout eben ohne Stern.


    Wie gesagt, am Freitag musste ich abbrechen. ich habe versucht schnell zu sein und mein Kreislauf ist dabei abgeschmiert, was mir bis dahin nur ein einziges Mal im Leben wegen Hitze passiert ist. Mir wurde schlecht, Würgattacken, Schweißausbruch etc. Ich habe am Sonntag für Aphrodite 1:02 h gebraucht. Habe viele Pausen drin gehabt und darauf geachtet ein Tempo zu wählen, dass mich über die Zeit bringt. Nimm dir die Pausen vielleicht auch, wenn du das Gefühl hast, du schaffst gerade noch 5 Burpees. Trink in den Pausen immer ein paar Schlucke Wasser. Teilweise machte ich 2 min Pause, bis mein Körper sagte: "Weiter geht's".

    Man ließt zwar oft, dass Anfänger ca. 40 min brauchen, aber das muss missverständlich ausgedrückt sein, es sei denn, Anfänger sind bereits ziemlich fit (was ich anfangs auch von mir dachte). Mach dein eigenes Tempo. Ich bin mega stolz, dass ich es durchgezogen habe und freu mich nun auf die nächste Runde. Diesen Stolz kann mir keine Zeit der Welt nehmen :D

    Grüße
    Julian
     
  6. Epinephrin90

    Epinephrin90 Hades

    Eine "modifizierte" Ausführung bedeutet schon keinen Stern oder? - Mache ich nun, sagen wir mal 25 PUSHUP's in der "schweren Ausführung", dann 1 PUSHUP in der "modifizierten" Ausführung und die restlichen 15 wieder in der "schweren". Dann trz kein Stern oder?

    Noch eine Frage, bei mir steht diese Woche auch Aphrodite an - Mein Ziel ist es, das Workout zu schaffen, EGAL in welcher Zeit, und wenn ich 2 Stunden brauche.
    Nun aber die eigentliche Frage: Lieber "modifizierte" Übungen machen, dafür aber schneller, oder "schwere" Übungen , dafür dauerts aber länger. Oder Stern und modifizierte gemischt?
     
  7. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Genau genommen ist es kein Stern, wenn man modifizierte Varianten drin hat. Aber letzten Endes kann das ja nur jeder für sich entscheiden. Ich versuche zum Beispiel, wenn ich irgendwo "unsauber" war, nach Möglichkeit die reps sauber zu wiederholen. Ansonsten gebe ich mir keinen Stern. Viele der Fortgeschrittenen hier machen ja auch Übungen schwerer, was auch als Modifizierung gilt und somit keinen Stern bekommt.

    Grundsätzlich würde ich versuchen, so weit wie möglich in der schweren Variante zu trainieren, und erst zur leichteren zu wechseln, wenn es gar nicht anders geht. Lieber mehr Pausen in Kauf nehmen, die Steigerung kommt mit der Zeit ohnehin sehr schnell, das wirst Du feststellen. Stern geht immer vor Zeit. Wenn's nicht anderes geht, kannst Du natürlich modifizieren, und wenn Du merkst, dass es gar nicht mehr geht, solltest Du auch auf den Körper hören und abbrechen. Das ist durchaus eine Option - und nicht die schlechteste, bevor man seine Gesundheit riskiert. Biss und Ehrgeiz sind gut, aber Gesundheit geht vor ;)
     
  8. ToniG91

    ToniG91 Frischling

    WOW schonmal danke für die vielen antworten :)
    meine frage ist beantwortet danke dafür!
    abbrechen kommt für mich eigentlich nicht in frage, da bin ich zu ehrgeizig für :D
    ich werde es erstmal komplett versuchen, wahrscheinlich mit modifikationen und beim nächsten mal gegebenfalls auf die 30-20-10 variante drosseln. ;)

    Gruß Toni
     
  9. aufgehts

    aufgehts Frischling

    Ich befinde mich gerade auch in der ersten Woche und - auf die Gefahr hin, dass ich vmtl. eine immer wiederkehrende Frage stelle - wollte ich euch fragen, wie oft die einzelnen Trainingseinheiten in Woche 1 ausgeführt werden sollen

    Burpee Max, Squat Max, SitUp Max und Aphrodite in Woche 1

    Muss ich diese 4 Einheiten auf 7 Tage verteilen (z. B. Sonntags Burpee Max, Dienstags Squat Max, Donnerstags SitUp Max und Freitags Aphrodite) oder sollen die Übungen beliebig oft innerhalb der Woche absolviert werden.

    Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bitte jetzt schon die vermeintlich "blöde" Frage zu entschuldigen.
     
  10. Dekay

    Dekay Frischling

    Normalerweise ist der Sinn, die 4 Session's auf die 7 Tage zu verteilen, wie du in deiner ersten Alternative auch richtig vermutest...aber nach oben ist die Grenze immer offen ;)
    wenn du also schon ein bisschen fitter bist und dir das noch nicht langt (v.a. der Muskelkater am Anfang ;) ), spricht nichts dagegen noch einen MAX zu machen...
     
  11. hosch

    hosch Hera

    Macht euch wegen Aphrodite nicht zu viele Gedanken. Habe ich am Anfang auch, ist aber unnötig. Ich bin mit 130,2 kg eingestiegen, bei 1,85 m Körpergröße. Und auch mir war es möglich Aphrodite durchzustehen. (Was jetzt nicht heißt, dass es eine riesen Schande ist, wenn man es aus irgendwelchen Gründen nicht schafft!)

    Ich habe deutlich über eine Stunde gebraucht. Weinen ging nicht mehr, weil keine Kraft. Es ging ausschließlich die modifizierte Version. Aber ich habe es geschafft! Und schon eine Woche später lag ich plötzlich bei unter 50 Minuten. Jemand Heiko Straßburger ein Begriff? https://www.youtube.com/watch?v=KkEh0j123-M - Der Mann brauchte, nach eigenen Angaben, bei seinem ersten Workout (nicht Aphrodite, so ich mich erinnere) über 2 Stunden. Aber er ist dran geblieben...


    Der Trick ist, eine Wiederholung nach der nächsten. Wenn es nicht mehr geht, Pause einlegen. Und dann weiter. So lange wie es dauert. Denn diese Zeit, ist die eigene Zeit. Und nur die zählt. Und beim nächsten mal toppt man dann seine eigene Zeit wieder.


    Immer daran denken... Wenn es einfach wäre, würde es ja jeder tun!
     
  12. porkyhunter

    porkyhunter Frischling

    Habe da mal eine bescheidene frage am Rande.
    Was bedeuten die Sternchen? Die kann ich nach den Übungen immer anklicken? :oops:
    MfG Matthias
     
  13. hosch

    hosch Hera

    Du bekommst in den Videos erst die normal, schwere, Stern Version erklärt. Danach gibt es eine vereinfachte Version, falls die andere zu schwer wird. wenn Du alle Übungen in der normalen, schweren Version durchziehst, verdient das den Stern. Wenn Du keine bzw. nicht alle mit Stern schaffst, eben nicht. Dabei ist zu beachten, dass Stern Workouts mit längerer Zeit trotzdem höher zählen als schnellere Workouts ohne Stern.

    Wenn Du die vereinfachste Version machst und dennoch den Stern markierst, bescheißt Du Dich selber. Ziel sollte es jedoch immer sein alle Workouts mit Stern zu beenden, so es möglich ist.

    Die Tatsache, dass Du den Stern immer setzen kannst liegt daran, dass das Programm ja nicht weiß wie Du Deine Ausführungen machst.
     
  14. porkyhunter

    porkyhunter Frischling

    Danke für die schnelle Antwort.
    MfG Matthias
     
  15. Findus

    Findus Frischling

    Wenn du das Sternchen nicht schaffst, mach dir auch deshalb keinen Kopf. Denk dran, dass du auf lange Sicht hin trainierst und nicht einfach nur stumpf einen Trainingsplan abklapperst, der irgendwann einfach vorbei ist. Wenn es nicht klappt, nimm es als Motivation daran zu arbeiten, dass es irgendwann klappt.
    Und wie meine Vorredner bereits sagten, Sterne zählen mehr als Zeiten. Wenn du nicht gerade nur ein paar Wiederholungen schaffst und dann gar nichts mehr geht, nimm dir lieber die Zeit und "greif nach den Sternen" :lol: statt die mega Zeiten runter zureißen.
     

Diese Seite empfehlen