Zu wenig Luft durch verengte Nasenschwellkörper?

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Hypersurf, 28. Juli 2014.

  1. Hypersurf

    Hypersurf Hades

    Hallo :)
    Kurz zu meiner Vorgeschichte:
    Vor einigen Jahren hatte ich nach einer schweren Bronchitis Lungengeräusche. Verdacht auf Asthma, etc. Hat sich nach einer eingehenden Untersuchung vom Pneumologen aber nicht bestätigt (puh!). Nachdem ich aber vor knapp 2 Jahren wieder allgemein mit Sport (Kickboxen) angefangen habe, hat sich recht schnell gezeigt, dass ich sehr sehr schnell aus der Puste bin.
    Gut, keine Kondition, etc.. Wird schon besser hab ich mir gesagt.

    Wurde es nicht.

    Untersuchung vom Hausarzt, hat mich zum HNO geschickt. CT ergab nichts besonderes. Vorschlag war, die Nasenschwellkörper per Laser verkleinern zu lassen (Durch den Mund bekomme ich wohl Luft, aber dann ist sofort der Hals trocken.. nicht toll - durch die Nase atme ich kaum). Das ganze ist jetzt ca. ein Jahr her, konnte mich bisher nicht zu einer OP durchringen - bis ich jetzt mit Freeletics angefangen bin.
    Keuchend schleppe ich mich durch meine Workouts, meistens stehe ich da und ringe nach Luft.
    Heute habe ich durch einen blöden Geistesblitz mal mein Salbutamol ausprobiert (Spray für akute Asthaanfälle, weitet die Bronchien - wurde mir damals für vor dem Sport mitgegeben.. habs meistens vergessen..) - Siehe da.. Spontan mal eben ne Viertelstunde (!) bei Hades gutgemacht.

    Da ich eigentlich ein absoluter Feind von Medikamenten bin, die nicht absolut nötig sind und das ganze erst recht für operative Eingriffe gilt, habe ich ein wenig Bedenken.

    Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Eingriff machen lassen? Oder im Bekanntenkreis jemanden?
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Sorry, bin kein Mediziner aber für mich klingt das nach zwei verschiedenen Dingen?
    Du bekommst mit Asthma-spray besser Luft, weil es die Bronchien weitet und du willst dir die Nase machen lassen??
    Irgendwie passt das nicht so ganz zusammen.
    Davon abgesehen atme ich bei FL immer durch den Mund, wie will man sonst Luft kriegen bei der Intensität?

    Für mich klingt das eher wie ein lungenproblem, wie du ja auch schon schreibst.

    Guten Arzt konsultieren?
     
  3. Hypersurf

    Hypersurf Hades

    Ich hab schon 5 Ärzte durch :D
    Das Problem ist anders gelagert. Das Spray bekämpft nur Symptome, die Ursache vermutet der HNO in den Schwellkörpern:
    Ich atme grundsätzlich sehr viel durch den Mund. Das hat zur Folge, dass ich mehr Fremdkörper etc. in die Atemwege geraten, die im Normalfall in der Nase schon ausgefiltert würden. Zusätzlich wird die Luft weniger befeuchtet bei Mundatmung. Resultat sind u.A. Schleim auch in erkältungsfreien Zeiten, sowie eine erhöhte Neigung zu Erkältungen.
    Durch die OP soll ich besser durch die Nase atmen können, wodurch die Gesamtsituation verbessert wird.

    Habe oben die Zusammenhänge unterschlagen, sorry dafür.
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    OK, wenn du schon fünf Experten durch hast...

    Vielleicht hat ja jemand hier schon mal so eine op hinter sich.

    Viel Erfolg und gutes gelingen.
     
  5. chr!s

    chr!s Ares

    Meine Nasenscheidenwand habe ich operieren lassen aus dem selben Grund. Ich habe praktisch nie durch die Nase geatmet. Auch beim schlafen nicht und war desswegen auch öfters Krank.

    Seit dem Atmet es sich prächtig und ich bin viel weniger krank.

    FL atme ich aber hauptsächlich durch den Mund.
     
  6. Hypersurf

    Hypersurf Hades

    Das klingt schonmal gut.. Denke die mangelnde Luft ist mehr eine Folgeerscheinung.. Es sammelt sich Nachts immer recht viel Schleim in der Lunge an.. das ist dann morgens unter der Dusche schon eine ekelige Routine, den loszuwerden.
     

Diese Seite empfehlen