Guten Tag. Kurze Infos über mich: 24 Jahre alt 188 cm, 71 kg seit über 3 Jahren keine sportlichen Aktivitäten mehr. Nun zu meiner Frage! Ich habe vor ca. 2,5 Wochen mit Freeletics begonnen (1. Week Aphrodite x3 --- 2. Week Aphrodite / max Pushups + max Squats + max Situps). Da ich aktuell total unsportlich bin habe ich mit einem reduzierten Aphrodite Workout begonnen (30er Variante, statt 50er). Zeit: 18:42. Wovon ich alle Burpees, Situps und einen geringen Teil der Squats mit * absolviert habe. Nach den ersten 2 Trainingseinheiten habe ich ca. 4 Tage Ruhephase gebraucht damit der Muskelkater (Schmerzen) einigermaßen erträglich waren. Mittlerweile brauche ich von der Zeit her immer noch 18 Minuten, allerdings kann ich alle 2 Tage trainieren und halte somit nur die mind. 48 Std. ein. Würdet ihr mir raten weiterhin mit dem reduzierten Workout zu trainieren oder auf die vollen zu gehen (1-2 Std / Training werden es dann sicherlich sein) jedoch auf die Gefahr hin das ich nach einem vollen Aphrodite Programm erstmal 3-5 Tage Ruhe brauche um wieder trainieren zu können, oder doch lieber noch 2-3 Wochen mit dem halben Programm trainieren. Über eine kurze Begründung eurer Meinung wäre ich sehr dankbar. MfG P@ddy
Hey Paddy, willkommen hier im Forum. Vorab: Bitte nicht so viele Details zu einzelnen Workouts bzw. Trainigspläne Posten. In der Regel wissen wir, was gemeint ist. ;-) Zu Deiner Frage: Zieh es durch !! Der schlimmste Muskelkater ist nach dem ersten Workout. Auch, wenn Du es nicht ganz absolviert hast, sollte es nicht mehr so schlimm werden. Die Workouts insich sind sehr durchdacht und erzielen die beste und effektivste Wirkung, wenn man sie komplett und möglichst in schwierigster Form absolviert. Vergiss am Anfang die Zeit und konzentriere Dich auf möglichst saubere Ausführungen. Umso schneller siehst und spürst Du Erfolge !! Gruß Marco
Alles klar, vielen Dank schon mal für die Antwort Marco. Das mit den Details tut mir Leid, ich bin davon ausgegangen da es sich sowieso um das kostenlose E-Mail Programm handelt würde es keine Schwierigkeiten machen. Natürliche würde ich keinen kostenpflichtigen Trainingsplan public machen. Na gut, dann heißt es wohl heute mal das volle Programm absolvieren und sehen wie viele Tage mein Körper anschließend streikt! MfG P@ddy
Ach denk immer dran, dein Körper streikt nur am anfang so, es wird schnell wesentlich besser, ich sprech aus erfahrung! Einfach ranhalten, aber denk dran nicht zu sehr überanstrengend solltest du einen heftigen Muskelkater haben! Viel erfolg !
Genau, trotz Muskelkater machst du am Anfang die größten Fortschritte, was deine Zeiten angeht. Schon nach dem 2./3. mal Aphrodite (komplett ) werden deine Zeiten purzeln, du wirst überrascht sein! Wichtig ist halt, dich vorher aufzuwärmen, um Verletzungen vorzubeugen!
kann mich nur anschliessen, mach das volle Programm. Freeletics heisst nicht die beste Zeit schaffen sondern immer wieder dahin gehn wo es wehtut