WZRD will's wissen!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von WZRDOnTheMoon, 14. November 2013.

  1. WZRDOnTheMoon

    WZRDOnTheMoon Frischling

    Hallöchen Leute,

    bin auf der Suche nach einem für mich idealen Trainingsprogramm auf Freeletics gestoßen und war sofort davon begeistert, ebenso von diesem Forum hier - bisherige Trainings(planversuche) haben mich nämlich nie gänzlich überzeugt bzw. wurden durchgezogen und da ich meinen inneren Schweinehund überwältigen und mir selbst etwas beweisen will, kam FL wie gerufen - ich glaube und hoffe, dass es eine schöne und erfolgreiche Zeit (mit euch) wird :)

    Erstmal zu mir: Ich heiße Sebastian, bin knackige 22 Jahre alt, komme aus Pfaffenhofen (genau zwischen München und Ingolstadt), bin 185 cm groß und wiege 74 kg - ich arbeite als Medientechnologe (3-Schicht-Betrieb pööh..), bin extrem großer Fußball- und Allgemeinsportfan, liebe die Musik mache auch sonst noch so einige Dinge, wie zum Beispiel seit mehr als 15 Jahren im Verein Fußball zu spielen :D

    Nachdem ich mich heute 3-4 Stunden über FL informiert habe (Homepage/Forum/etc.), habe ich mich wie gesagt dazu entschlossen, mir einen solchen Coach zu gönnen - es ist der Strengh Coach und ich werde diese verflixte 15 Wochen durchziehen, möge kommen was wolle - auch wenn der Winter unmittelbar bevorsteht -> scheiß drauf!

    Ich kenne mich zwar absolut noch nicht mit den Abläufen, der Intensität und den idealen Vorgängen aus (wann beginnt mein Training? Einfach auf Beginne Dein Workout? - an welchen Tagen etc.)
    Mein(e) Trainingsplan/Trainingseinheiten lauten wie folgt:

    1: Split Lunge Max + Poseidon
    2: Venus
    3: Zeus
    4: Split Lunge Max + Poseidon

    Zeus sieht nicht gerade angenehm aus, aber das werde ich schon irgendwie wuppen - ist dies eine normale Einheit oder hat es mich gleich deftig erwischt - ich muss auch noch bis morgen eine Klimmzugstange auftreiben, aber das wird schon.

    Werde versuchen, so oft wie möglich etwas zu posten und etwaige Erfolge festzuhalten!
    Mein primäres Ziel ist es, ehrlicher Weise, etwas für meinen doch recht schmächtigen Körper zu tun (Bilder folgen umgehend), Muskeln aufzubauen und mich einfach fitter/aktiver und besser zu fühlen - ich hoffe, das ihr mich dabei unterstützen könnt/wollt - über jede Hilfe/Beitrag würde ich mich RIEEEESIG freuen :mrgreen:

    Damit ihr euch besser vorstellen könnt, mit wem ihr es hier zu tun habt - ich habe ein Foto angehängt.

    So, jetzt aber erstmal los - Fußballtraining wartet!

    ---

    Split Lunge Max: 85 Wiederholungen
    Poseidon: (Pushups mit *) 16:17 Minuten
    Venus: (Deep Squats mit *) 49:37 Minuten
     

    Anhänge:

    • x1x1.jpg
      x1x1.jpg
      Dateigröße:
      150 KB
      Aufrufe:
      278
  2. Hektor

    Hektor Ares

    Hallo und willkommen in unserer stetig wachsenden Community;

    ich mache auch Strength in Woche 13 aktuell. Zu Zeus möchte ich Dir aus eigener leidlicher Erfahrung nur raten, es mit den HS Pushups langsam anzugehen. Die 5, oder auch die 6 bei Hyperion haben ja immerhin immer einen Zirkel kopfstandfreie Übungen dazwischen und sind an sich nicht das Problem. Ich habe aber beim Üben, bzw beim HS-Pushup MAX, den laut Plan mehrmals wiederholen sollte (ich glaub es waren 5x), etwas Probleme mit der Stauung im Kopf bekommen. Hatte dann Einblutungen um die Augen und an der Schulter/Nacken ;). Ging aber nach 3-5 Tagen wieder weg..

    Bei der Klimmzugstange find ich, lohnt sich langfristig eine Wandmontage, falls man Platz hat.

    Venus kann einem zum Schluß schon ganz schön die Arme zittern lassen; Poseidon ist am Anfang wegen der Pullups meist etwas nervig- eigentlich aber ein gutes workout.

    Ansonsten bist Du ja zumindest nicht ganz unsportlich, wenn Du schon so lange im Verein spielst. Viel Erfolg und verletzungsfreie Wochen!

    PS: ich frag mich aber, warum Du mitten in der Woche noch mit dem Plan anfangen willst? Da mußt du ja ab heute jeden Tag eine Session hinlegen... :?
     
  3. WZRDOnTheMoon

    WZRDOnTheMoon Frischling

    Hallo Hektor, danke für deine Antwort!

    Als Klimmzugstange muss erstmal eine Art Gartendekoration herhalten, egal, solangs hinhaut!

    Ich spiele Fußball, ja, das heißt aber, wenn ich mir die Übungen so ansehen, absolut rein gar nichts - ich habe vielleicht eine recht gute Ausgangsposition - aber wenn ich mir zB diese HS Pushups ansehe (habe mal 1 probiert), um Gottes Willen - wie soll ich das schaffen, aber ich bin zuversichtlich!

    Es wird auf jedenfall eine Herausforderung - ich bin wie gesagt recht schmächtig (Rippen kann man teilweise abzählen/Foto morgen), habe aber widerum den Vorteil, das ich kein Gramm zunehme, ich hoffe, das macht sich nicht auch im Muskelaufbau bemerkbar, negativ gesehen.

    Muss ich die 4 Einheiten jetzt bis Montag durchprügeln? Dachte, ich habe jetzt 1 Woche Zeit, ab Anmeldung.
    Werden mir die Tage, an denen die Übungen durchzuführen sind, vorgeschrieben?

    Tut mir Leid für die (vielleicht) dummen Fragen, aber ich war so schnell hin und weg von FL, das ich es mir gleich zugelegt habe und vollends überzeugt bin! :D
     
  4. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Hi WZRD,

    die Übungen sind für eine Woche gedacht, 7 Tage. Da musst du nicht Montag anfangen, das kann auch von Donnerstag - Mittwoch gehen. Wenn du fertig bist und in die nächste Woche starten willst, klickst du den entsprechenden Button (Ich hab keine Coach, ich hab mal die 15 Woche nach dem alten Guide gemacht, müsste aber so gehen! ;) )

    Wann du trainierst, legst du fest. Eine Session ist für einen Tag gedacht also 4 Tage bei Einheiten, bedenke aber auch mal Regpausen, besonders am Anfang, später kann man da wieder was dran ändern.

    Wenn du so kein Gramm zunimmst, hast du ein ähnliches Problem wie ich, da dauert das ganze mit der Masse länger, aber es kommt. Nur gehen wir nicht so schnell auf wie andere.

    Die Fragen sind nicht dumm, nur faul. :p sorry aber auch kein thema, wir schreiben und helfen alle gern.

    Gruß,
    Alex
     
  5. Hektor

    Hektor Ares

    ...ach so, ja ich wollte natürlich keine Fehlinformation streuen ("If you can't convince them, confuse them.. :cool: )...aber ich bin automatisch davon ausgegangen, daß du bei Schematas auch so autistisch wie ich vorgehst... Mitten in der Woche anzufangen, wäre mir zu komplex, da würde ich ständig durcheinander kommen... Hängt auch damit zusammen, daß es früher immer Montags eine kostenlose Trainingsmail gab mit einer Wochenaufgabe... Also ich würd mir in Ruhe bei amazon oder sonstwoher eine Klimmzugstange besorgen und gemütlich am Montag starten. Bis dahin kannst du ja schonmal üben...
     
  6. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Oder! einfach trainieren und montag nochmal starten! ODER ! ;) Ich kenn mich, ich könnte nich warten.
     
  7. WZRDOnTheMoon

    WZRDOnTheMoon Frischling

    Workout 1 ist beendet - der "Spaß" hat begonnen.

    Fangen wir mit dem Split Lunge Max an: "Sieht ja gar nicht so schwer aus, was haben nur alle?" war ehrlich gesagt mein erster Gedanke - weit gefehlt! Das geht einigermaßen "untrainiert" ja sowas von auf die Beine - lecko mio. Am Ende waren es 85 Wiederholungen ohne * sehr ernüchternd im ersten Moment... - da ich dieses Ergebnis aber noch so gar nicht einschätzen kann, lass ich mich Ende der Woche beim gleichen Workout überraschen, was noch so alles drin ist.

    Unmittelbar danach gings an den Poseidon Workout. Keine Klimmzugstange da? Egal, zieh ich mich einfach am Kühlschrank hoch, der tuts auch - gemacht, getan. Ohne die "vereinfachte" Version hätte ich womöglich 2 Stück geschafft, letzten Endes habe ich die 4 Durchgänge Pullups aber doch geschafft, mit der 2. vereinfachten Version - im Wechsel mit den Pushups war das eine ganz schöne Beanspruchung meiner untrainierten Oberarme, leck mich Fett, das gibt einen Muskelkater par excellent. Hier habe ich aber die Übungen mit * durchgezogen, da es mir nicht soo schwer im Vergleich zu den Pullups gefallen ist. Mit vereinzelten 15-30 Sekunden (Trink)Pausen und ner Menge Schweiß bin ich dann am Ende auf 16:17 Minuten gekommen - Pullups ohne *, Pushups mit * - auch hier kann ich mein Ergebnis kaum einschätzen, glaube aber, das ich doch mit dem 2. Workout recht zufrieden sein kann.

    Morgen oder Übermorgen (je nachdem, wie mein Muskelkater ausfällt) gehts dann an den Venus Workout - ich bin gespannt - jetzt geht es erstmal 8 Stunden in die Nachtschicht - ich freu mich NICHT (Zeitpunkt des Beginns ungünstig gewählt, ich weiß :mrgreen: )
    Schöne liebe Grüße - WZRD


    Split Lunge Max: 85 Wiederholungen ohne *
    Poseidon (Pullups ohne */Pushups mit *): 16:17 Minuten
     
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Sieht doch gut aus.
    Für viele sind die split lunges eine Herausforderung, auch wenn sie s harmlos aussehen, aber das gilt für viele Übungen hier. :D
    Poseidon in 16 min ist doch schon mal nicht schlecht.
    Genieß den Muskelkater morgen, denn der kommt bestimmt :lol:
    Insofern ist das ganz gut, direkt nach dem Training zur Arbeit zu gehen, dann tut es erst danach weh... :lol:
     
  9. Hektor

    Hektor Ares

    am Kühlschrank hochgezogen ? :D Das ist echt kreativ...Aber Türrahmen bieten sich eigentlich auch an, weil man da einigermaßen frei schwebt, und nicht mit dem ganzen Oberkörper Reibefläche hat. Nja im Verlauf der 15 Wochen findet sich bestimmt eine Lösung.
     
  10. WZRDOnTheMoon

    WZRDOnTheMoon Frischling

    Der Muskelkater vom ersten Workout hat sich erst gestern nach der Arbeit bemerkbar gemacht - aber wie dann - aua, die zweite Nachtschicht war dann schon nicht mehr so angenehm, aber alles im Rahmen des Erträglichen. Nach 1 Tag Pause war heute Workout Nummero 2 an der Reihe - Venus, schöner Name - tödliche Übungen (hoffe, das stellt sich mit der Zeit ein, bzw. die Routine vereinfacht die Workouts :mrgreen: )
    Runde 1: 50 Pushups, kenne ich von gestern noch, gleich mal mit * gemacht. Danach kamen Jackknifes - man, die Teile ziehn mir mit der Zeit so dermaßen ins Genick, ich glaub, da mache ich was falsch - aber erstmal durchgezogen). Die Deep Squats sind mir recht leicht von der Hand gegangen, da meine Beine wohl die einzigst "trainierten" Körperteile, aufgrund des Fußballs, sind.
    Runde 2 war dann schon nicht mehr so einfach - bei den Pushups habe ich die Übungen mittlerweile ohne * machen müssen, meine Arme sind von mal zu mal schwächer geworden und bevor ich komplett aufgebe, stecke ich lieber zurück und mache die "einfacheren" Übungen - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bei den Jackknifes habe ich den * auch weggelassen, das Workout tötet mich komplett, auch wenns nur 20 Wiederholungen sind. Deep Squats wie gewohnt wieder recht schnell mit * durchgezogen. Runde 3 & 4 wurden logischerweise immer langsamer, die 15-30 Sekunden Trinkpausen wurden häufiger - am Ende hatte ich eine Zeit von 49:37 Minuten. Pushups & Jackknifes größtenteils ohne * - Deep Squats durchgehend mit * - glaube die Zeit ist recht akzeptabel fürs Erste mal.?

    Frage: Trinkt ihr während eines Workouts auch so viel? Ich nehme nach jeder Runde (zum Schluss hin nach jedem Workout) immer ein paar Schlücke Wasser und komme auf knapp 1 Liter, in der doch recht kurzen Zeit.
    Frage 2: Wie lange macht ihr zwischen den einzelnes Workouts oder Runden Pause, bzw. macht ihr überhaupt kurze Pausen? Ich bin teilweise so aus der Puste, das ich einfach einige Sekunden tief durchschnaufen muss, bevor ich weitermachen kann.

    Morgen ist wieder ein Tag Pause - danach wartet am Donnerstag der nette Zeus auf mich. Mir grausts schon extrem - aber das wird natürlich durchgezogen, egal wie lange es dauert :)

    @Hektor: Ja, der Kühlschrank ist mein einzige "realistische" Klimmzugstange - der hält mein Gewicht, ich kann mich schön festhalten und die "Reibefläche" ist sehr gering - es lässt sich ohne Probleme aushalten - außerdem riechts extrem lecker unter der Übung :mrgreen:
     
  11. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    Völlig normal, mit der Übung und der steigenden Fitness wurde das bei mir weniger, sodass ich bei fast jedem Workout auch ohne trinken auskomme. Ausser ich hab Zeit während des Workouts (wie zB Zeus mit den pflichtpausen), dann trinke ich auch gerne mal n schluck. Ich hab im Sommer angefangen und kann mich an eine nette Dione bei 36° erinnern -> 2 Liter oder mehr wasser hab ich während des Workouts getrunken, hat aber auch irre lange gedauert :D

    Pausenmgmt ist wichtig, gib alles, aber mach kontrolliert pause, wenn du merkst das deine ausführung schludrig wird. Pausen werden bei jedem mal gemacht, so viel wie nötig, so wenig wie möglich! ;) Bei dem einen sinds 20 sekunden verschnaufen, bei dem anderen zweimal durchatmen. Das wird mit der Zeit besser. ;)
     
  12. Hektor

    Hektor Ares

    also mit dem Trinken halt ichs so, daß ich während der (zwangsmäßigen) Pausen im workout gerade nur so wenig Wasser/Tee in den Mund nehm, daß es weniger trocken ist und sich angenehmer anfühlt, weil ich keine Lust hab mit 1 l Flüssigkeit im Bauch Aphrodite oder gar HS-Pushups (hab da schon einschlägig traumatische Erfahrungen gemacht habe, falls du mal meinen Blog überflogen haben solltest...) zu machen. Im Endeffekt ist jeder Körper einzigartig und verlangt dementsprechend. Deswegen gibts sicher keine allgemeine Trinkmenge für jeden. Aber das wirst du im Laufe der Wochen merken, was geht und was nicht. Ich bin, obwohl ich mich von den Zeiten wie alle hier enorm gesteigert habe, auch immer noch völlig außer Atem, vor allem bei den Burpees. Glaub das ist normal (wahrscheinlich auch deshalb, weil sich die gesteigerte Muskelkoordination durch den Lerneffekt durch die schnellere workout-Zeit wieder aufhebt)...
    Generell versuche ich nicht vor den Workouts ausgesprochen viel zu essen oder zu trinken, hab ich meistens beim workout direkt bereut...
     
  13. Ich habe mich mittlerweile bei 30min Workout auf 600ml eingependelt. Den letzten großen Schluck nehm ich dann meistens nach dem Workout. Gefühlt verliere ich aber auch eh nen halben Liter Flüssigkeit durchs Schwitzen, dann passt das ganz gut :)

    Nen paar kurze Pausen gehören wahrscheinlich bei den meisten dazu. Ich habe auf jeden Fall festgestellt, dass meine Pausen immer weniger und kürzer werden. Anfangs brauchte ich nach 10 Burpees locker ne halbe Minute Pause, jetzt mach ich 50 ohne Pause und brauche dann maximal ne halbe Minute Pause bis zur nächsten Übung.
     
  14. WZRDOnTheMoon

    WZRDOnTheMoon Frischling

    Zeus wäre abgehakt - am Ende waren es 42:40 Minuten - für DEN Muskelkater, den ich aber habe, eine recht ordentliche Zeit meiner Meinung nach :mrgreen: Aller Anfang ist eben schwer, aber da muss und will ich jetzt auch durch - denke nach 1-2 Wochen, wenn der Muskelkater stetig abbaut, werden die Zeiten auch besser - ist aber auch nur sekundär wichtig.
    HS Pushups, (noch) keine Chance - vereinfachte Version gemacht. Bei den Pullups hat der Kühlschrank wieder herhalten müssen, nervt zwar doch mit der Zeit tierisch, aber die Klimmzugstange liegt in 3 1/2 Wochen unterm Baum :mrgreen:
    Pushups habe ich bei der Zeus-Mission "schon mal" Runde 1 & 2 mit * gemacht, immerhin besser als die letzten 2 Einheiten. Situps und Squats wurden mit Abstand am schnellsten ausgeführt und beide mit *. Vorgestern nach Venus war ich irgendwie viel mehr im Arsch - kann mir aber auch logischerweise gut vorstellen, das Zeus mit *ausgeführten HS/sowie normale Pushups durchgehend mehr "zieht" - vielleicht schaff ich diese ja baldmöglichst.
    Freitag oder Samstag warten wieder Split Lunge Max und Poseidon auf mich > es gilt die ersten neuen PBs aufzustellen - dann ist Woche 1 rum, heurekia!

    Frage: Gestern, 1 Tag nach Venus, waren beide "Brüste" irgendwie "schwabbelig" beim Treppensteigen und "aufgedunsen/aufgepumpt/keine Ahnung :D" bei mir - komischen Gefühl, wird wohl irgendwas mit dem Muskelkater zu tun haben? Schmerzen 0.
     
  15. WZRDOnTheMoon

    WZRDOnTheMoon Frischling

    Moin Leute,

    einige Workouts wurden wieder einmal bewältigt.
    Split Lunge Max konnte ich von 85* auf 94* erhöhen, nicht die Welt, aber immerhin etwas. Poseidon habe ich in 9:51 Minuten geschafft, eine eher schlechte Zeit, aber mit der Übung wird das schon noch um einiges besser :shock:
    Metis hat mich 9:12 Minuten* beansprucht, auch keine Top-Zeit, aber auch das wird noch. Leg Lever Max warens am Ende 51 Wiederholungen*, da hat der Bauch extrem gezogen, aber da muss man durch.

    Nun wartet Kentauros auf mich, aber eigentlich muss/will/brauch ich meine Beine nicht so derbe zu trainieren, da mir in dem Falle das Fußballtraining schon reicht - kann man Workouts irgendwie "legal" tauschen? Sprich Kentauros gegen Venus zB? Wie kann man da am besten vorgehen? Kann ich nach Lust und Laune auch mal mehrere Workouts absolvieren, auch wenn sie mir nicht "vorgeschrieben" wurden?

    Würde gerne Bilder hochladen, aber die sind laut Forum alle angeblich zu groß (Dateigröße), Möglichkeiten die zu komprimieren? :mrgreen:
     
  16. Hektor

    Hektor Ares

    Also Kentauros MUSST Du wenigstens einmal gemacht haben ;) - das macht nämlich echt Spaß :)lol: ). Ganz im Ernst zu dem ganzheitlichen Trainingsprinzip gehört das eigentlich auch dazu...und ich kenne eigentlich niemanden, der Beine nicht trainieren muß (die werden immer vernachlässigt). Natürlich kann man Übungen austauschen, aber nicht legal im Plan. Ansonsten kann man glaub ich das Freeletic Team anschreiben, wenn man zb den Plan um eine Woche aufschieben will o.ä. Ob man Übungen auch rausnehmen kann, weiß ich nicht. Ich würds einfach machen. Wenn du tolle Beine hast, fällts Dir ggf Kentauros ohnehin superleicht...

    zu Deinem zweiten Problem. Du brauchts eigentlich nur PAINT (unter Zubehör in Windows) um Bilder zu verkleinern. BIld aufrufen, unter "Größe ändern" um 50-70% verkleinern, und du solltest keine Probleme mehr haben.

    Mehr workouts kannst du übrigens immer machen, das ändert aber nichts am vorgegeben Wochenplan :mrgreen:
     
  17. WZRDOnTheMoon

    WZRDOnTheMoon Frischling

    Hmm na gut, dann werde ich mich morgen mal am guten Kentauros machen - muss ich wohl doch raus :mrgreen:
    Gerade eben als "Ersatz" Aphrodite gemacht. Komischerweise sind mir die letzten 3 Runden um einiges leichter gefallen als die ersten 2, die waren nicht gerade angenehm, aber am Ende standen 39:35 Minuten zu Buche, sämtliche Übungen mit * gemacht - Aphrodite hat bis jetzt am Meisten "Spaß" gemacht - Überlege, dieses Workout an jedem "trainingsfreien" Tag einzulegen - falls mein Körper das mitmacht, übertreiben muss man es ja auch nicht, aber Freeletics motiviert irgendwie sowas von - Training hat echt noch nie so viel "Laune" im nachhinein gemacht, Wahnsinn :)


    Edit @Hektor: Ob ich "tolle" Beine habe, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen - habe eben "ordentliche" Fußballerbeine^^ Aber du hast schon recht, es sollte am Besten alles gemacht werden, auch wenn man meint in der Körperregion nicht all zu viel Bedarf zu haben - drum werde ich morgen wohl oder übel draußen trainieren, ist ja auch kein Weltuntergang :p
     
  18. Hektor

    Hektor Ares

    siehste- das ist eine Siegereinstellung ! :mrgreen:

    PS: im Winter hasse ich auch die Außenworkouts und mache so gut es geht alles drin, wo´s schön warm ist...aber am Wochenende hab ich auch Kentauros-Session !
     
  19. das klingt ein wenig nach,"ich trainiere meine beine nicht, weil man die ja im club eh nicht sieht" :lol: (nicht böse gemeint) ich glaube, dass richtiges beintraining oder eben auch die fl-beinübungen doch noch ein wenig was anderes ist, als fußballtraining. es sei denn, du hast durch dein fußballtraining wirklich schon extreme beine, dann kann ich das nachvollziehen.

    übungen tauschen würde ich nur, wenn es auch gesundheitlichen gründen eine übung nicht machbar ist. aber sonst würde ich darauf lieber verzichten ;)
     
  20. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ich würde an deiner Stelle eigentlich gerade weil du Fußball spielst noch Beine trainieren, das wird dir bei z.B. Sprintleistungen wesentlich weiterhelfen.
     

Diese Seite empfehlen