Zu welcher Tageszeit macht ihr euer workout?

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Petrus, 17. Oktober 2014.

1. Petrus

Petrus Frischling

Wie in der Überschrift bereits beschrieben, würde es mich mal interessieren wann ihr euer workout macht? Vor dem Frühstück? Vorm zu Bett gehen? In der Mittagspause?

Immer her mit den Antworten!

Ich persönlich meist nach dem Frühstück, manchmal auf vorher bin aber auch noch recht am Anfang, also ich nehme an wenn es härter wird, dann wird das auf leeren Magen auch nichts mehr :D

2. su-ele

su-ele Zeus

:|
    meinst du mit vollem magen wird es besser? probier es einfach aus, was für dich am besten ist. ich laufe immer vor dem frühstück und mache zunehmend dann auch gleich meine fl-workouts mit. anderen passt das gar nicht. es gibt auch theorien dafür, wann das training besser passt, welches essen vorher und nachher. alles lässt sich begründen. probier einfach ein paar verschiedene varianten aus.

grüßeli, su

3. Petrus

Petrus Frischling

Nein, natürlich nicht mit VOLLEM Magen, sonder halt 1-3 Std. Nach dem Essen oder so. :)

4. osiris63

osiris63 Hades

Morgens mache ich allenfalls ein kurzes freies Workout oder ein paar Dehnungen zum wach werden. Hauptsächlich findet das Training Abend statt, muss ich nicht ganz so früh aufstehen. Wenn ich Unterwegs bin vor dem Abaendessen und zu Hause halt danach, da ja die Famile ein Anrecht auf meine Anwesenheit bei Tisch hat. Prinzipiell liegt mir Abends besser. Nur lange Laufeinheiten (>20km) mach ich lieber am Sonntag Morgen, so dass ich dafürauch genügend Zeit habe und nicht so hetzen muss :lol: .

5. Pokerstar23

Pokerstar23 Hades

Mo-Do meistens zwischen 19:00 - 20:30 und am Wochenende meist morgens bzw. nachmittags

Lg,

Chris

6. mr_proper

mr_proper Dione

Nach dem aufstehen, nach dem ersten Kaffee. Also eigentlich viel zu früh :)

7. Happy

Happy Metis

Unter der Woche Abends, entweder nach der Arbeit oder so zwischen 19-22:00Uhr. Am WE entweder Abends oder gegen mittag.kommt immer darauf an was man am WE vorhat.

8. Mex M

Mex M Herakles

2-3x / tag.
    je nachdem welches wod geplant ist.
    morgens meistens kondition und/oder long runs, abends eher heavy stuff, metcons und bjj.

TONIGHT WE DINE IN HELL!

9. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Meist so 17-19Uhr rum, ist ja auch der Sweet Spot von CBL... (um 1h versetzt, aber trotzdem ;) )

10. Darf ich fragen was du für nen Job hast, das du 3 x am Tag trainieren kannst, oder brauchst du keinen Schlaf? :lol:

Ich mach mein erstes WO gegen 14.00 Uhr und nach der Arbeit eventuell noch bisschen Freies Training bzw. Cardio- bzw Intervalleinheiten am Crosstrainer...

11. Mex M

Mex M Herakles

du darfst fragen, ich sags dir aber nicht :lol:
    ist alles eine frage der organisation und des willens. wenn einem was wichtig ist, macht mans einfach. egal wie die umstände sind!

TONIGHT WE DINE IN HELL!

12. Stimmt. Big up! :lol:

13. flatsoundz

flatsoundz Ares

Mex hat doch schon mal geschrieben, dass er auch gerne mal um 4:30 Uhr aufsteht und Frühsport macht. Das ist gewiss eine Frage des Willens, denn sowas wollen wirklich die wenigsten. Aber theoretisch geht's, es sei denn, du musst schon um 5:00 Uhr auf Arbeit sein. Aber wenn du das bist, dann bist du auch meistens spätestens um 14 Uhr zu Hause und dann ist dafür mehr Zeit.

Klar, wenn man zwei Jobs hat, noch dazu Familie und das alles unter einen Hut bekommen muss, dann wird es sicherlich schwierig mit 3 Workouts am Tag. Aber zum Beispiel 4 Workouts in der Woche bekommt man immer hin!

Ich trainiere meistens kurz nach der Arbeit und vor 18 Uhr. Das haut bei mir ganz gut hin. Wenn's mich mal überkommt und ich früher wach werde, dann gehe ich auch morgens mal gerne Laufen. Auf ein Workout morgens habe ich meistens keine Lust - da bin ich auch meistens schlechter.

14. LuggiBuggi

LuggiBuggi Hades

"egal wie die Umstände sind"... Das sieht dann anders aus, wenn man Vollzeit arbeitet und eine Familie hat!

15. su-ele

su-ele Zeus

das wär schön, wenn das so wäre. wenn du aber nicht nur einen job hast, sondern dich auch - zb allein - um kids kümmern musst plus haushalt plus - falls freiberufler/in - auch noch die ganze selbstverwaltung, dann kannst du organisieren so viel du willst, dann bist du froh, wenn du das überlebst. nein, mit job und verantwortung für kids klappt das dann nicht mehr. und auch dann nicht, wenn du ohne job für haushalt und mehrere kids verantwortlich bist. auch nicht, wenn sie schon im schulalter sind. auch nicht, wenn ... wenn ... wenn ... das sieht von außen immer so aus, als ob sich eltern nur einfach ein bissel umständlich anstellen. aber wenn wir unsere kiddies nicht im bett schreien lassen, sie zu hause betreuen, wenn sie krank werden, sie nicht einfach vor die bildschirme setzen, um unsere ruhe zu haben, wenn wir mit ihnen rausgehen, ihre schulangelegenheiten begleiten, ihnen ermöglichen, selbst sport zu treiben zb im verein, dann fallen die eigeninteressen von eltern immer hintenrunter, und zwar über sehr, sehr viele jahre.

meine mädels sind ja schon sehr groß. trotzdem bestimmen die abläufe der familie die zeiten, in denen ich trainieren kann. das geht mal morgens halb sechs, mal abends nach zehn, manchmal nachmittags um fünf. wenn ich mir da nen biorhythmus leisten würde, nach dem ich meine trainingszeiten richte, würde es nie was werden.

ABER - und insofern, mex, gebe ich dir recht, schaffe ich zwar nicht drei wos am tag. aber wenn ich NICHT finsterst entschieden wäre, mein programm - laufen, fl als pflicht, studio als kür - durchzuziehen, würde es erst gar nichts werden.

16. Mex M

Mex M Herakles

ich arbeite 100% und habe auch familie...
    und en hund :lol: und und und ...
    wie gesagt: eine frage der organisation und des willens...

TONIGHT WE DINE IN HELL!

17. su-ele

su-ele Zeus

... halt, nee, mex, ich hatte nicht dich gemeint, sondern luggibuggi. ich war mit den quotes durcheinandergekommen.

18. flatsoundz

flatsoundz Ares

Es gibt trotzdem dauernd Unterschiede. Eine Vorstellung ist eine Familie, die einen unterstützt und die andere ist eher so: "Musst du schon wieder Sport machen? Hast du nicht gestern schon Sport gemacht? Meinst du nicht, drei Mal in der Woche würde reichen?"

Oder du hast ein zweijähriges Kind und ein 3 Monate altes Baby. Beide schlafen nicht durch. Bäm. Dann bist du zwar 4:30 Uhr wach, aber nicht, weil dein Wecker geht, sondern weil du schon das vierte Mal aufgestanden bist und weil der Zweijährige auch vor 21:30 Uhr nicht geschlafen hat, hast du mit Unterbrechungen vielleicht 4 Stunden Schlaf bekommen. Einmal geht das, aber nach drei Nächten liegst du flach.
    Oder die Mutter ist krank und du musst dich um alles kümmern. Dann stehst du auch da und nichts geht mit Sport.

Sicher, man kan so vieles irgendwie organisieren, aber man kann bei Weitem nicht für alle sprechen und meinen, dass es in jeder Situation immer ginge! Eine halbe Stunde findet man hier und da sicherlich für sich, aber einen Hell Day bestreitet man bei solchem Pensum nicht wirklich!

19. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Stimme dir voll zu, da gibt es durchaus Abstufungen, gerade im Support innerhalb der Familie.
    Natürlich ist es härter und schwieriger, wenn man keine Unterstützung innerhalb der Familie hat und wenn der Schlaf fehlt. Das ist gar keine Frage.
    Es ist auch völlig irrelevant, ob man es jetzt schafft, 5x die Woche zu trainieren, oder nur 3x.
    Wichtig ist für mich die Frage: "trainiere ich jetzt nicht, weil mein Schweinehund mal wieder gesiegt hat, oder ist tatsächlich die Situation so, dass es nicht geht?" Sprich belüge ich mich selber und suche ausreden, oder WILL ich trainieren?
    Und das ist genau das, was Mex auch meint mit "geht trotzdem"! Wenn man etwas wirklich will, gehen vielleicht, abhängig von der aktuellen Situation, nicht 100% aber trotzdem mehr, als wenn man es sich leicht macht und sagt "Ach naja, wird ja dann heute wieder nichts, weil ...".

Jede/r muss für sich selbst entscheiden, wie wichtig ihm/ihr das Training ist und welche anderen Lebensbereiche er/sie ggf. dafür opfern möchte. Und das muss jeder, denn unbegrenzt Zeit haben wir alle nicht. Ich muss mich entscheiden, ob ich erschöpft aufs Sofa falle, oder ob ich trotzdem noch eine Aphrodite im Garten durchziehe. Und genau das ist der Kampf, den jeder hier jeden Tag aufs neue kämpft, der eine mehr, der andere weniger.

Ich nehme mich da selbst gar nicht aus, ich könnte auch um vier aufstehen, um vor der Arbeit noch nen Workout einzuschieben, aber dazu reicht mein Wille halt dann doch nicht ;)

20. LuggiBuggi

LuggiBuggi Hades

Ich wollte nur damit sagen, dass 3x am Tag trainieren bei solch einer Konstellation, absolut unmöglich ist. Ich trainiere 4-5 mal in der Woche.
    Und auch nur wenn die Kids im Bett sind.
    Das wollte ich damit sagen.

Diese Seite empfehlen