Zählt ihr Kalorien? Kalorienbedarf -Trainingsziele.

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Unk92, 22. Dezember 2014.

  1. Unk92

    Unk92 Frischling

    Ich habe eigentlich gute Ergebnisse nach 4 Wochen Freeletics Training.

    Ich bin 182cm groß wiege 85kg und habe einen Körperfettanteil von 20,1%. Vor Freeletics hatte ich einen Körperfettanteil von 22% ungefähr.

    In 4 Wochen also knapp 2% runter.

    Zudem bin ich bei den Übungen stärker geworden. Also die Übungen führe ich jetzt mit mehr Sicherheit bei den Bewegungsabläufen und mit einer erhöhteren Anzahl durch, BurpeeMax z.B.
    Bei der Geschwindigkeit der Übungen habe ich auch zugelegt aber nicht so, wie ich es gerne hätte.

    Zurück zum Thema.

    Ich habe mir nur den Trainingsguide gekauft und zwar den Strength und Cardio guide !

    In einem Thread hier hatte ich bezüglich meines Coaches gelesen, dass die Hauptziele : "Fettabbau, sichtbarer Muskelaufbau, Kraftsteigerung, Verbesserung der Kondition und Athletik" ist

    Meine Frage ist jetzt zu Fettabbau und sichtbarer Muskelaufbau.

    Alle Personaltrainer die ich befragt hatte waren der Meinung, dass beides gleichzeitig nicht möglich ist. Wir haben mehrere Trainer im Studio (dort mache ich meine Übungen weil ich Klimmzugstange brauche und ich da bereits ein Vertrag hatte)

    Das Problem, so sagen sie ist, dass man einen Kalorienbedarf hat. Einen Grundbedarf und einen Energieumsatz also Leistungsbedarf. Wenn man mehr Sport macht braucht man eben mehr Kalorien.

    Nun sagten sie aber , dass ein Muskelaufbau nur mit einem Kalorienüberschuss möglich sei. Also man sollte 500 Kalrien mehr zu sich nehmen als das Leistungsbedarf.

    Und wenn man Körperfett verlieren möchte , sollte man 500 Kalorien unter dem Leistungsbedarf bleiben, damit der Körper nach Anstrengungen auf die vorhandenen "Reserven" zugreifen kann.

    BEIDES , also gleichzeitig Muskelaufbauen und Körperfett verlieren ist also nicht möglich , sagten sie.

    Bin jetzt total durcheinander.

    Gibt der Ernährungsguide irgendwelche Informationen über Kalorienmenge an ?

    Ich habe mich bis jetzt versucht so zu ernähren

    40% Protein, 40% Kohlenhydrate und 20% Fett.

    Ich habe versucht immer die Nährwerte im Auge zu behalten und genug Kohlenhydrate und Proteine zu haben und wenn nötig mit einem Proteinshake nachgeholfen.

    ABER die KAlorienmenge habe ich gar nicht beachtet. Habe zwar gute Ergebnisse erzielt, meiner Meinung nach, aber eben ohne Kalorien zu zählen.

    Jetzt wurde ich zu stark von den Trainern informiert und bin deshalb total durcheinander. Wie muss ich mich ernähren in meinem Strength und Cardio guide ? Kaloriendefizit oder Kalorienüberschuss, wird da was im Ernährungsguide gesagt ???

    Ihr sollt mir die Antwort ja nicht sagen ,nur darüber informiern, ob sich der Kauf des Ernährungsguides für mich lohnen würde , da ich eine "spezielle" Frage habe und diese in diesem Guide suchen würde.

    FAlls es nicht drin steht , wie soll ich jetzt an diese Frage rangehen ? Was ist der richtige Weg?

    Mein Ziel ist ein definierter athletischer Körper, dafür brauche ich sowohl Muskelaufbau als auch Körperfettreduzierung. Und da beginnt meine Frage.
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    hi unk, ich habe dasselbe problem. ich brauche beides gleichzeitig und muss auch gegen diese legenden ankämpfen. ich bin mir sicher, dass beides zugleich gehen muss.

    ich hab bisher 28k gewicht verloren seit februar, es fehlen noch etwa 15k ab jetzt, und da heißt es wirklich fast überall, dass gewichtsverlust und gleichzeitiger muskelaufbau nicht möglich sei, dass man also zuerst das gewicht reduzieren soll und danach an die sache mit den muskeln gehen. das ist aber für mich unsinn. in meinem studio haben wir so eine aufwändige waage, die mir schnell gezeigt hat, dass ich mit einem nur mäßigen cardio-training bei 5k gewichtsverlust immer 1k verlust an muskulatur dabei habe, teilweise sogar mehr. warum also sollte ich abwarten, bis meine muskulatur völlig abgebaut ist, um dann völlig kraftlos von vorn anzufangen? deshalb habe ich vor 17 wochen mit fl angefangen.

    ich mache also beides, mich sehr clean und grenzwertig knapp ernähren UND auf genug proteinzufuhr achten UND strength in meine workouts einbauen, soweit das für mich möglich ist. und zwar bis an die grenzen. das funktioniert. ich merke eine ganz erhebliche zunahme meiner muskelkraft - also nicht nur meiner kondition, sondern der kraft - , und das geht ja nun mal nur über den muskelaufbau. allein im letzten monat habe ich bei fast gleichbleibendem 2% kfa abgeworfen. die KÖNNEN ja nur in die muskulatur gewandert sein.

    das widerspricht dem allgemeinen ernährungs-fettabbau-muskelaufbau-konzept, das man überall liest. aber für mich ist es stimmig.

    und für mich ist klar, dass ich weiter im kaloriendefizit bleiben muss, denn im kalorienüberschuss würde ich zunehmen. aber ich muss aufpassen, dass meine proteinbilanz stimmt. kalorienüberschuss versuche ich zu vermeiden. das ist mit im prinzip ganz einfach: für jedes xmas-festessen ne aphrodite/dione/helios und ein 5k-lauf extra, schon stimmt die bilanz wieder.

    und jetzt zu deiner frage, ob dir der ernährungsguide hilft, also ob sich die ausgabe lohnt. ich hab ihn mir gekauft, einfach um sicherzugehen, dass ich nichts verpasse. der guide macht dir keine personalisierten ernährungscoach und keine persönliche kalorien-bilanz, sondern hat einfach ne menge sinnvoller rezepte im low-carb-konzept. das hilft schon, aber es ist jetzt nicht die offenbarung schlechthin.

    also ich denke, wir müssen diese fragen im moment erstmal jeder für uns selbst beantworten. und wenn wir es dann geschafft haben, gleichzeitig gewicht ab- und muskulatur aufzubauen, dann werfen wir unsere erfahrungen zusammen und erzählen sie den personal-trainern dieser welt.
     
  3. Trynn

    Trynn Hades

    Sehr interessantes Thema.
    Geht mir leider gleich wie euch, und bin auch ein absoluter Amateur in Sport / Ernährung ;)

    Aber folgender Gedanke würde mir dabei einfallen:

    Mit "Muskelaufbau" können auch einfach die Bodybuilder gemeint sein, die einfach mal 10 kg Muskeln aufbauen wollen. Dies wird in einem Kalorien Defizit nicht funktionieren. Denn mach muss im Prinzip hier 10 kg zunehmen - diese also raufessen. Dabei isst man aber 15 kg rauf, 5kg davon sind fett. Und diese muss man dann danach wieder runtertrainieren.
    Wenn man nun einfache athletische Körper möchte, reicht es das Fett runterzukriegen, das die Muskel überdeckt. Erst dann siehst du deine Muskelpartien und kannst danach entscheiden, ob du davon was hochtrainieren möchtest. Ich glaube aber in 90% der Fälle wird dies das Ziel sein.

    Auf diese Art und Weise schätze ich die "Muskelaufbau" Geschichte ein.
    In unserem Körpern passiert aber wesentlich mehr, wenn man von Übergewicht auf Athletisch trainiert. Denn der Körper wird zum einen natürlich Fett abbauen aber auch Muskeln darunter stärken / aufbauen um der von uns geforderten Leistung gerecht zu werden. Wirklich gefährtlich sehe ich hier nur eine deutliche Unterernährung. Diese sollte kontrolliert bei einem leichten Kaloriendefizit sein, und nicht 50% weniger essen und "hungern".

    Grundsätzlich müsste es auch sinnvoller sein, nur Kraft Coach zu machen, und denn je mehr Muskeln, je mehr "passiver Tagesverbrauch" / Grundumsatz. Und diese Art "ZinsesZinsEffekt" kannst du mit Cardio schwer entgegenwirken - zumindest bei ähnlichem Zeitaufwand.

    Aber ich denke wichtig ist erstmal nur Freeletics zu machen (Sport) und die Ernährungs Clean zu halten (wenig Zucker, ausreichend Eiweiss). Und nicht Unterernähren. Denn dann wirds wohl nix mit Muskeln, auch nicht mit kleinen ;)

    *Update*:
    Aja, und da ich aktuell meine Nahrung mitschreibe / kalorien zähle, finde ich es extrem wieviel ich essen müsste, damit ich dein Tagesumsatz erreiche - wenn ich Junkfood weglasse. ;)
     
  4. Vor diese Aufgabe stehe ich auch gerade.... :mrgreen:
    Muskeln druff, fett runter.

    Bin ich Woche 16 mit dem Coach, ernähre mich nach dem Guide, clean!
    und versuche im Kaloriendefizit zu bleiben, versuche nicht mehr als 2000kcal zu futtern (Leistungsumsatz wären ca. 2700)
    achte aber darauf mind. 150g Eiweiß täglich zu futtern und ganz wenig KH, also Low Carb. kein Brot, keine Nudel, kein Reis etc.

    Hoffe das es nach und nach so klappt....

    habe vor 16 Wochen mit 100kg angefangen (1,85m, 32Jahre), jetzt bin ich bei 92kg, Fett 22,8%....

    Ziel sind zwischen 75 und 80kg.

    ich möchte nicht wie ein Bodybuilder aussehen, sondern sportlich muskulös, vielleicht mit Sixpack :D mein eigenes Körpergewicht durch die Gegend bewegen können,
    in einer angenehmen T-Shirt Größe L.
    Ich möchte nur fit und sportlich sein.... vielleicht mal Richtung Parcoursportler gehen...

    Ich hoffe das ist möglich...

    Muskelaufbau wie nen Türsteher mit 50er Oberarmen ist mit Freeletics oder allgemein Grossfit eher nicht möglich, denke ich.

    Liebe Grüße.....
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    ... wobei ja auch schon der reine cardio-coach ein ziemliches strength-training sein kann, grade für übergewichtige, wenn es nicht grade die high knees sind. mit der herkömmlichen vorstellung von cardio = rein aerobes ausdauertraining ohne muskelkater-effekt hat das nichts zu tun.
     

Diese Seite empfehlen