Zu hoher Puls - Schaffe kein Workout

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von pointloma, 28. März 2014.

  1. pointloma

    pointloma Frischling

    Hallo Community,

    ich bin neu hier und möchte fragen, ob jemand von euch am Anfang mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte.

    Kurz ein paar Worte zu mir. Ich bin 19 Jahre alt, Student, 1.73 cm groß und wiege 58 kg. Seit ich studiere habe ich keinen Sport mehr gemacht (2 Jahre), davor Taekwondo, Kickboxen, Rock'n'Roll etc. seit ich 8 Jahre alt war. Sport ist mir also nicht fremd. Nachdem sich in den letzten Monaten an meinem Bauch kleine Fettpölsterchen absetzten, traf ich vor 4 Wochen die Entscheidung, wieder sportlich zu werden. Ich begann 3x pro Woche Muskelworkouts zu machen und 2x pro Woche noch 1 Stunde joggen.

    Schon von früher weiß ich, dass mein Kreislauf sehr schnell schlapp macht, besonders nach Sprints etc. ist mir einfach nur schlecht und schwindelig, schon immer gewesen. EKG und Kardiologe bescheinigten mir vor etwa 4 Jahren aber einen kerngesunden Körper. Auch beim Joggen ist es so, dass ich nur Intervall-Joggen kann. Egal wie langsam ich laufe (noch langsamer und ich würde stehen bleiben), nach 20-25 Minuten ist es aus.

    Heute habe ich mein erstes Freeletics-Workout probiert. Ich wollte erst ein paar Wochen die Workouts durchprobieren und mich darauf einstellen, bis ich mir dann den Coach holen wollte. Heute habe ich also Aphrodite ausprobiert und bin kläglich gescheitert, dabei habe ich schon nur die halbe Anzahl an Burpees gemacht und mir viel Zeit gelassen. Nach 20 Minuten war ich im 3. Set und mein Körper hat einfach rebelliert. Extreme Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel veranlassten mich zum Abbruch. Ich glaube nicht, dass es an der Psyche liegt, denn ich habe einen Puls von über 200 gemessen. Und dabei bin ich die Übungen wirklich locker angegangen.