Guten Abend ich bin neu bei Freeletics und momentan in der 6. Woche. Mein Ziel ist es fitter zu werden, Muskeln aufzubauen und abzunehmen. Bin Sportanfänger und übergewichtig. Bisher hat Freeletics Spaß gemacht, bis kurz vor dem großen Update. Hierzu 3 Fragen: 1. Dann kam z.B. das Workout Kentauros in Woche 4. Man muss ja das Gewicht angeben, wieso bekomme ich mit Übergewicht eine Übung, bei der man sich auf das Handgelenk fallen lassen muss? Tat ganz schön weh, hab sofort abgebrochen. 2. Nach dem Update konnte man auch nicht mehr Endurance Übungen auswählen. Wieso? 3. Seit Kentauros vermute ich sehr stark, dass der Freeletics Coach die Workouts einfach zufällig auswählt. Würde ja auch einfacher zu programmieren sein -> Geld sparen. Wieso sonst bekomme ich jetzt in Woche 6 mit meinem bisherigen Trainingsverlauf und Gewicht beispielsweise 1 Runde Aphrodite und danach noch ein komplettes Dione? Bei anderen habe ich gelesen, dass sie z.B. 3 komplette Aphrodite Workouts bekommen haben oder ein ebenfalls übergewichtiger Anfänger hat von Freeletics in der 1. Woche einen 15km Lauf bekommen. Daher meine Frage: Ist es sinnvoller sich den Trainingsplan selbst auszusuchen? Freeletics scheint ja die Übungen einfach zufällig zuzuweisen ohne Rücksicht auf den Trainierenden. Vielleicht sagt ihr auch, dass ich erstmal abnehmen und mich anders fit machen sollte, bevor ich Freeletics mache und das nur für trainierte Leute geeignet ist. Vielen Dank für eure Erfahrung und Kommentare Sebastian
hallo sebastian, ich gebe dir völllig recht, dass der coach überhaupt nichts modifiziert, um leute mit einem bmi über 25 angemessen abzuholen. wenn freeletics ein programm nur für schlanke leute wäre, dann müssten sie beim eingeben von größe und gewicht einen algorithmus drin haben, der leute mit einem bmi über 25 oder über 30 rauswirft. nehmen sie uns an und erzählen uns was von einem individuell auf uns abgestimmten trainingsplan, dann ist es wohl nicht zuviel verlangt, wenn wir erwarten, dass sie auf diese situation eingehen. ich glaube aber, dass die fl-macher so weit weg von der wirklichkeit ihrer kunden und käufer sind, dass sie sich gar nicht vorstellen können, wo das problem ist. wenn es ein coach wäre, der wirklich in kooperation mit der dt. sporthochschule köln entwickelt wäre (und nicht einfach nur mit jemandem, der dort mal zwei semester studiert hat), dann würden sie für leute ab einem bmi von 25 zum beispiel die zahl der sprünge eingrenzen; es gibt ja ganze workouts, die fast ausschließlich aus sprüngen aus unterschiedlicher höhe bestehen, und die trotzdem ungebremst an uns ausgeworfen werden. beim alten coach fand ich es noch extremer, dass sie - von wegen "individuell auf dich abgestimmter trainingsplan" - überhaupt nicht die mitgebrachten werte gesehen haben. beim alten sollte ich sofort in der ersten woche mit der ganzen aphrodite anfangen, das ging überhaupt nicht (damals noch fast 10 kg mehr als jetzt), musste dann abbrechen. für mich ist der neue coach bisher viel passender gewesen, vier trainingstage, immer hübsch an die grenze, aber nicht drüber. sternchen habe ich dann trotzdem gesehen nach der dione. die burpee frogs habe ich diese woche auch das erste mal, und ich werde mich auf gar keinen fall so auf die handgelenke fliegen lassen wie der kerl in dem video. ich glaube, das sind irgendwelche völlig verschleißfreien sondermodelle :lol: :lol: :lol: ich habe als übernächstes workout 3/5 iris strength, obwohl ich nur den cardio-coach habe. und das heißt 300 frogger statt climber oder mt climber wie bei der iris standard bzw endurance. ich könnte die zeit einfach rund um die uhr weiterlaufen lassen, bis ich die 300 frogger fertig habe. das hätte dann aber nichts mehr mit cardio und mit sport zu tun, sondern nur noch mit dem abarbeiten eines ungeeigneten konzepts auf meine kosten. ich habe mir das jetzt umgebastelt mit anderen elementen aus den freien exercises, mit denen ich auf dieselbe punktzahl komme. damit bin ich jetzt wieder ganz zufrieden. ich werde trotzdem sicherlich eine schöne zeit dafür brauchen, vor allem weil ich mt climber einigermaßen korrekt hinbekomme, frogger aber ganz und gar nicht und mich da nur durchschummeln würde. ich denke, für meine sprung- und handgelenke, meine knie, meine schultern bin nur ich selbst verantwortlich, und wenn ich mir das durch fl kaputtmache, kann ich als erwachsene frau nicht sagen "die haben aber gesagt, ich soll das". also, lass uns weitermachen. wir schaffen das, ohne uns zu schaden. Gruß, Su Ele
Von welchen Handgelenken redet ihr? Das Video von den Burpees? Im Video steht nichts davon, das Hände und Füße gleichzeitig in der Luft sein müssen. Was spricht also dagegen, erst mit den Händen auf den Boden zu gehen und dann die Beine nach hinten zu werfen?
Re: AW: Workouts sinnvoll? Ist auch für Anfänger, die noch keine große Kraft im Oberkörper aufgebaut haben deutlich besser weil schonender für die Schulter und das Handgelenk. Für alle FL Übungen gilt: GMV Gesunder MenschenVerstand Jede Übung kann modifiziert werden, wenn man sie - aus welchem Grund auch immer - nicht so durchführen kann, wie gezeigt. Aber ich gebe den Vorschreibern natürlich recht, FL bringt da nicht viel an Unterstützung was Übergewicht und daraus resultierende Anpassungen angeht. Aber der kleinste gemeinsame Nenner für Burpees ist: Geh irgendwie runter auf den Bauch Komm irgendwie wieder in den Stand Mach einen Sprung mit den Händen hinter dem Kopf