Zeckenbiss Penicillin

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von damko, 26. August 2015.

  1. damko

    damko Frischling

    Hallo zusammen.

    War eben wegen einem Zeckenbiss beim Onkel Doc. Muss jz 3 Wochen lang Penicillin nehmen.

    Auf die Frage hin ob ich Sport machen kann, wurde bzgl. einem hochintensiven Training wie Freeletics davon abgeraten.

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema? Kann ich jz wirklich nicht trainieren?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. BlueSea

    BlueSea Metis

    Bitte höre auf den Arzt.

    Du hast das Antibiotikum aufgrund der Gefahr einer borreliose bekommen und die willst du nicht haben..... die spätfolgen können schlimm sein, da sind drei Wochen Pause nichts gegen.

    Schau www.zecken.de

    Nicht ins schwitzen geraten und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2015
    kielerkoenig und FL-X gefällt das.
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    hi damko,
    der zeckenbiss macht dir ja offensichtlich probleme, hat einen größeren entzündeten hof, schmerzt - obwohl du die zecke schon vor ein paar tagen entfernt hast. sonst wärest du nicht zum doc gegangen. vielleicht hast du ja auch einen leichten temperaturanstieg? jedenfalls besteht die gefahr, dass du dir eine borrelien-infektion eingefangen hast. sonst würde dir dein arzt ja kein penicillin verordnen. gib deinem körper ausreichend zeit, mit der infektion fertig zu werden. eine verschleppte borreliose ist eine extrem hässliche sache und würde dich über monate aus dem training und aus deinem ganzen normalen leben rauswerfen. die drei wochen trainings-verzicht stehen dazu in keinem verhältnis. da nimm jetzt lieber den trainingsrückschritt in kauf, arbeite vorsichtig an deiner low-intensity-ausdauer.

    gute besserung!
     
    BlueSea und kielerkoenig gefällt das.
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Antibiotikum nehmen und aushalten.
    Ich hatte Borreliose im Stadium 2-3 - zwei Wochen Antibiotikum i.v. jeden Tag zum Arzt - am WE in die Klinik (habe da gearbeitet - sonst hätte ich stationär müssen) - und das Zeugs einlaufen lassen. War kein Spaß. Mit den Nebenwirkungen dieser Antibiose hatte ich ein halbes Jahr zu tun - Alternative: Gelenke kaputt, ggf. Schäden am Gehirn - NEIN DANKE.
    Sei froh, dass du es gleich bemerkt hast - ich konnte gar keinen Zeckenbiss mehr erinnern, der das verursacht haben könnte.
     
    BlueSea gefällt das.
  5. damko

    damko Frischling

    Danke erstmal. Hört sich alles krass an.

    Der Stich wurde am Samstag bemerkt und gestern der Rest rausgeholt, weil's gejuckt hat und ich ein Muskelkatergefühl (und ich dachte es ist noch von den Pistols) hatte. Heute gabs die Kontrolle und da wurde die Wanderröte entdeckt.

    Stell ich mich auf viel Grünfutter in den kommenden Wochen ein, um die Erfolge an der Figur nicht komplett zu verlieren.

    @su-ele: Was meinst du mit "low-intensity-ausdauer"? Klingt danach als könnte man wenigstens joggen gehen?
     
    Early Raider gefällt das.
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    oh holla, du hattest schon die "wanderröte" und muskelkatergefühl, das heißt, dass der erreger und die entzündung schon deine lymphwege hochgewandert sind und dein ganzer körper reagiert hat. dann hat dein immunsystem jetzt intensivst zu tun, gib ihm die chance und sei heilfroh, dass es penicillin gibt, um das zu unterstützen. in diesem fall würde ich nur noch spazierengehen.

    und wieso bitte ist grünfutter gut für die figur? wegen der niedrigen kalorien, oder? übertreib es nicht. dein immunsystem braucht protein, und wenn du das nicht mit der nahrung zuführst, dann holt es sich das aus deiner muskulatur. dann ist es auch essig mit figur und fitness.
     
  7. damko

    damko Frischling

    Naja. Generell seh ich das nicht so schlimm. Hatte schon mal den Erreger. Aus der Vergangenheit weiß ich, werden die Pillen genommen und gut ist es. Absolut unverständlich ist mir die Sache mit dem Sport. Die Pillen tun ihren Dienst. Aber, obwohl man sich blendend fühlt und kein Sport machen darf, nervt mich richtig. Muss man wohl durch. Wie bei einer Grippe. Nur dumm, dass man es bei einer Grippe selbst in der Hand hat, krank zu werden. Bei dem Kram nicht. Absuchen und gewisse Orte meiden, aber das Restrisiko hat man trotzdem.

    Nicht übertreiben. Aber mein Job ist zu 90% sitzend. Ohne Sport und entsprechende Ernährung kann man sich fix den Körper versauen. Der wichtigste Teil ist aber das Mentale. Aber das wird schon werden.
     
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    antibiotika können nur überbrücken und die zahl der erreger deutlich reduzieren. aber die hauptarbeit muss dein immunsystem leisten. deshalb lieber pause. du wirst nach den drei wochen einen kleinen trainingsrückstand haben, den holst du in den kommenden drei wochen wieder auf, so what.
     
    BlueSea gefällt das.
  9. FL-X

    FL-X Aphrodite

    hochintensives Training ist eine enorme Belastung für dein Immunsystem und dein Herz-Kreislaufsystem...gib dir die Ruhe..in 3 Wochen wirst du keine tausend Kilo mehr wiegen, wenn du dich ausgewogen ernährst. Und genau darauf sollte dein Fokus jetzt liegen.
     
    BlueSea gefällt das.
  10. Enz

    Enz Hades

    Ich würde dir sogar empfehlen länger als 3 Wochen zu pausieren, auch so hart das jetzt klingen mag. Das Antibiotikum greift ja in dem Sinne nicht nur die Borrelien an die einen extrem langen Generationzyklus haben, sonder auch deine "natürliche" Flora (vor allem Darm). Bis die Regenerations deines kompletten Körpers abgeschlossen ist arbeitet dein Immunsystem auf Hochtouren. Wenn du nach 3 Wochen wieder anfängst bist du womöglich in der Erholungsphase und schwächst dein IS durch das HIT wieder. Auch wenn es manchmal der Kopf nicht wahrhaben will aber die Gesundheit ist das was alles ausmacht.
    Ich wünsch dir jeden falls gute Besserungen und das bald alles beendet ist und du auf Borellien negativ getestet wirst. Im schlimmsten Fall hast du sie ein Leben lang, daher ordentlich auskurieren.:grumpy2:
     
    BlueSea gefällt das.

Diese Seite empfehlen