Woche nach 4 Tagen beenden? Coach zu leicht

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von eichhörnchensprung, 3. Oktober 2015.

  1. eichhörnchensprung

    eichhörnchensprung Frischling

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich bin neu bei Freeletics (1 Woche ohne Coach, 5 Tage mit Coach liegen hinter mir). Da man überall nur hörte, wie hart es sein soll, habe ich meine sportliche Fitness eher konservativ geschätzt. Das führte dazu, dass die erste Coachwoche die mir erstellt wurde ungefähr nur aus 10 Burpees an einem Tag, 20 Mountain Climbers am zweiten und ein paar Crunches am dritten Tag bestand. Hö? Habe das alles direkt an einem Stück gemacht und hatte dann keine Lust mehr, war aber noch nicht ansatzweise kaputt. Am nächsten Tag den Fitnesstest wiederholt und meine Fitness jetzt schon etwas höher eingeschätzt. Jetzt kamen einfache 1/5 oder 1/3 Workouts in der Endurance Variante... habe alle 4 Trainingstage wieder auf einmal absolviert und dann noch ne Morpheus im freien Training. Sprich, ich bin 5 Tag nach meiner Anmeldung auch schon mit der 2. Woche fertig. Aber jetzt lässt mich der Coach mal wieder nicht in die nächste Woche...

    Habe keine Lust, diesen blöden Fitnesstest nochmal zu machen und zu sagen, ich wär der absolute Fitnessfreak, was einfach nicht stimmt und dann sicher zu hart würde. Deshalb möchte ich lieber drauf vertrauen, dass sich der Algorithmus irgendwann anpasst. Natürlich bewerte ich die Workouts immer mit "ich kann noch mehr" aber ich kann ja auch nicht lügen, wenn Burpees/Sprawlers dennoch anstrengend für mich sind und behaupten, ich kann noch viel mehr... Ich will keine härteren Workouts und nicht 80 Burpees, sondern einfach nur mehr Runden von okayen Workouts oder vielleicht ein Teilworkout mit extra-Exercise....so, dass man sich eben an die schwereren Übungen wie Burpees oder Standups herantasten kann! Aber eben auch nicht unbedingt gleich ne ganze Aphrodite im freien Training, das würde ich nicht schaffen, daher wäre es eben super den Coach weiterzumachen.

    Gibt es irgendeinen Weg, diesen Coach nur dieses eine Mal auszutricksen und die Woche schon früher zu beenden als 5 Tage?

    Danke!
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich glaube, dass der Einstieg heute viel leichter gewählt wird als das noch vor dem neuen Fitnesstest der Fall war und erst recht wie noch vor ein paar Monaten.
    Ich denke bei jedem WO vom Coach angeben, dass es easy war und dass du noch viel mehr kannst - dann wird sich das recht schnell steigern.
    Ich bin persönlich mit meinem Programm zufrieden - insgesamt scheint es mir aber auch etwas leichter geworden zu sein.

    Du hast ja alle WOs zu Verfügung und kannst auch anderes noch zusätzlich machen. Auch eine Aphrodite ist zu schaffen - meine erste war glaube ich irgendwannin Woche 5-6 - war der Hammer. Ich denke es wird sich einfach regeln.
     
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi Eichhörnchen, ich bin nun, wie du an meiner Signatur erkennen kannst, schon etwas länger dabei und habe mir neulich mal wieder für nen Monat weil ich mal wieder keinen Bock auf Trainingspläne selber schreiben hatte, den Coach gekauft - nur für nen Monat.
    Meine erste Woche hat mich schon zum Lachen angeregt... Das war für meinen Fitnesstand sowas von zu wenig.
    Meine aktuelle Hellweek ist nach 2 Wochen lang "ich kann noch viel mehr" und "Moderat"-Geklicke jetzt ganz OK..
    www.freeletics-forum.de/threads/2015-wird-alles-noch-besser-mein-masterplan.6969/unread

    Anscheinend hat der Coach mit dem letzten Update ne Weichspülung bekommen, so dass er die Anfänger nicht so belastet wie früher.
    In der Zwischenzeit, bis du in die nächste Woche darfst, kannst du ja freie Workouts machen. Gerade die neu dazu gekommenen Workouts eignen sich gut für Anfänger.

    ATHENA, HERMES, MORPHEUS, NEMESIS, PERSEPHONE sind schöne Workouts für Anfänger, etwas fordernder sind z.B. PROMETHEUS oder THANATOS.

    Und die nächsten Wochen immer fleissig auf "moderat" klicken und auf "Ich kann noch mehr", dann wird das sicher schnell mehr und anstrengender ;)
     
    su-ele gefällt das.
  4. Burney

    Burney Hades

    Hey,

    wenn ich an meine ersten Wochen denke dachte nach der 90 Tages Challenge fit zu sein...und dann kam Aphrodite...
     
  5. eichhörnchensprung

    eichhörnchensprung Frischling

    Danke für die Antworten! Ich habe dann doch in Coach Woche 1 freie Workouts zusätzlich gemacht und meine Bewertung hat auch dazu geführt, dass ich jetzt in der nächsten Woche zumindest Teilworkouts bekommen habe statt nur 50x Squats oder so. Das ist immer noch nicht so fordernd aber passt schon. Die Standups killen mich aber. Verstehe nicht, warum ich die am Anfang so oft bekomme. Es erscheint mir vollkommen unmöglich, so eine Bewegung ohne Kran durchzuführen... erstaunlich, dass man kein Problem mit 200 Situps haben kann aber diese Übung ungefähr so leicht erscheint, wie plötzlich fliegen zu können :-D Habe die komplett durch Squats ersetzt ...
     
  6. Tyr

    Tyr Hera

    Hi, wie kielerkönig schon sagte: mehr geht immer. Du kannst jederzeit mehr machen, wenn du Lust dazu hast, derweil dem Coach "war viel zu leicht" geben - erfahrungsgemäss aber lieber etwas zu leicht als zu schwer, denn mehr geht immer, weniger dann eben nicht.
    Anderer Punkt ist auch, dass gerade am Anfang die Übungen bei den wenigsten (mich eingeschlossen) wirklich 100% Sternwürdig sind, bei so kleinen Wiederholungszahlen können dann aber alle wirklich technisch sauber und kontrolliert ausgeführt werden. Nutz die Zeit um das richtig zu machen, später falsche Bewegungsabläufe zu korrigieren ist meist mühseliger.
     
  7. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Hey Eichhörnchensprung, ersetzen ist keine Lösung und in meinen Augen auch keine Option. Denn was man nicht trainiert, kann man auch nicht lernen.

    Ein paar Tipps zu Standups:

    - Versuche immer wieder Standups als seperate Einheit Bspw. 10 oder 25Stück.
    - Mach regelmäßig Frogger! und Dehne deine Hüftbeuger, Beweglichkeit ist m.M.n. der wichtigste Parameter (Je weiter deine Beine an den Ar... kommen, desto niedriger ist der zu überwindende Schwerpunkt
    - Mache vorher ein paar Situps um etwas Grundspannung im Bauch zu bekommen
    - Versuche in der Vorwärtsbewegung nicht die Hände nach vorne sondern eher zum Boden (ähnlich Situp) zu ziehen
    - Du kannst auch zu Beginn die Beine kreuzen auch dann geht es erstaunlicherweise leichter (um den Bewegungsapparat etwas zu schulen)
    - Findest du keinen Untergrund mit einer leichten Schräglage nimm einen glatten Untergrund wie Fliesen, nicht Asphalt oder ähnliches
    - Öffne deine Beine in der Vorwärtsbewegung nach außen
    - UND ganz wichtig! Ich habe am Anfang viel zu viel gedacht und mich konzentriert. Also denke nicht soviel :D


    In diesem Sinne, NO EXCUSES und viel Erfolg!
    Pascal
     
    su-ele gefällt das.
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    hi eichhörnchen, ich sehe das wie @NO_EXCUSES , standups einfach nur durch squats ersetzen, das ist keine lösung. und du beschummelst dadurch nur dich selbst. ich kann auch keine standups, und das trotz 1 jahr freeletics. wenn ich outdoor auf dem spielplatz trainiere, verwende ich ein kleines podest, auf dem ich liege. andere machen es von einer niedrigen matratze aus oder schaffen die standups, indem sie sich zb wasserflaschen in die hand nehmen und damit schwung holen nach vorn. wenn ich an einem ort trainiere, wo ich keine möglichkeiten habe für eine leicht erhöhte liege/sitz-position, dann mache ich die standups als situps mit jedes mal ganz betont nach vorn kommen plus deep-squat-jumps. also squats, aber von einer seehr tiefen position aus, und im anschluss daran noch der sprung, direkt aus den squats raus.

    es hilft auch, sich immer wieder die videos anzugucken und die bewegung zu "verstehen". und irgendwann klappt es.
     
  9. eichhörnchensprung

    eichhörnchensprung Frischling

    Danke! Beim nächsten mal habe ich versucht, meine Matte etwas zu erhöhen, dann sah ich bei den Standups immer noch aus wie ein betrunkener 80jähriger Gorilla aber sie waren zumindest irgendwie ansatzweise durchführbar und vielleicht kommt das ja mit der Zeit.

    Mein Coach hat übrigens in den letzten Wochen nachdem ich meistens "anstrengend" und "ich schaffe noch mehr" oder "das war ok" angegeben hab immer noch sehr leichte Workouts ausgespuckt... aber jetzt für Woche 5 auf einmal beschlossen, mich an fünf Trainingstagen mit Nemesis, Nemesis, 5/6 Kentauros endurance (!!!), Venus endurance, Venus endurance zu beglücken. Was will der denn eigentlich von mir, erst viel zu leicht und dann 5/6 Kentauros endurance? Hatte noch nie ein Teilworkout von Kentauros und nun gleich 5/6. Sprawls kamen bisher auch höchstselten - sollte man das nicht besser vorbereiten indem man irgendwie darauf hinführt?

    Und was ist der Sinn davon, dass man so oft das gleiche WO hintereinander bekommt? Hatte in Woche 4 die beiden letzten Tage Nemesis Endurance 2/5 und 3/5 (wovon ich eins vorgezogen hab, aber vorgesehen wäre es so gewesen) und in Woche 5 die ersten zwei Tage je ein Nemesis standard. Also 4x am Stück Nemesis in irgendeiner Form. Ist das wirklich sinnvoll?
     
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    diese wiederholungen von gleichen workouts, das scheint mir auch nicht immer sinnvoll, sowas passiert immer mal. zweimal nemesis, zweimal venus, das sieht sehr einseitig aus. nimm dir doch statt einer venus einen apollon rein und statt einer nemesis eine athena (zb am tag nach dem 5/6 kentauros). oder .... was für vorschläge hätten die anderen hier?

    auch dass du gleich 5/6 kentauros kriegst ist heftig, aber das ist schon ok. versuch es einfach. du wirst die sprawlfrogger sicher nicht mit stern schaffen, die sind schon ziemlich hart. aber egal, versuch es. plan eine stunde dafür ein oder auch mehr, mach genug pausen. und wenn du schon 3/6 geschafft hast, dann schaffst du auch die vierte runde und dann auch die fünfte. und dann wirst du mega stolz auf dich sein.

    es kann übrigens auch sein, dass deine sehr guten zeiten bei den standups dazu beigetragen haben, dass der coach dich für extrem fit hält und jetzt die belastung so plötzlich hochschraubt. er weiß ja nicht, dass du nur squats gemacht hast.
     
  11. eichhörnchensprung

    eichhörnchensprung Frischling

    2x fänd ich ja noch okay, aber wochenübergreifend 4x scheint mir auch nicht so sinnvoll. Ich würde es sicher schaffen von der muskelbelastung aber es kommt mir eben nicht besonders duchdacht vor. Wie geht das denn, was du meinst, statt einer venus eine apollon? Kann ich ein coach workout auch einfach nicht machen, und trotzdem die woche beenden?
    Würde sonst auch einfach eine nemesis und venus tauschen.

    Nur kentauros wird mir glaub ich echt probleme machen. Habe bisher immer mehr gemacht, aber bei dem WO komm ich sicher an meine grenze...

    Dass ich squats statt standups gemacht hab war allerdings nicht letzte woche sondern noch die davor. Und ich hatte da sogar bewusst die zeit extra länger laufen lassen, wenn auch glaub ich nur 1x bei der letzten übung... um da keine zu gute zeit zu haben (zumindest bei dem gesamt workout). Berücksichtigt der coach auch immer die zeiten für die einzelnen übungen?
     
  12. su-ele

    su-ele Zeus

    du musst mindestens eines oder zwei (genau weiß ich es nicht) workouts aus dem coach machen, damit du in die nächste woche schalten kannst. du kannst also auch welche weglassen. und du kannst im freien training alles mögliche auswählen und dann zusätzlich oder stattdessen machen. du hast dort die auswahl, alle exercises und workouts in endurance, standard und strength in allen mengen von 10 bis 2000, und alle lauf-distanzen inklusive "free run".

    der coach sieht dann nicht "anstatt", der sieht ein oder zwei nicht gemachte workouts und fragt dich dann, wenn du in die nächste woche willst, ob du WIRKLICH weiter willst (obwohl du ja mit seinem plan nicht fertig bist). aber er lässt dich dann weiter.

    der coach zählt beim ausrechnen der pläne für die nächste woche nicht mit, was wir nebenher gemacht haben. habe ich also aus quatsch und übermut zusätzlich einen kentauros, eine dione, einen atlas und einen halbmarathon gemacht, dann ist der coach dafür blind. er sieht nur, dass ihm zb 25 burpees und eine metis fehlen. was er mit der info macht - keine ahnung. das wüssten wir alle gern.
     
  13. eichhörnchensprung

    eichhörnchensprung Frischling

    Ja, ich habe bisher auch immer zusätzliche workouts, exercises oder runs im freien training gemacht, nur wusste ich nicht, dass man ein WO beim coach dafür auch auslassen kann falls man will. Das ist gut zu wissen, denke aber ich werd einfach nur WOs so tauschen dass es gemischter ist und Kentauros aufs Wochenense fällt.
    Immerhin kann ich mich jetzt nicht mehr beschweren, es wär vielviel zu leicht :-D
     
    su-ele gefällt das.
  14. dernick91

    dernick91 Metis

    Würde nicht tauschen. Was ist an 2x Venus und Nemesis verkehrt? Mal davon abgesehen, dass endurance nicht gleich Standard ist. Geh mal ins Gym und frag einen Athleten ob er jeden Trainingstag sein Programm wechselt (Bei Athleten mit GK Plan). Ich bin sicher, dass der Coach sich dabei was denkt. Ich hatte letztes Jahr auch öfters zwei mal das selbe Workout in einer Woche, bspw. Hyperion, und siehe da: genau dort habe ich die größten Fortschritte gemacht. Wenn du nicht 3 Wochen lang vier mal die Woche Venus bekommst, würde ich das auch genau so machen.
    Nach deinen 15 Wochen kannst du ja mal Resümee ziehen und neu entscheiden, ob es klug oder unklug war die Venus und andere doppelte Workouts zu tauschen.
     
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    @dernick91 , wenn du erst seit 5 wochen überhaupt im training bist, dann ist eine ganze venus an sich ja schon fragwürdig. und dann am nächsten tag gleich nochmal? das ist einfach nicht zu schaffen. und wenn man sich doch zwingen würde, dann wäre doch gleich die erste überlastung an schulter-, ellbogen- und handgelenken vorprogrammiert. und dann ist es zu spät, sich zu sagen "hätt ich mal die workouts anders aufgeteilt". dasselbe dann in der zweiten wochenhälfte mit 2x nemesis nacheinander, das kocht dann die vordere hüftmuskulatur gar, inklusive bändern und sehnen. wie gesagt, bei einem nicht gut ausgebauten trainingsstand. besser man wartet, bis die schmerzen wieder weg sind - egal ob in muskeln, gelenken, sehnen, bändern. und dann erst das nächste workout für dieselbe belastung. wenn man erstmal länger im training ist, kommt nach und nach auch die erfahrung, wann es möglich ist, über eine grenze zu gehen, in einen schmerz reinzutrainieren. aber bis dahin gilt es ja erstmal, fit und gesund zu bleiben.
     
    dernick91 gefällt das.
  16. dernick91

    dernick91 Metis

    @su-ele
    Mir ging es nicht primär um die Aussage ob für @eichhörnchensprung eine Venus endurance zu viel oder nicht zu viel ist, sondern vielmehr um die generelle Sinnhaftigkeit davon 2 gleiche Workouts hintereinander zu machen.
    Gehen wir mal davon aus, wie es ja auch wohl der Fall ist, dass eine Venus endurance für ihren Fitnessstand zuviel ist. Dann macht es generell keinen Unterschied ob der Coach das Workout 1x oder 2x oder sogar 3x die Woche vorgibt. Ist es zu schwer, sollte sie das Workout so umstrukturieren, dass es machbar ist, aber dennoch fordert und verletzungsfrei! ausgeführt werden kann. Spüre ich ein ziehen während des Workouts, ist es zu schwer gewesen. Habe ich schmerzen während des Workouts bin ich sehr gut beraten sofort zu unterbrechen. Hier fand ich deinen Ansatz immer sehr elegant bei Übungen die über hohe Wiederholungszahlen oder zu hohem Anspruch zu schwer werden. Du hast so lang verändert und abgewandelt, bis du den richtigen Schwierigkeitsgrad hattest um das Workout durchziehen zu können. Im Beispiel Venus ließen sich bspw so lange Kneepushups machen bis diese nicht mehr 100% sauber auszuführen sind und mir dann eine Erhöhung zu suchen, bspw eine Fensterbank und das Workout so zu beenden. So kommt es nicht zu Überbelastungen und ich bin nach einem oder zwei Tagen in der Lage das Workout zu wiederholen, wohlmöglich sogar näher an sternform als das letzte mal.
    Ich darf natürlich nicht den Fehler machen und einer Zeit hinterher jagen, die keinerlei Ansprüche und Aussagen über die Qualität meiner Ausführungen gibt.
    Es sollte auch diskussionslos sein nicht unter Schmerzen zu trainieren. Habe ich nach einem Workout schmerzen, habe ich bei der Ausführung etwas falsch gemacht oder ich habe mich übernommen und ein Zu schweres Workout durchgezogen, dass ich sowieso schon hätte verändern und optimieren müssen. In beiden Fällen muss ich beim nächsten mal etwas verändern.

    Auf jeden Fall würde ich es an ihrer Stelle versuchen und das Ego nach hinten stellen, wenn es um die Frage geht ein Workout abzuwandeln oder nicht abzuwandeln. Am Ende derer Woche gebe ich natürlich an, dass es zu schwer war, wenn ich korrigieren musste. Und was immer noch bleibt sind die Trainingstage zu tauschen. Bspw. Venus, Nemesis, Venus, Nemesis. So habe ich beides gemacht, die Belastung aber anders verteilt.

    Natürlich bin ich kein Experte, aber ich hoffe, dass ich mit dieser Art der Rangehensweise einen neuen Input geben konnte. Natürlich steht es jedem Athleten frei zu entscheiden wie er seine Woche durchführt :)

    Nick
     
  17. Korki2507

    Korki2507 Hades

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Zu Beginn meiner Freeletics Zeit hatte ich extreme Probleme mit den PullUps. Aufgrund der Sternvergabe in anderen Workouts hat der Coach wohl erkannt das ich vieles kann, aber keine PullUps - Resultat: Nur noch Workouts mit PullUps, extra PullUps und noch mehr PullUps... Ja, da habe ich 2-3 Wochen sehr einseitig trainiert (und auch mit Bändern unterstützt etc.), aber... Jetzt kann ich PullUps perfekt. Also nicht immer alles in Frage stellen. Das hat schon System und Verstand.

    Grüße Basti
     

Diese Seite empfehlen