Hallo Freelethen hier im Forum, auch auf die Gefahr hin, mich hier wieder unbeliebt zu machen, liegt mir doch etwas am Herzen. Das Forum wird immer größer und natürlich wird auch außerhalb unserer kleinen Forums - Welt die Freeletics - "Gemeinde" ständig größer. Warum ? Es gibt viele Gründe, aber einer ist ganz sicher der Wettbewerb unter - bzw. gegen einander. Die Leistungen sind hier im Forum und gerade mit der App anhand von Zeiten sehr leicht vergleichbar. So sieht es zumindest aus. Nur denkt dran: Die Zeiten sind nicht wichtig. Gerade am Anfang. Achtet lieber auf die Auführung. Auch wenn ihr länger dabei seid. Zu schnell wird man schludrig. Ich weiß, ich weiß. Wenn man die Leute fragt, tut das jeder. Jeder führt absolut sauber aus. Locker mit *. Nur die Realtität spricht eben eine ganz andere Sprache. Ich war ja nicht anders. Ich habe viele Monate "verschenkt" mit dem Streben nach immer besseren PB´s. Natürlich immer alles TOP ausgeführt, is klar. Als ich aber angefangen habe, mal komplette Workouts aufzuzeichnen, selbst und durch andere zu prüfen, war das mal eben alles heiße Luft. Glaubt mir, da bin ich ganz sicher nicht der Einzige. Im Gegenteil. ;-) Das haben wir schon sehr oft an Videos anderer gesehen. Und dann hört man immer wieder: "Oh, das habe ich nicht gewußt" und "noch garnicht drauf geachtet." Schaut Euch die Videos von Freeletics GENAU an, jede Kleinigkeit. Glaubt nicht, ihr wisst schon alles. Das tue ich auch nicht. Ich lerne auch jeden Tag dazu. Nach 62 Wochen Freeletics. Wichtig sind die Bilder UND die Erklärung !! Hand auf´s Herz: Berührt ihr bei den Situps mit den Händen den Boden hinter dem Kopf und vorne VOR den zusammengeführten Füßen, die den Boden nicht verlassen ? Ist Eure Hüftbeuge bei den Squats WIRKLICH auf Höhe der Kniespitze oder tiefer ? Seit Ihr bei den Pushups wirklich komplett gerade, angespannt und berührt nur Eure bei Brust beim Handrelease den Boden ? Startet Euer Pullups tatsächlich mit KOMPLETT ausgestreckten Armen und das Kinn ist später höher als die Stange ? Das könnte man ewig so weiterführen. Zu jeder Übung mit 10 wichtigen Punkten. ;-) Warum schreibe ich das ? Die alte Geschichte. Es müssen ja nicht alle die gleichen Fehler machen. ;-) Also: Nehmt den Rat an oder lasst es. Eure Entscheidung, das ist das Schöne. :-D Ich habe mich für effektives Training entschieden. Mit mehr Effizienz, weniger Verletzungsrisiko und daür eben etwas langsamer. Na und ?? Danke an Bene und danke an Mex. ;-)
Jep, stimm ich dir zu, zu der Erkenntnis zu kommen brauch Weisheit und Zeit, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Das war natürlich kein Aufruf zu trödeln und nicht mehr sein bestes zu geben, sondern einfach nur den "Fokus richtig zu legen" Also keep going, bei mir haste dich nicht unbeliebt gemacht
Super Beitrag, danke Marco! Habe erst kürzlich mit einer Physiotherapeutin darüber gesprochen und die sah auch die größte Gefahr darin, dass man durch das "immer schneller sein wollen" die Übungen nicht richtig macht und es somit auch schlecht für die körperliche Entwicklung sein kann. Ein Grund für mich warum ich immer exakt auf die Ausführung achte, auch wenn ich natürlich versuche meine PBs zu schlagen...
Dein Beitrag finde ich GUT :!: Dito, es geht nicht um die Schnelligkeit sonder um das Ergebnis. Was bringt mir das schnelle Ratz Fatz wenn man sich dadurch noch die Gelenke im Arsch macht. Und die Richtige Ausführung ist das AO im Fitness. Denke nur mal an die Squats, wenn du die falsch ausführst, sage nur irgendwann aua Kniee. Ich mache z.B: die Burpess noch nicht vernünftig, zumindest glaube ich das, fühlt sich manchmal so na nicht angespannt an. :? Ich beiße mich in Moment so durch. Aber das mit der Zeit ist so eine Sache, ich ertappe mich auch oft wie ich schneller sein will, Gruppenzwang Muss mich immer wieder selbst daran erinnern, bin nämlich am Anfang fast auch in diese Zeitfalle reingetappt, bis ich dabei gemerkt habe wie die Übungen daneben gingen. Da war mir dann doch meine Gesundheit lieber
Klasse Beitrag !! Ich bin zwar erst seit 10 Wochen "offiziell" dabei aber bin absolut deiner Meinung. Hab mich selber gefilmt und mir Kritik und Tipps zur Ausführung hier im Forum geben lassen, weil ich mir unsicher war, ob ich "sternwürdig" trainiere. In diesem Sinne Keep form, train hard MfG vom Jaegertee Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Hey Marco. ... Wo du recht hast du recht. Bin auch noch relativ frisch, aber hab gerade auch wieder schmerzlich merken müssen, dass Geschwindigkeit nicht immer alles ist. Zwickende Schulter und schon Trainingswoche umstellen müssen und hoffen dass ich meine restlichen zwei Workouts diese Woche noch antreten kann. Was lernt man (hoffentlich) draus ... Technik ist das A und O. Komm auch grad wieder von ner MAX Session zurück. Klar, da kennt man das klassische "den PB reißen wollen". Beim Situp MAX hab ich aber erstmal durch das übermäßige Hochschwingen mit den Armen (öhm ... Hände waren tatsächlich am Boden) dass sich die Schulter mit nem Knacken meldet. Den nächsten MAX dann nur ausm Bauch gemacht.Zwar die PB um 30 Stück verpasst, aber die Schulter war versöhnt. Also ich steht voll hinter deiner Meinung. Obwohl ich echt lügen Würde, wenn ich nicht ab und an auf die PB andrer schaue. Da würde für mich halt mehr Sinn machen, auch mal in meiner Liga zu vergleichen und nicht gleich zum Mex oder Bene zu schielen So jetzt mal Duschen und ein Bissel Schulter pflegen.
Denke , die Zeit war eigentlich dafür gedacht, das man selbst sehen kann wie man sich verbessert. Aber daraus entstand dann ein Wettbewerb. Irgendwann kann man sich aber nicht mehr selbst toppen, irgendwann ist eine bestimmte Zeit erreicht die man für ein Workout benötigt. Ich würde auch lügen wenn ich nicht bei den anderen schauen würde, ich mein man sieht bei manchen das sie Aphrodite in 15min oder weniger schaffen. Ich benötige für die erste Runde 16 min :lol: Aber das ist wurscht ich gehe ja auch ins Fitnessstudio und mache meine Übungen vernünftig und versuche nicht in 15 min da wieder raus zu sein Aber wie heißt doch das Sprichwort: "In der Ruhe liegt die Kraft!"
Super Beitrag !!! Das mit den Zeiten ist halt immer so ne Sache... Auf der einen Seite gut, auf der anderen auch nicht.. Ist ja das einzige, was sich miteinander vergleichen lässt... Ich lese oftmal solche Beiträge wie " man, bin Mega enttäuscht, dass ich heute in Workout xyz, 15 Sekunden langsamer war" :roll: Klar, in einem Forum bzw. Netzwerk will man ja immer besser und schneller werden, aber denkt immer an eines: Ihr trainiert für EUCH und nicht für die ANDEREN. Wenn ich hier so manche Zeiten oder max Zahlen lese, muss ich schon ab und zu mal etwas schmunzeln und frage mich, ob das dann überhaupt noch so sauber ausgeführt werden kann... Und ganz ehrlich: oftmals sind die Workouts, in denen man sich etwas mehr Zeit genommen hat, einfach die Besseren - stimmts ?
Super Beitrag. Bin neu bei Freeletics, habe aber vorher schon andere "homeworkouts" gemacht (Bodyrock, You Are Your Own Gym), daher weiß ich, wie wichtig eine korrekte Ausführung ist. Habe zum Einstieg eine Woche mit MAX Übungen gemacht um meinen Leistungsstand zu messen. Habe mich darauf konzentriert wirklich alles mit Stern zu machen und nicht etwa AMRAP. Bin dadurch sehr niedrig in den reps, aber wie man hier auch so oft lesen kann, Stern ist wichtiger als Zeit/Wiederholungen. Obwohl ich in meinem Leben schon Tausende Squats gemacht habe, habe ich mich für die Squat MAX seitlich vor den Spiegel gestellt und mir selber auf den Arsch geguckt :mrgreen: Nur die Pullups wollen noch nicht so richtig mit Stern
http://www.youtube.com/watch?v=NoH4t7wH ... GkIpOKtuoQ Hier auch nochmal bisschen was zu dem Thema.. Und kann Marco da nur zustimmen.. Ausführung > Zeit!