WOs ins Laufen integrieren

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Blayne, 15. Oktober 2014.

1. Blayne

Blayne Hades

Hallo Zusammen, habe mir gerade überlegt heute ein Lauf durch die Unterwelt zu machen. (Laufen + Hades)

Der Coach sagt es ist Hades angesagt, aber bin motiviert ein bisschen mehr zu machen. Daher die Idee das Ganze in einen 15KM Lauf zu integrieren und alle 5 KM die Runden zu absolvieren. Wobei ich wohl die Klimmzüge dann in Ruhe zuhause machen werde, falls es sich im Laufen nicht anbietet.

Was haltet ihr davon? Geht der Trainingseffekt verloren? Das Tracken wird natürlich schwierig. Werde mir wohl die Gesamtzeit notieren und nach eigenem Gusto online aufteilen.

2. FL-X

FL-X Aphrodite

Laufen und hochintensives Training lässt sich gut kombinieren. Allerdings nicht mit einem 15km Lauf. Bei solchen großen Distanzen geht es darum, sich die Kraft einzuteilen und und sparsam bezüglich seiner Ressourcen zu sein. Bei hochintensiven Training heisst es dagegen: "gib alles, Junge". Kombiniere nmeinetwegen die ganze Sache so, dass du 400m läufst nach jeder Runde. Meinetwegen auch einen km davor und danach oder so. Auf jeden Fall so, dass du noch Vollgas geben kannst. Den langen Lauf würde ich dann im Anschluss machen.

Schau dir mal die CrossFit Benchmark WOD's Helen, Eva oder Kelly an. Das sind, denk ich, recht gute Beispiele, wie Laufen und HIT sich in ein Workout pressen lassen :)

3. su-ele

su-ele Zeus

du hattest doch grade erst was mit dem knie, oder? ist da nicht ein 15k-lauf nicht ein bißchen viel draufgepackt nach so kurzer zeit? und so eine kombi 15k und immer zwischendurch die hades-sachen - burpees, pushups und 40m-runs - ich glaube auch, dass das kontraproduktiv ist, weil du für beides sehr unterschiedliche arten von muskelspannung und cardio brauchst. du kannst erst den 15k-lauf machen und dann direkt mit ner kleinen pause das wo anschließen. aber wenn du die wos zwischendurch machst, wird es beides schlecht machen, sowohl die 15k-zeit als auch die hades-zeit, und du wirst vermutlich gefrustet nach hause kommen, weil beides nicht den richtigen spaß gebracht hat. und wie gesagt, grade weil du grade ein dickes knie hattest, würde ich das nicht provozieren, x burpees und 40m-sprints durchzuziehen und dann noch die langen strecken weiterzulaufen.

ich laufe ja fast jeden tag und lege jetzt morgens hera/apollon in meine 2k-läufe (bzw 2,4k etc), wenn sie dran sind. aber wenn ich am wochenende 10k laufe, dann passt da nicht noch ein wo dazwischen. am ende der 10k noch kentauros drauf und dann ins studio, das geht schon. aber eben nicht in den lauf. grüßeli, su

4. Blayne

Blayne Hades

Ok danke Leute für die Tipps! Werde es dann wohl so machen, dass ich den Lauf hinten dran hänge und ihn deutlich verkürze. Maximal 10 KM.
    Komme grade aus der Hell Week, vielleicht leide ich da etwas unter Übermotivation. :D Naja besser als anders herum... ^^

Mein Knie läuft wieder einwandfrei, aber du hast Recht man sollte es trotzdem nicht übertreiben.

@FL-X Danke für die Beispiele. Werde ich mir gleich mal anschauen! :)

5. flatsoundz

flatsoundz Ares

Ich würde es auch nicht übertreiben. Kenne deine Knie-Situation nicht, aber wenn du beides vereinen willst, dann solltest du vielleicht einen Weg von maximal 10km anpeilen. (ach so, hast du ja eh selbst schon geschrieben, haha)
    Nach einer Runde Hades (du hast gerade Burpees gemacht) kannst du wahrscheinlich eh nicht das normale Lauftempo halten. Das würde sonst ewig dauern. Ansonsten ist das doch eine prima Idee.

Es reicht ja, wenn du die Zeiten von den einzelnen Runden Hades festhälst und am Besten die Klimmzüge direkt dranhängst. Dann hast du in etwa eine Zeit, die du eintragen kannst, wobei das eigentlich auch nicht so wichtig ist...

Diese Seite empfehlen