Zenos Tagebuch (Mit Bildern)

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Zeno, 7. August 2014.

  1. Zeno

    Zeno Metis

    On Top mal Startgewicht, Umfang etc und immer noch die aktuellen Daten:

    Startgewicht: 79,3 KG (29.07.2014)
    Aktuelles Gewicht: 73,5 (08.09.2014)

    Bauchumfang: 97cm (29.07.2014)
    Aktuell: 88cm (16.08.2014)

    Brust: 101cm (29.07.2014)
    Aktuell: 105cm (16.08.2014)
    _____________________________________
    Und nun mein Tagebuch, viel Spaß :)

    Seit ca. 3 Wochen lese ich nun hier im Forum und besonders die Tagebücher haben es mir angetan. Vor 1 1/2 Wochen habe ich dann selbst mit Freeletics angefangen (Zum zweiten mal, aber dazu später mehr). Die App ist ja wirklich schon eine super Motivation und man kann schön sehen wie man stetig besser wird, aber um noch etwas mehr Druck und Motivation zu haben, habe ich mich auch dazu entschieden ein Tagebuch zu schreiben. Vielleicht dient dieses Tagebuch irgendwann sogar einem Neuling als Motivation :)

    Erstmal ein paar Daten über mich:

    Mein Name ist Zeno, männlich, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Essen, NRW. In meinem Beruf als Heimerzieher sitze ich die meiste Zeit am Schreibtisch, auch wenn man sich den Beruf eigentlich etwas aktiver vorstellt :shock: . Meine letzte sportliche Aktivität liegt Jahre zurück, ich kann mich kaum noch daran erinnern ;-) Mit 16 Jahren habe ich angefangen Akrobatik (Partnerakrobatik) zu machen und habe dies auch 3 Jahre durchgezogen. Nach diesen drei Jahren bin ich von Köln nach Essen gezogen und habe nie wieder wirklich Sport getrieben.
    Aus dem leicht sichtbaren Sixpack und einer ganz guten Kondition (trotz Raucherei), wurde ein Speckbauch und gar keine Kondition. Mit dem Rauchen habe ich vor ca. 2 1/2 Jahren aufgehört und dadurch dann leider noch mehr zugenommen. Ich würde mich selbst nicht als dick bezeichnen, aber der Bauch ist da.. und die Muskeln so gar nicht! :evil:
    Bevor ich mit Freeletics angefangen habe hatte ich ein stolzes Gewicht von 79KG auf 172cm und aus Motivationsgründen habe ich dann auch gleich noch meinen Bauchumfang gemessen, der betrug 98cm.. "Jetzt ist schluss!" Habe ich mir gedacht. Ich werde in 7 Monaten Vater und möchte nicht einbrechen nur weil ich mein Kind mal ein paar Meter tragen möchte.

    Ich habe vor ca. 6 Monaten einen ersten Versuch mit Freeletics gestartet (Newsletter 5 Wochen). Gestartet habe ich dort mit Aphrodite.. Ich habe das Workout damals schon verkürzt auf 50,30,10 und leichte Übungen.. dennoch habe ich das Workout abgebrochen, hatte 4 Tage Muskelkater und habe nicht weiter gemacht mit Freeletics.

    Diesmal sollte alles anders werden!

    Am 29.07.2014 habe ich mir die kostenlose App runtergeladen und direkt mal ein Metis-Workout ausprobiert - habe nur die modifizierten Versionen gemacht für den Anfang und bin auf eine Zeit von etwas über 6 Minuten gekommen, danach hätte ich brechen können. Am nächsten Tag hatte ich leichten Muskelkater aber mir ging es soweit ganz gut. Ich hatte natürlich Angst das ich wieder alles abbrechen werde, aber das wollte ich auf keinen Fall!! Ich habe mir einen Tag nach meinem ersten Freeletics Workout direkt den C&S Coach gekauft und habe noch am selben Tag damit angefangen.

    Update 14.08.2014:
    Bauchumfang von 98cm auf 89,5 verringert. Gewicht von 79,x auf 75,5 :)


    Woche 1 (30.07-05.08.):


    Burpee Max: 42
    Pullup Max: 8

    Squat Max: 143*
    Pushup Max: 23*

    Situp Max: 79
    Pullup Max: 9
    Burpee Max: 34*

    APHRODITE: 33:32

    Die erste Woche war sehr sehr hart, aber auch sehr sehr geil!!! Ich habe in dieser Woche so oft ans Aufgeben gedacht, habe es aber jedesmal wieder durchgezogen. Am Ende der Woche war ich wirklich überrascht was ich alles geschafft hatte und wie gut es mir dabei ging! Situps bekomme ich in der Sternversion nicht hin, sobald ich versuche ganz hoch zu kommen schmerzen meine Rippen und mein Rücken, deswegen mache ich erstmal die leichten bis sich meine Muskulatur etwas aufgebaut hat.
    Gespannt habe ich in der App auf "Nächste Woche" geklickt und war angenehm überrascht als ich gesehen habe was mich erwartet.

    In Woche 2 begegne ich Hera, Dione und ein paar Max. War ja klar das die App erkennt das meine Kondition gleich NULL ist und mir dafür direkt 2 mal Hera schenkt :p

    Woche 2 (06.08.-11.08.)

    Kurze Info: Eigentlich stand Hera als erste Einheit in der App, da ich aber Nachtschicht hatte, habe ich ein MAX Workout aus der Woche vorgezogen.

    Situp Max: 151
    Burpee Max 41*

    Hera: 25:22

    Burpee Max: 34*
    Situp Max: 41* PB

    Dione: 59:17

    Hera: 26:16

    Feedback zur Woche: Sehr abwechslungsreich und fordernd. Die letzte Hera habe ich modifiziert und 100 Jumping Jacks anstatt 400m laufen gemacht. War zwar schon bei 22 Minuten fertig, wollte aufgrund der modifizierung keine neue PB, deswegen habe ich etwas weiterlaufen lassen. Dafür geht es morgen an den See etwas Joggen :) Heute ging laufen nicht, da ich mal wieder ne 24 Stunden Schicht habe.. aber no excuses, dann wird eben modifiziert :D

    Woche 3 (12.08.-17.08.)

    Dienstag:
    Metis: 11:12 PB weil erste Mal
    Burpee Max: 33*

    Mittwoch:

    Situp Max: 58* PB

    Freitag:
    Metis: 10:35 neue PB

    Poseidon: 17:52 PB weil erste Mal

    Squat Max: 156* neue PB!

    Jackknive Max: 18

    Pushup Max: 22*

    Samstag:
    Venus: 45:17

    Montag:
    Metis: 9:25
    Poseidon: 18:46

    Woche 3 war sehr hart für mich! 7 Workouts auf 5 Tage verteilt.. so viel Sport habe ich in den letzten 5 Jahren nicht gemacht, aber es hat sich wirklich gelohnt und es hat sogar Spaß gemacht!!! Auf in Woche 4 :D

    Woche 4 (18.08.-26.08.)

    Mittwoch:
    Dione: 01:08:57* PB

    Donnerstag:
    Burpee Max: 46* PB
    Metis: 12:07
    HS-Pushup Max: 19 PB

    Sonntag
    Burpee Max: 48* PB
    Pullup Max: 12 PB
    Pushup Max: 22*
    HS-Pushup Max: 15
    Jackknife Max: 28 PB
    Splitlunge Max: 75* PB
    Burpee Max: 34*

    Dienstag
    10 Squats: 00:15* (Kleiner Test der neuen App)

    Woche 5 (27.08.-31.08.)

    Mittwoch
    Hyperion Endurance: 11:17* PB
    10 Jump Pullups: 01:13* PB
    25 Burpees: 03:01* PB
    25 Situps: 01:14* PB
    10 Froggers: 00:11* PB
    10 Pushups: 00:42* PB

    Samstag
    Aphrodite Standard 1/5: 14:58* PB
    100M: 00:23 PB
    100M: 00:24
    100M: 00:28

    (Woche 5 habe ich nur 2 Trainingstage gehabt, da ich beruflich sehr eingebunden war)

    Woche 6 (01.09.-07.09.)

    Dienstag
    10 Jump Pullups: 01:30*
    Kentaurus Standard 1/6: 05:30* PB

    Donnerstag
    25 Pushups: 02:11* PB
    50 Situps: 03:21* PB
    25 Pikes: 01:00* PB
    50 HH Leg Lever: 02:17* PB

    Sonntag
    Hyperion Endurance 4/5: 09:32* PB

    Woche 7 HELLDAYS

    Montag
    Zeus Standard 2/4: 31:54 PB
    Venus Endurace: 26:15* PB
     
  2. Zeno

    Zeno Metis

    Re: Zenos Tagebuch

    So und direkt mal eine Frage an eventuelle Mitleser:

    Ich habe Hera gestern mit Würgen und Brechen abgeschlossen. Aus dem Jumps wurden nach einiger Zeit leider nur noch kleine Hüpfer und heute schmerzt mein rechtes Knie ziemlich stark. Ging es euch am Anfang auch so?

    Abgeschlossen habe ich Hera in 25:22 Minuten.. und gemerkt das ich absolut keine Kondition habe! :evil:
     
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: Zenos Tagebuch

    Hi Zeno,

    erst mal Glückwunsch zum Neustart - diesmal bleibst du dran!
    Am Anfang kann gerade bei untrainierten einiges an Überlastungserscheinungen auftreten (Handgelenke, Knie, Rücken etc.) Da bitte gut beobachten und ggf. nen Gang runterschalten, sonst bist du gleich wieder aus dem Rennen.
    Hilft ja nix, wenn du 2 Tage Vollgas gibst, um dann 2 Wochen mit ner Schleinmbeutelentzündung auszusetzen...

    Ganz wichtig - vor dem Training ausreichend (!) warm machen, nichts ist schlimmer als ein Kaltstart im Training was Verletzungsrisiko für Gelenke und Bänder/Sehnen angeht! Besonders wenn dein Körper die Belastungen noch nicht gewohnt ist, kann schnell was schief gehen...
    Bei mir sind es auch die Knie, die manchmal Ärger gemacht haben, aber wenn ich zum Training warm bin, passiert da nix und ich merke auch nichts.

    Wenn die Jumps wegen des Knies nicht gehen, mach stattdessen Jumping Jacks oder Squats, im Moment ist eh die Ausführung wichtiger als die Zeit oder der Stern.

    Grüße
    Vonne
    Küste
    :mrgreen:
     
  4. Zeno

    Zeno Metis

    Re: Zenos Tagebuch

    Hey vielen Dank für die schnelle Antwort!! :)

    Ja diesmal bleibe ich am Ball, no excuses!!! Ich glaube tatsächlich das ich mich gestern nicht genug warm gemacht habe, das werde ich beim nächsten mal (Hera steht ja "zum Glück" nochmal auf dem Plan diese Woche) wohl anders machen!! Da ich gestern nur noch kleine Hüpfer machen konnte, habe ich am Ende noch 30 Squats gemacht damit die Oberschenkel auch etwas ab bekommen.. die kleinen Hüpfer gingen ja mehr in die Wade! :)

    Am ersten Tag ging es mir nur um die Zeit aber mitlerweile ist mir die Ausführung auch wichtiger, dadurch habe ich zwar jetzt Schwierigkeiten meine PBs zu toppen, aber das kommt schon mit der Zeit :)

    Grüße anne Küste (Alte Heimat ;))
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: Zenos Tagebuch

    Klar das wird stetig besser.
    In wo Vonne Küste kommst du denn?
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Zenos Tagebuch

     
  7. Zeno

    Zeno Metis

    Re: Zenos Tagebuch

    Das denke ich auch! Merke ja jetzt nach 1 1/2 Wochen schon eine leichte Veränderung und eine starke was das Gewicht angeht! :)

    Habe eine Zeit lang in Eutin gelebt, direkt am großen Eutiner See.. Wunderschön da oben, kein Vergleich zum Ruhrpott :D
     
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: Zenos Tagebuch


    Ach ja, schon schön da...
    Sind wir ab und zu mal zum Paddeln hingefahren. :D
     
  9. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Re: Zenos Tagebuch

    Na dann Willkommen bei den TagebuchschreiberInnen :D

    Diesesmal ziehst du es durch, wennn es gute Leistungen gibt, gibt es von uns ein Lob an sonst virtuelle Popotritte :lol:
    (nur wenn du faul bist)

    Scherz bei Seite, bleib wirklich dran es wird sich lohnen.
    Bezüglich deines Gewichtsverlust Gratulation und alles andere haben wir ja schon in deinem anderen Thema besprochen warum usw.

    Also gib weiter Gas aber hör auf deinen Körper es ist eben ein Unterschied aufzuhören weil es der Schweinehund will oder der Körper nicht mehr kann. Gerade am Anfang tauchen viele Wehwechen auf die manchmal auch richtige Auas sein können.

    Also weiterhin viel Spaß und Erfolg

    mfg Hope
     
  10. Zeno

    Zeno Metis

    Re: Zenos Tagebuch

    Diesmal ziehe ich es sowas von durch, komme was wolle :D Ihr dürft mir gerne in den Po treten ;) Ich danke dir!!!

    Heute gab es einen kleinen Rückschlag und auch etwas Gutes.

    Habe heute Burpees Max gemacht, wie es auf dem Plan stand.. eine Katastrophe!!! Ich habe gerade mal 34* geschafft.. 7 weniger als beim letzten mal. Nach den 34 war ich richtig platt und meine Pumpe ging ordentlich ab. Habe meinen Herzschlag überall gespürt und mich absolut nicht gut gefühlt. Komisches Gefühl, aber mein Körper war wohl von gestern mit Hera noch ziemlich platt.

    Da ich nicht mit einem so schlechtem Gefühl schlafen gehen wollte, habe ich mich entschieden noch eine Max-Übung zu machen, welche nicht so stark auf die Kondition geht. Zeit für SITUPS :D

    Bis jetzt habe ich immer die einfache Variante der Situps gemacht, weil ich absolut nicht komplett hoch komme. Heute wollte ich es aber wissen und siehe da... 41!!! richtige Situps mit Stern :twisted: :twisted: :twisted: Das hätte ich wirklich nicht gedacht!!!

    Morgen gibt es dann mal einen richtigen Restday evtl mit ein bisschen Yoga oder irgendwas anderes zur Entspannung und am Samstag starte ich dann mit Dione durch :mrgreen:
     
  11. Zeno

    Zeno Metis

    Re: Zenos Tagebuch

    Sonntag dione! Morgen ist ja schon Samstag :D
     
  12. Polyamid

    Polyamid Metis

    Re: Zenos Tagebuch

    Dann wünsch ich dir mal Erfolg. Dione ist für mich nen ziemliches Miststück gewesen. Hab dich mal in der App geaddet.
     
  13. Zeno

    Zeno Metis

    Re: Zenos Tagebuch

    Danke! Ich hoffe sie macht mich nicht zu sehr fertig! Heute merke ich die situps ziemlich, ist schon ein Unterschied ob man die leichten oder die sternvariante macht.. danke dir! Wie heißt du dort dann gebe ich mal ein follow zurück :)
     
  14. Polyamid

    Polyamid Metis

    Re: Zenos Tagebuch

    Ok, Hängst dran^^
     
  15. Zeno

    Zeno Metis

    Re: Zenos Tagebuch

    Super, hatte dich schon drin sehe ich gerade :D

    Habe den Fortschritt von Woche 2 mal aktualsiert, macht glaube ich mehr Sinn wenn ich meinen Startbeitrag immer editiere anstatt neue Anworten zu verfassen :D
     
  16. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Re: Zenos Tagebuch

    beim editieren geht meist die übersicht flöten, wird halt ein fetter monolithischer beitrag, da hat man kein überblick wenn man dich nicht direkt stalkt :D
     
  17. Zeno

    Zeno Metis

    Re: Zenos Tagebuch

    Ok da gebe ich dir recht Richard :D Werde dann wohl nur meine Zeiten auf der ersten Seite eintragen und hier so weiter machen wie bisher! Muss noch viel lernen über das Tagebuchschreiben :D
     
  18. Re: Zenos Tagebuch

    Würde ich auch so machen (bzw mache ich es genau so^^)
    1. Seite für deine Übersicht, alles folgende dient dann dazu die letzten Aktivitäten darzustellen.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
     
  19. Zeno

    Zeno Metis

    Re: Zenos Tagebuch

    Dione... Dione dione dione... Was bist du nur für ein miststück! Ich liege in der Wanne und kann euch nicht sagen wie viel der Flüssigkeit in der ich liege wirklich Wasser ist!

    Schweiß, überall schweiß! ich glaube ich habe noch nie in meinem Leben an den Beinen und armen geschwitzt. Naja trocken ist jetzt auf jeden Fall nichts mehr! Aber ich habe es geschafft, ich habe dione in Woche 2 geschlagen. Leider kein Stern. Nur die erste Runde habe ich mit Stern überstanden danach bin ich in der Hälfte von Runde 2 kurz eingebrochen und musste auf modifizierte Burpees und leg lever umsteigen.

    Mit den jumping jacks hatte ich zu Beginn wirklich Probleme, habe maximal 40 am Stück geschafft. In der letzten Runde habe ich dann die 75 am Stück 2 mal komplett geschafft... Die Maschine brauchte wohl erst etwas Öl :D


    Meine Zeit: 59:17 pb weil erstes mal!

    Mit unter einer Stunde hätte ich nach den ersten 10 Minuten nicht gerechnet :D liegt wohl an den modifizierten am Ende.

    Egal ich bin durch... Over and out!
     
  20. Polyamid

    Polyamid Metis

    Re: Zenos Tagebuch

    Is doch eigentlich ganz nett gelaufen.... Wie laufen denn bei dir die Leg Levers? is für mich die ätzendste Übung. Pack es einfach nur mit aller Anstrengung die Haxen gerade zu halten. Und der Derbe Wechsel von Burpees über Jacks zu Burpees. Als ich Dione gerade kurz vor fertig hatte kommt meine Frau gerad vom Einkaufen und ich sitz gerade an der letzten Runde in der Küche. Sie redet und redet und ich lieg am Boden bin am grunzen. Sie dachte wohl wirklich, dass ich da noch geschmeidig auf Fragen antworte.
     

Diese Seite empfehlen