Wund nach Situps

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von HoppiL, 21. September 2015.

1. HoppiL

HoppiL Hades

Moin,

sagt mal, wie geht es eurem Steißbein wenn ihr Situps/ Crunches oder Übungen in ähnlichen Positionen gemacht habt?

Ich habe immer Scheuerstellen am Steißbein und das nervt gewaltig.

Es ist egal ob ich auf einer Trainingsmatte, Judomatte, Hallenboden oder auf der Wiese trainiere... es ist echt zu ko...n! :mad:

Wie ist es bei euch?

Grüsse
    HoppiL

2. firestormmd

firestormmd Poseidon

Das hatte ich einmal sehr überraschend auch gehabt. Überraschend, weil ich schon ein paar Monate ohne Probleme trainiert habe. Damals lag es glaube ich an einem Baumwoll-Slip. Die Baumwolle gibt den Schweiß nicht ab und scheuert. Mit Kunstfaser-Unterwäsche habe ich keine Probleme. Vielleicht liegt es bei dir auch daran.

Grüße, Marc

HoppiL gefällt das.
  3. runalone

runalone Hyperion

Das passiert auch bei Kunstfaser. Zumindest bei mir. Überwiegend bei sehr hohen Wiederholungszahlen, wenn man schwitzt. Wäre vermutlich nur zu umgehen, wenn das Becken an Ort und Stelle bleibt.

HoppiL gefällt das.
  4. baura

baura Iris

hohe Wiederholungszahlen, und schwitzen und keine gescheite Unterlage und keine gescheite Hose.
    Hatte ich im Sommer jetzt öfter. Merke, nie in Unterhosen trainieren, da nützt auch die Airex-Unterlage nix mehr.
    und auch sehr schlimm, auf betonharter Rasenfläche ganz ohne Unterlage, das geht leider auch nicht lange gut.

Am besten geht es mit einer dickeren Jogginghose auf einer guten Matte.

Wenn es passiert ist: Zinksalbe, dann ist es innerhalb 2 Tagen verschorft.

HoppiL gefällt das.
  5. su-ele

su-ele Zeus

ich hatte das noch nie, auch nicht bei vielen wiederholungen. ich glaub, das liegt einfach an meinem biopolster. wenn ich am bürzel mal das gejammere kriege, weiß ich wenigstens, dass mein kfa endlich unter 25 ist.

HoppiL, Antroletic und runalone gefällt das.
  6. arnem

arnem Frischling

Ich hatte das zu Beginn auch mal. Seitdem ich die etwas langsamer und definierter mache, hatte ich das kein mal wieder. Ansonsten hilft Bepanthen auch ganz gut in so einem Fall.

HoppiL gefällt das.
  7. Sabine Rpunkt

Sabine Rpunkt Hyperion

Probleme bekommt man, wenn die Unterlage zu hart ist und der Bürzel zu viel Reibungswärme erzeugt, die das Gewebe quasi "verbrennt". Wenn ich eine weiche Unterlage benutze und die Bewegungsenergie sich auf mehrere Schichten (z.B. Handtücher) verteilen kann, läuft man weniger Gefahr, sich die Haut aufzureiben. Die Kleidung sollte an der Stelle natürlich auch keine Naht haben.

HoppiL und su-ele gefällt das.
  8. Enz

Enz Hades

...hatte das gleich Problem, trotz Handtücher und diverser Hosen als "Unterlage". Vor allem bei hohen Wiederholungszahlen merkt man das erst nach dem Sport spätestens unter der Dusche wenn das Wasser über du Wunde läuft und es tierisch brennt. Konnte auch zwei Nächte lang nicht in bestimmten Positionen schlafen da es so gedrückt und geschmerzt hat. Hab viel Creme benutzt um es so schnell wie möglich ausklingen zu lassen. Ich denke das es auch sehr Körpertyp abhängig ist, allein schon durch den Körperbau definiert....

HoppiL gefällt das.
  9. baura

baura Iris

ich bin wirklich ein Freund von Bepanthen-Salbe, Dexpanthenol heilt die Haut gut.
    Aber da Bepanthen die Wunde eher feucht macht, ist die an dieser speziellen Stelle nicht geeignet, Zinksalbe ist besser, weil die den Popo trocken hält.

HoppiL und BlueSea gefällt das.
  10. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Ich hab die ultimative Lösung - zumindest wenn man den Jungs von freeletics glauben darf...

Ich zitiere mal aus der letzten Mail:

Steigere deine Leistung - die No Excuses Workout MatDie No Excuses Workout Mat wurde speziell für Free Athletes entwickelt - ausgelegt auf das Training mit Freeletics und seine speziellen Anforderungen. Kein Rutschen auf der Matte. Keine Reibung am Steißbein bei Situps. Perfekter Halt in jeder Minute deines Workouts.

Okaaaaay.. o_O

HoppiL gefällt das.
  11. HoppiL

HoppiL Hades

Habe ich gerade ebenfalls gelesen...allein mir fehlt der Glaube

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

baura gefällt das.
  12. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

13. su-ele

su-ele Zeus

stimmt nicht zu 100%. ich war heute das erste mal mit der matte unterwegs. sehr angenehme unterlage, und offensichtlich auch sehr trittfest und strapazierfähig. kein superstoppender gummi wie meine dicke, weiche indoor-tchibo-matte und viele andere matten, auf denen man mit den füßen quasi "klebenbleibt". aber "kein rutschen" stimmt nicht. ich bin .... seitlich weggerutscht ..... nach 40 situps hab ich neben der matte gelegen. hatte ich noch nie.

großes manko: keine gummis oder bänder, um die zusammengerollte matte zusammenzuhalten. das nähe ich mir heute abend noch.

14. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Neben der Matte??
    OK das klingt seltsam, so einen Effekt hatte ich höchstens mal am Berg.. ;)

baura gefällt das.
  15. BlueSea

BlueSea Metis

Ich rutsche immer zum Kopfende der Matte und je nach Anzahl auch über diese hinaus. Dass hängt bei mir wohl mit der Gesäß Schulter aktion bei den Situps zusammen.
    Ich habe sowohl eine dicke Matte, als auch eine dünne Matte, extra für Yoga :). Bei beiden ist das Phänomen da, aber bei der dicken, weichen Matte nicht so stark, da sich natürlich das Material besser zum Boden verschieben kann.

Zur Seite kenne ich die Bewegung auch nicht.... :)

16. su-ele

su-ele Zeus

ja, war wohl ein geringes gefälle. heute morgen bei pushups und planken bin ich schon mal nicht weggerutscht :D

17. HoppiL

HoppiL Hades

Würde gerne Rückmeldung geben, aber bisher gab mir der Coach keine Situps.

Bei den vielen LegLever von 3xPersephone (was immer er mir damit sagen wollte, der Coach), gab es keine Probleme mit dem Bürzel. :)

18. Bernhard bal

Bernhard bal Frischling

Ist bei mir auch so..kann man nichts machen ne :/

19. mr_proper

mr_proper Dione

Blasenpflaster oder eine Lage Tape hilft.

HoppiL gefällt das.

Diese Seite empfehlen